Zum Inhalt springen

Was isst man zum Chablis?

Gefragt von: Frau Dr. Dunja Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

CHABLIS: REINHEIT UND MINERALITÄT
Dieser einzigartige Wein kann jung (im Alter von 2 bis 3 Jahren) zu Fischterrinen, Geflügel sowie zu gegrilltem oder gekochtem Fisch getrunken werden. Aber auch zum schwierig zu kombinierenden Spargel und zur exotischen Küche, Currys, und anderen Tandoori-Gerichten passt er sehr gut.

Welcher Käse zu Chablis?

Der aus Kuhmilch hergestellte L'Affiné au Chablis Germain ist eine regionale Spezialität. Dieser Weichkäse mit seiner goldfarbenen Rinde ist wunderbar sahnig und zart schmelzend. Sein Geschmack und die charakteristische Färbung kommen daher, dass er bei der Reifung mit Chablis-Wein verfeinert wird.

Was ist der Unterschied zwischen Chablis und Chardonnay?

Chablis heißt das Anbaugebiet in Burgund in Frankreich, in dem ausschließlich Weine der Chardonnay-Traube angebaut werden. Darum ist Chablis die Region, Chardonnay der Wein.

Wie schmeckt Chablis-Wein?

Der grün-goldene, trockene Wein schmeckt fruchtig und mineralisch und zeichnet sich durch eine erfrischende Säure aus. Ein leichtes Blütenaroma lässt sich ebenfalls herausschmecken. Üblicherweise reift Chablis-Wein in Betonzisternen oder Stahltanks, seltener wird er in Holzfässern vergärt und ausgebaut.

Was ist ein guter Chablis?

Qualitativ unter den Grands Crus anzusiedeln sind die Chablis Premiers Crus (750 ha), derzeit 40 an der Zahl. Manche von ihnen sind Extraklasse und erreichen fast das Qualitätsniveau eines guten Grand Cru, z. B. Fourchaume, Montée de Tonnerre, Mont de Milieu, Montmains, Vau de Vey und Vosgros.

(W)einfach erklärt: CHABLIS

35 verwandte Fragen gefunden

Hat Chablis viel Säure?

Er duftet frisch und fruchtig nach süßem, reifen Obst wie Mango und Pfirsich, mit mineralischen Noten und schmeckt dabei frisch, mineralisch und kräuterreich, ohne zu viel Säure zu haben.

Wie alt darf ein Chablis sein?

Die Lagerdauer hängt von der Appellation ab. Ein Petit Chablis sollte innerhalb von 2 Jahren getrunken werden. Einen Chablis kann man jung trinken, aber auch 5 Jahre oder länger lagern.

Ist Chablis eine Rebsorte?

Einzigartige Weine aus einem einzigartigen Terroir: Die Chablis-Weine werden nur aus einer einzigen Rebsorte hergestellt, dem Chardonnay. Er ist auf der ganzen Welt bekannt, doch nur hier im Chablis hat er diesen besonderen Charakter. Seine Reinheit und Aromatik erhält er aus dem Boden.

Welche Traube ist Sancerre?

In der AOP Sancerre hören fast alle Reben auf den Namen Sauvignon Blanc. Rund 80 Prozent aller Weinberge sind mit der weißen Rebsorte bestockt.

Was ist ein Sancerre Wein?

Sancerre war einst der bekannteste Weißwein der Loire. Heute hat er seine einstige Popularität eingebüßt. Viele Weintrinker wissen nicht mal mehr, daß es sich dabei um reinsortigen Sauvignon Blanc handelt, ja, um d e n Sauvignon Blanc schlechthin.

Wie schmeckt ein Pinot Grigio?

Pinot Grigio schmeckt normalerweise weniger süß als Chardonnay wegen des höheren Säuregehalts. Pinot Grigio ist hell mit einem Hauch grüner Melone, während Chardonnay etwas schwerer und hat einen Hauch von frisch geschnittenem Gras.

Welche Weine haben wenig Säure?

Welche Rebsorten haben wenig Säure? Rebsorten die von Natur aus weniger Säure mit sich bringen sind im Weißweinbereich beispielsweise Grauburgunder, Weißburgunder, Auxerois, Müller – Thurgau (Rivaner), Gewürztraminer, Gelber Muskateller, Gutedel, Arneis, Viognier und Inzolia.

Was ist ein Chablis Wein?

Die Chablis-Weine sind trockene Weißweine, die sich durch Reinheit, Frische, Finesse und Mineralität auszeichnen. Die Rebsorte Chardonnay entfaltet sich im Chablis wie nirgendwo sonst.

Welcher Käse passt zu Chardonnay?

Weiche und reichhaltige Käse wie Brie oder Camembert passen häufig gut zu Weißweinen aus der Chardonnay-Traube. Das trifft vor allem auf die Sorten mit knackigem Aroma zu. Dazu zählen Chablis aus Burgund und Weine, die kurz im Eichenfass gereift sind.

Wie wird der französische Chablis Käse hergestellt?

Zur Herstellung von Plaisir de Chablis wird ausschließlich Rohmilch verwendet. Nach dem Dicklegen, dem Abfüllen in runde Formen und dem Salzen reift der Käse einen Monat lang in Reifekellern unter kontrollierten Bedingungen.

Was ist der Unterschied zwischen Pinot Grigio und Grauburgunder?

Pinot Grigio ist die italienische Bezeichnung der Rebsorte Grauburgunder. Genauer gesagt sind es sogar zwei Bezeichnungen für Weißweine aus der französischen Rebsorte Pinot Gris.

Ist Pinot Grigio ein guter Wein?

Pauschal kann man keinen Pinot Grigio Wein als den Besten bezeichnen. Mit Weinen aus den bekannten DOC Regionen macht man jedoch keineswegs etwas falsch. Suchen Sie beispielsweise nach DOC Collio oder DOC Isonzo um die besten Pinot Grigio Weine zu finden.

Ist Weißburgunder Chardonnay?

Da der Weißburgunder (im Gegensatz zum Chardonnay) eher das kühle Klima liebt, wandert der Anbau in Südtirol in die hohen Lagen.

Wo kommt Chablis her?

Das Weinbaugebiet Chablis ist das nördlichste der offiziell von der INAO anerkannten Weinbaugebiete der Region Burgund. Der Name war insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren sehr bekannt und galt in dieser Zeit als Synonym eines trocken ausgebauten Weißweins.

Was passt zu Sancerre?

Darüber hinaus passen fast alle Gerichte von hellem Fleisch mit hellen Fonds und Kräutersaucen zu Sancerre oder Pouilly-Fumé. Ebenso passen Edelfisch und Langusten und vor allem Muscheln, Gerichte, die geschmacklich mit Senf, Kapern oder Zitrone abgerundet werden können.

Kann man Wein von 1975 noch trinken?

Ein weitverbreitetes Vorurteil besagt, dass Weine mit dem Alter immer besser werden. Dem ist nur in Ausnahmefällen so. «Grosszügig geschätzt schmecken etwa 10 Prozent aller Rotweine und 5 Prozent aller Weissweine nach fünf Jahren angenehmer und interessanter als im ersten Jahr.

Kann man Wein von 1994 noch trinken?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Wie merke ich ob ein Wein schlecht ist?

Wenn sich die Farbe des Weins in der Flasche verändert hat und beispielsweise bräunlich geworden ist oder ein modriger Geruch nach dem Öffnen aus der Flasche kommt, sollte er nicht mehr getrunken werden.

Vorheriger Artikel
Wie teste ich Zahngold?
Nächster Artikel
Wie viel Zinsen gibt es in Thailand?