Zum Inhalt springen

Was isst man zu Chardonnay?

Gefragt von: Burghard Frank  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (63 sternebewertungen)

Dazu passen rotes Gemüse, Kartoffel, Kürbis, Pilze und Cheddar-Käse. Ein fermentierter Holziger passt zu Fleisch und Fisch – überbacken oder mit Röstaroma. Gut schmecken zu einem solchen Chardonnay auch Schalen- und Krustentiere und Gerichte mit Pilz- oder Gemüsesaucen.

Wie trinkt man Chardonnay?

8-12°C. Junge, spritzige Weißweine (z.B. Rivaner QbA trocken) genießt man bei 9-11°C, wohingegen reife, kräftige Weißweine (z.B. Chardonnay Spätlese trocken) zwischen 11-13°C getrunken werden sollten.

Welcher Wein passt zu welchem Essen Tabelle?

Huhn gebraten: Rot- oder Weißwein, je nach Zubereitung oder der Soße. Auflauf: junger Pinotage, leichter Shiraz, Chardonnay oder fruchtiger Rotwein mit wenig Tannin. Kalbfleisch: leichter Rotwein. Lamm gebraten: Cabernet Sauvignon, Merlot.

Welcher Weißwein zu welchem Essen?

Weißwein ist fast immer die richtige Wahl. Zum Beispiel ein schöner, trockener Riesling oder ein leichter Pinot Grigio. Sie passen zu Fisch und Muscheln, zu Salaten, Antipasti oder Eierspeisen. Pasteten harmonieren dagegen eher mit leichten Rotweinen, ebenso Salami oder Räucherwaren.

Wie heißt Chardonnay auf Deutsch?

Die Chardonnay-Rebe erhielt in Frankreich ihren heutigen Namen. Hierfür stand der Ort Chardonnay im Burgund Pate. Dieser Ortsname leitet sich vom lateinischen Wort cardonnacum ab, was mit "Ort der vielen Disteln" übersetzt werden kann.

Diese Rebsorte müssen sie kennen - Chardonnay

29 verwandte Fragen gefunden

Ist Chardonnay süß?

Sein Geschmack ist harmonisch ausbalanciert mit einer exzellenten Restsüße und einer feinen Säure die ihm eine wunderbare Eleganz verleiht.

Welcher Wein passt zu welchem Gericht Faustregel?

Gerichte mit vornehmlich sauren Aromen wie Zitrusfrüchten oder Tomaten harmonieren am besten mit einem säurebetonten Wein wie zum Beispiel einem Riesling oder Sauvignon Blanc. Zum Dessert gibt es eine einfache Regel: Der passende Wein sollte mindestens ebenso süß wie das Dessert sein.

Welchen Wein trinkt man zu Leber?

Dazu passt:

Zweigelt , Sankt Laurent und Blaufränkisch mittelkräftig: Fruchtige Rotweine mit wenig Tannin ergänzen die zarten Röstaromen der Leber ohne unharmonische Bitternoten zu erzeugen.

Wie schmeckt der Chardonnay?

Harmonisch & mild: So schmeckt der Chardonnay

Der typische Geschmack dieser Sorte ist ein wenig rauchig und mit einem Hauch Walnuss versetzt. Mit der richtigen Reifung im Eichenfass kann dieser Weißwein noch Noten von Butter, Haselnuss und Vanille erhalten, die von Kennern so geschätzt werden.

Was isst man zu Sauvignon Blanc?

Sauvignon Blanc passt mit seiner frischen Säure sehr gut zu Fisch, Schalentieren und Meeresfrüchten - ähnlich wie ein Spritzer Zitrone für die letzte Finesse sorgt.

Wann den Wein aus dem Kühlschrank nehmen?

Sie sollten die Flasche eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Danach sollte die ideale Weintemperatur erreicht sein. Rotweine von 16 bis 18 Grad Celsius Kräftige Rotweine wie Regent, Chianti, Bordeaux-Weine oder Cabernet Sauvignon werden etwas wärmer bei 16 bis 18 Grad Celsius getrunken.

Wie wird Weißwein serviert?

Weißweine werden in der Regel klassisch aus Weißweingläsern getrunken. Im Gegensatz zu Rotweingläsern sind diese weniger bauchig geformt. Auch der Kelch ist kleiner – ein Weißwein benötigt nämlich weniger Raum zum Atmen. Setzt man ihn zu großen Mengen Sauerstoff auf einmal aus, kann er an Geschmack verlieren.

Sollte man Wein kühlen?

Grundwissen Weintemperatur

Körperreiche und tanninhaltige Rotweine fühlen sich zwischen 15 und 18 Grad besonders wohl. Ganz schematisch lässt sich festhalten: Je kühler ein Wein ist, desto weniger bietet er der Nase. Je wärmer der Wein ist, desto mehr „riecht“ der Wein.

Welcher Wein passt am besten zu Pizza?

Pizza-Wein-Basics

Dafür greifen Sie beruhigt zu trockenen, nicht zu tanninhaltigen Rotweinen. Allrounder sind Barbera d'Asti, leichte Sangiovese, Nero d'Avola, Merlot. Auch Rosé mit mittlerem Körper und frische, trockene Weißweine mit kräftigem Körper sind eine gute Begleitung für Ihre Pizza.

Welchen Wein trinkt man zu Rouladen?

Wein zu klassischen Rinderrouladen

Wie bei fast allen Schmorgerichten kann man in diesem Fall mit Pinot Noir nichts falsch machen. Die fein-erdigen Nuancen des Weins passen perfekt zu den Röstaromen. Und die fruchtigen Anklänge von Kirsche harmonieren bestens mit dem Rindergeschmack.

Welchen Wein trinkt man zu Hähnchen?

Die Wahl des Weins für ein knuspriges Brathähnchen sollte auf einen frischen spritzigen Weißwein fallen. Fruchtig und vollmundig empfiehlt sich ein Weißwein zu gedünstetem Fleisch, während als Weinbegleitung zu einem Grillhähnchen ein Roséwein oder mittelschwerer Rotwein ideal ist.

Ist Chardonnay ein guter Wein?

Prädikat frisch und delikat. Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im Leben getrunken haben.

Ist ein Chardonnay ein Riesling?

Anders als beispielsweise Riesling oder Gewürztraminer zeichnen sich Chardonnay-Trauben nicht durch einen typischen Eigengeschmack aus. Dafür spiegelt der Wein aus Chardonnay gut den Charakter der jeweiligen Lage wider und lässt sich bei hochwertiger Qualität gut für den Barrique-Ausbau verwenden.

Ist ein Chardonnay ein Rotwein?

Der Chardonnay ist eine weiße Rebsorte, die vermutlich ursprünglich aus Vorderasien stammt und sich dann in Frankreich, besonders in Burgund, etabliert hat. 1991 wurde der Chardonnay in Deutschland zugelassen und wurde so ein beliebter Weißwein, der auch bei uns Fuß fasste.

Was macht einen Chardonnay aus?

Der Duft von Melonen, exotischen Früchten, überreifen Stachelbeeren oder auch nicht ganz reifen Äpfeln ist typisch für den Chardonnay. Gehobene Qualitäten besitzen meist reichlich Alkohol und Extrakt, sie sind stoffig und nachhaltig. Sind sie im Barrique ausgebaut, ergänzen Holzaromen die primären Fruchtaromen.

Ist Chardonnay ein Champagner?

Der Chardonnay ist eine der weißen Rebsorten der Champagne und gilt als sehr hochwertige Traube. Er birgt ein hohes Qualitätspotential. Er ist ist genotypisch mit den Burgundersorten verwandt. So ist er äußerlich zum Beispiel kaum vom Weissburgunder zu unterscheiden.

Ist Chardonnay ein Weißburgunder?

Weltweit wird 13 Mal mehr Chardonnay angebaut als Weißburgunder. Damit ist Chardonnay mit Abstand der wichtigste Vertreter der Pinot-Familie (Pinot Noir, Pinot Gris, Pinot Blanc, Auxerrois, Aligoté).

Vorheriger Artikel
Was bedeutet familienkino?
Nächster Artikel
Was verträgt sich mit Zitronengras?