Zum Inhalt springen

Was interessiert Faust an Margarete?

Gefragt von: Andre Esser-Henning  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (23 sternebewertungen)

Bei der ersten Begegnung mit Faust wird sie als wohlerzogen, schüchtern und hübsch dargestellt (V 2607 – 2618). Faust sieht in ihr das Idealbild einer Frau und begehrt sie vom ganzen Herzen.

Was fasziniert Faust an Gretchen?

Gretchen ist aus einem tiefen religiösen Empfinden „immun“ gegen den Teufel. Doch genau von dieser Tugend wird Faust angezogen. Genauer gesagt ist er von Gretchens einfachem und natürlichem Wesen fasziniert, das durch Schlichtheit und anmutige Beschränktheit gekennzeichnet ist.

Was empfindet Faust in Margaretes Zimmer?

Gretchens Zimmer wird sowohl durch das Mobiliar als auch durch die beinahe mystische Stimmung, die auch Faust intensiv empfindet, eindeutig als sakraler, heiliger Bereich gekennzeichnet.

Warum hat sich Faust in Gretchen verliebt?

Schon in der "Hexenküche" versucht Mephisto, Faust mit dem Verjüngungstrunk so zu verzaubern, dass dieser "mit diesem Trank im Leibe, / Bald Helenen in jedem Weibe" (Z. 2604f.) sieht. Es ist also anzunehmen, dass Faust sich nur in Gretchen verliebt, weil er verhext wurde.

Was verbindet Faust und Gretchen?

Die beiden Beziehungen sind in sehr unterschiedliche Zusammenhänge gestellt. In der Beziehung Faust / Margarethe ist sie Teil eines göttlichen Planes, Teil eines langen Erkenntnisweges Heinrich Fausts. Die Liebe zwischen den Beiden bezieht sehr stark religiöse und spirituelle Ebenen mit ein.

Die Gretchenfrage von Magarete in Faust 1 (Zusammenfassung / Goethe / Abitur / Bedeutung / Drama)

15 verwandte Fragen gefunden

Hat sich Faust in Gretchen verliebt?

Faust verliebt sich in Gretchen nicht durch längere Bekanntschaft, sondern sieht sie auf der Straße - und schreitet sofort zur Tat. Dies spricht Bände über Fausts Absichten. Die Liebe steht unter Mephistos Stern.

War Gretchen schwanger?

Zusammen mit ihrer Schwangerschaft und dem Tod ihres Bruders bedeutet dies eine unglaubliche Last für Gretchen, unter der sie am Ende der Szene in Ohnmacht fällt. Die beiden darauf folgenden Szenen „Walpurgisnacht“ und „Walpurgisnachtstraum“ haben begrenzten Einfluss auf die Handlung.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Wann wird Margarete zu Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Wann verliert Gretchen ihre Unschuld?

Die Blume, von der Gretchen nach und nach Blätter abreißt und dabei die Worte „Er liebt mich - liebt mich nicht“ (Vgl. V. 3182) repetitiv wiederholt, kann dabei als Symbol der Unschuld Gretchens verstanden werden. Wie die Blume langsam ihre Blätter verliert, verliert auch Margarete ihre Unschuld Stück für Stück.

Warum hat Gretchen ihr Kind getötet?

Unsere gründliche und chronologische Schilderung von Gretchens Kindsmord beginnt mit der sexuellen Beziehung, die sie mit dem Gelehrten eingeht, und wird mit Gretchens Schande- und Schamgefühlen fortgesetzt, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Von Faust allein gelassen, erlebt sie im Kerker Schuld und Trauer.

Ist Gretchen schuldig Faust?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Was will Faust?

Er hat die vier Disziplinen Philosophie, Jura, Medizin und Theologie studiert, er weiß mehr als jeder andere Mensch. Und doch blieb ihm das, was er suchte, versagt. Er will wissen, ,,was die Welt im innersten zusammenhält". Faust will allwissend und wie sich später zeigt, Gott gleich werden.

Was denkt Faust über die Liebe?

Damit wäre eine erste Stufe der Liebe zwischen Faust und Gretchen charakterisiert: die Stufe der Sehnsucht. Bei Faust ist es die Sehnsucht nach Schönheit, als Sehnsucht nach gesteigertem Menschentum, bei Gretchen ist es die Sehnsucht nach Treue, nach einer Beziehung, die von der Kraft des Ich getragen ist.

Warum ist Gretchen Faust gegenüber so verunsichert?

Warum ist Gretchen Faust gegenüber so verunsichert? Sie weiß nicht, ob er edle Absichten verfolgt. Sie versteht nicht, wie jemand wie Faust etwas an ihr finden kann. Sie findet es seltsam, dass Faust heimlich in ihr Zimmer einbricht, um ihr Geschenke zu hinterlassen.

Welchen Einfluss hat Gretchen auf Faust?

Durch ihre Liebe und Hingabe zu Faust verstößt Gretchen gegen die Regeln der Kirche und die Moralvorstellungen der Gesellschaft, die nicht zuletzt auch ihre eigenen sind, und lädt so Schuld auf sich. Auch ihre Mutter stirbt teilweise durch ihr Verschulden.

Warum heißt Gretchen auch Margarete?

Der Name Margarete steht für das reine tugendhafte Mädchen. Der Wechsel in der Regieanweisung zu Gretchen erfolgt in den Szenen, in denen Margarete sich ihrer Liebe zu Faust bewusst wird und ihre Sündhaftigkeit zur Sprache kommt („Gretchens Stube“, „Zwinger“, „Am Brunnen“, „Dom“).

Ist Faust Schuld an Gretchens Tod?

Faust ist nicht für Gretchens Isolierung verantwortlich. Zwar drängt er Gretchen dazu, ihrer Mutter den tödlichen Trank zu verabreichen, doch ihm ist nicht bewusst, dass dieser tödlich ist. Genauso tötet er Valentin, doch nur durch Mephistos teuflischen Trick.

Was antwortet Faust auf die Gretchenfrage?

« Mit dieser Frage quält Goethes Gretchen ihren Geliebten, und Faust weiß darauf keine rechte Antwort. Seine unmittelbare Reaktion ist dann auch typisch für eine moderne Befindlichkeit: »Laß das, mein Kind! « Über Religion spricht man nicht.

Wie lautet die berühmte Gretchenfrage?

Darin stellt die Figur Margarete, genannt Gretchen, der Hauptfigur Heinrich Faust die Frage: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub', du hältst nicht viel davon.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Wer hat Valentin getötet Faust?

Mephisto: (hektisch)Los! Stoß zu! Faust stößt zu, Valentin wird erstochen und fällt. Mephisto: (zufrieden) Nun ist der Lümmel zahm.

Wie endet Faust?

Mit Gretchens Hinrichtung und der Errettung ihrer Seele endet der erste Teil des Faust; die Gelehrtentragödie findet ihre Fortsetzung und Erfüllung im zweiten Teil.

Ist Faust egoistisch?

Faust ist ein egoistischer Wissenschaftler. Er will selbst besser werden, auch wenn andere darunter leiden müssen. Er geht selbst zu Grunde und nimmt Gretchen mit, aber sie kann noch gerettet werden. Faust gibt Gretchen einen Schlaftrunk von Mephisto, durch den Gretchens Mutter stirbt.