Zum Inhalt springen

Was ihre Care-Arbeit wert ist?

Gefragt von: Herr Prof. Raimund Wieland  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

In Deutschland wird ungefähr ein Drittel mehr unbezahlte als bezahlte Arbeit geleistet, heißt es in einem Bericht des Statistischen Bundesamts von 2016; selbst bei einer vorsichtigen Schätzung würde ihr Wert rund ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts betragen.

Was versteht man unter Care?

‚Care' meint nicht nur die körpernahe Care-Arbeit, sondern schließt auch Kochen, Putzen, Reparaturen und alle Arbeiten im Haushalt mit ein, und beginnt in manchen Ländern schon mit dem Besorgen von sauberem Trinkwasser oder Brennholz.

Wer macht Care-Arbeit?

Unter Care-Arbeit fällt beispielsweise Kinderbetreuung, -erziehung oder Altenpflege, es werden aber auch familiäre Unterstützung, Häusliche Pflege und freundschaftliche Hilfen darunter verstanden. Überwiegend wird diese Arbeit von Frauen geleistet.

Was versteht man unter Care-Arbeit?

Care-Arbeit oder Sorgearbeit beschreibt die Tätigkeiten des Sorgens und Sichkümmerns. Darunter fällt Kinderbetreuung oder Altenpflege, aber auch familiäre Unterstützung, häusliche Pflege oder Hilfe unter Freunden.

Warum ist CARE-Arbeit wichtig?

Ein zentraler Faktor für die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen ist, dass unbezahlte Hausarbeit, Pflege und Fürsorge – sogenannte Care-Arbeit – weltweit zu drei Vierteln von Frauen geleistet werden. Frauen und Mädchen arbeiten jeden Tag mindestens 12 Milliarden Stunden unbezahlt.

Den Wert von Care-Arbeit mit einer App sichtbar machen | Frau TV | WDR

43 verwandte Fragen gefunden

Warum werden Care Berufe schlecht bezahlt?

Zudem ist unbezahlte Care Arbeit auch ein Problem für Menschen in pflegenden Berufen. Denn dadurch, dass diese Arbeit oft noch immer als „selbstverständlich“ angesehen wird, werden diese meist schlecht bezahlt.

Wer ist auf Care-Arbeit angewiesen?

Care-Arbeit oder Sorgearbeit beschreibt die Tätigkeiten des Sorgens und Sich-Kümmerns. Darunter fällt Kinderbetreuung oder Altenpflege, Arbeiten im Haushalt, Hilfe unter Freunden oder Ehrenamt (bpb 2020). Bislang wurden diese Arbeiten überwiegend von Frauen geleistet.

Welchen Wert hat Hausarbeit?

Ein Großteil der Mini-Jobber unterstützt im Haushalt: Putzen, Gartenarbeit, Kinderbetreuung. Eine Viertelmillion dieser Beschäftigungsverhältnisse sind offiziell angemeldet, sie erwirtschaften eine Bruttowertschöpfung von über 600 Millionen Euro und spülen 100 Millionen Euro in die Sozialkassen.

Was ist meine Hausarbeit wert?

In Deutschland wird ungefähr ein Drittel mehr unbezahlte als bezahlte Arbeit geleistet, heißt es in einem Bericht des Statistischen Bundesamts von 2016; selbst bei einer vorsichtigen Schätzung würde ihr Wert rund ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts betragen.

Sollte Sorgearbeit entlohnt werden?

Das ist sattsam bekannt und weltweit der Fall: Nach Berechnungen der Hilfsorganisation Oxfam erledigen Frauen und Mädchen weltweit mehr als zwölf Milliarden Stunden unbezahlte Arbeit am Tag. Würde man ihnen dafür auch nur den Mindestlohn bezahlen, würde das mehr als elf Billionen Dollar im Jahr kosten.

Was ist die Care Krise?

Der Begriff entwickelte sich zuerst im englischen Sprachraum um 1990 und schließt an Theorien der feministischen Zweiten Frauenbewegung an. Als unbezahlte Sorge-Arbeit gilt beispielsweise Kinderbetreuung, Altenpflege Hausarbeit oder auch Freundschaftsdienste.

Ist Soziale Arbeit Care-Arbeit?

Care-Arbeit kann bezahlt oder unbezahlt sein. Berufe, die man mit einer bezahlten Care-Arbeit assoziieren würde, sind zum Beispiel: Kranken- und Altenpflege, pädagogische Arbeit wie Erzieher*innen, soziale Arbeit und ähnliches.

Was ist der Gender Care Gap?

Gender Care Gap - ein Indikator für die Gleichstellung

Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Hausarbeit, Ehrenamt: Frauen wenden pro Tag im Durchschnitt 52,4 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf als Männer. Dieser Unterschied wird als "Gender Care Gap" bezeichnet.

Wie finanziert sich care?

Finanzierung. Die Hilfsprojekte werden von Privat- und Unternehmensspenden sowie von öffentlichen Zuwendungsgebern wie der Bundesregierung und der Europäischen Union finanziert. 2019 beliefen sich die Einnahmen auf rund 58,5 Millionen Euro.

Was ist Walk of Care?

Die Pflege-Initiative „Walk of Care“ fordert eine gesetzliche Personalbemessung, bessere Ausbildungsbedingungen, eine Fort- und Weiterbildungsordnung, politische Mitbestimmung aller Gesundheitsberufe und eine gerechtere Finanzierung des Gesundheitssystems.

Was versteht man unter reproduktionsarbeit?

Zur Reproduktionsarbeit zählen die Arbeiten des Gebärens, des Aufziehens und der Erziehung der zukünftigen Arbeitsbevölkerung, der physischen und psychischen Betreuung der Arbeitskräfte (einschliesslich derer, die künftig Reproduktionsarbeit übernehmen werden) und des Erhalts ihrer Arbeitsfähigkeit, die Versorgung von ...

Wie viel würde eine Hausfrau verdienen?

Würde man alle Haushaltsarbeiten bezahlen, so könnte eine Hausfrau mit einem Gehalt in Höhe von 95 Tausend Euro rechnen. Das entspricht dem Gehalt eines Managers.

Was sind schwere Hausarbeiten?

Definiert wurde dabei leichte und schwere Hausarbeit. Unter leichte fielen etwa Kochen, Staubwischen, Wäscheaufhängen und Aufräumen, unter schwere Fensterputzen, Bettbeziehen, Staubsaugen und Bodenwischen.

Wie viel verdient man als Hausfrau im Monat?

7.605 € pro Monat verdienen, wenn Hausfrau ein bezahlter Beruf wäre.

Was kostet eine Hausfrau und Mutter?

“ Nelmes zeigt auf, dass es grundsätzlich für jede Tätigkeit, die eine Hausfrau und Mutter erledigt, einen eigenen Service gibt, für den man zahlen müsste. Er schlüsselt auf, wie viel diese Dienste im Jahresdurchschnitt berechnen würden: Etwa € 33.500,- kostet eine vollbeschäftigte Nanny umgerechnet im Jahr.

Welcher Anteil der unbezahlten Pflege und Hausarbeit wird von Frauen erledigt?

Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Hausarbeit, Ehrenamt: Frauen wenden pro Tag im Durchschnitt 52,4 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf als Männer. Dieser Unterschied wird als "Gender Care Gap" bezeichnet.

Ist es radikal alle Care Arbeit selbst zu erledigen?

Viele Frauen können nur deshalb Karriere machen, weil sie Haushalt und Fürsorge auslagern – an weniger privilegierte Frauen. Gleichberechtigung erreicht man so nicht. Was könnte ein Umdenken bewirken?

Was ist unbezahlte Arbeit?

Zur unbezahlten Arbeit in der ZVE zählen zum einen Tätigkeiten der Haushaltsführung wie das Zubereiten von Mahlzeiten, die Instandhaltung von Haus und Wohnung, die Textilpflege, handwerkliche Tätigkeiten und das Einkaufen.

Wo kann man im sozialen Bereich viel Geld verdienen?

Am besten verdienen lässt es sich im sozialen Sektor im Bereich Energiewende. Dort liegt das Durchschnittsgehalt bei 46.000 Euro. In der Arbeit mit Geflüchteten verdient man mit durchschnittlich 34.615 Euro fast 12.000 Euro weniger und gar am wenigsten im Bereichsvergleich.