Zum Inhalt springen

Was hilft schnell und effektiv gegen Husten?

Gefragt von: Georg Heß  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

Brustwickel mit einem mit Zitronensaft getränkten Handtuch. Warme Milch mit Honig, alternativ mit Zwiebelsaft oder geriebenem Meerrettich. Füße warmhalten, denn kalte Füße verschlimmern den Husten. Die Schleimhäute befeuchten, indem man mit einer Salzlösung inhaliert oder gurgelt (1 TL Salz auf einen Liter Wasser).

Welche Hausmittel helfen bei starken Husten?

Die 4 besten Hausmittel gegen Husten
  • Honig hilft pur gelutscht bestens gegen leichten Husten. ...
  • Kräutertees können den Husten lindern und die Heilung beschleunigen. ...
  • Mit Thymian und Salbei können Sie gegen Husten inhalieren. ...
  • Für frischen Ingwertee gegen Husten einige Scheiben der Wurzel in heisses Wasser geben.

Was wirkt Hustenstillend?

Efeu, Fenchel, Isländisch Moos und Thymian stehen auf der langen Liste der pflanzlichen Heilmittel bei Husten. Die ätherischen Öle der Kräuter wirken ganz unterschiedlich: hustenstillend oder schleimlösend, keimtötend oder abschwellend, entkrampfend oder reizlindernd.

Was hilft gegen Reizhusten in der Nacht Hausmittel?

Ein einfaches, schnelles Hausmittel gegen Reizhusten ist das Befeuchten der Raumluft. Experten empfehlen eine Luftfeuchtigkeit von 45 bis 65 Prozent. Zu trockene Luft reizt die entzündeten Schleimhäute in Hals und Rachen und verstärkt den Hustenreiz.

Was tun bei Husten in der Nacht?

Tipps gegen Husten in der Nacht:
  1. Sorgen Sie für ein gesundes Raumklima und erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit in den Schlafräumen. ...
  2. Achten Sie auf eine erhöhte Schlafposition, das erleichtert Ihnen das Atmen und sorgt für ein besseres Abfließen des Schleims. ...
  3. Unterstützen Sie Ihren Körper mit pflanzlichen Arzneimitteln.

Husten schnell loswerden: Diese Tipps helfen bei Erkältung - Von Hustensaft über Codein bis Myrtol

23 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Husten abends schlimmer?

Wenn es in der Nacht zu verstärktem Hustenreiz kommt, liegt dieses in der Regel daran, dass nur noch wenig Schleim in den Atemwegen und im Rachen gebildet wird. Wer dann noch ganz flach auf dem Rücken liegt, bekommt zudem nur schwer Luft.

Was ist der beste Hustenstiller?

Der Testsieger** im Hustensaft-Test: Wick Husten-Sirup mit Dextromethorphan erhielt die Note „sehr gut“. Laut Öko-Test ist die Wirksamkeit belegt; es ist ab 14 Jahren geeignet, enthält allerdings 5 % Alkohol. Kaufen: Wick Husten-Sirup gibt es u.a. bei DocMorris oder Zur Rose Apotheke.

Was stillt den Husten?

Viel trinken - Bestes Hausmittel gegen Reizhusten

Sinnvoll ist das Trinken von Wasser oder Salbeitee, der die Schleimhäute mit seinen ätherischen Ölen schützt. Neben dem Salbeitee helfen auch Hustentees mit weiteren Heilpflanzen wie Thymian und Schlüsselblume. Diese lösen den Schleim und erleichtern das Abhusten.

Ist Honig gut für Husten?

Zur Linderung von Husten kann ½ bis 1 Teelöffel Honig direkt eingenommen werden oder in Flüssigkeit ( z.B. Tee, Fruchtsaft) aufgelöst und getrunken werden. Vor dem Schlafen eingenommen, soll Honig gegen den Hustenreiz in der Nacht wirken.

Was tun wenn der Husten nicht weg geht?

Einige pflanzliche Medikamente konnten zeigen, dass sie die Dauer und Intensität des häufig nachfolgenden trockenen Hustens lindern. Gurgellösungen, Lutschtabletten, Honig und Hustenbonbons wirken, indem sie die Hustenrezeptoren im Rachen „umhüllen“ und dadurch kurzfristig vor einer Reizung schützen.

Was blockt Husten?

Einen Salbei-Aufguss zu inhalieren beruhigt die gereizten Schleimhäute. Auch ein Zwiebelsaft mit Kandiszucker beruhigt die Bronchien und lindert den Hustenreiz. Wer sich nicht zu dem Zwiebelsaft überwinden kann, sollte zu Tees greifen. Eibisch, Spitzwegerich oder Efeu wirken ebenfalls hustenreizlindernd.

Wie lange dauert es bis Reizhusten weg ist?

Ursachen für Reizhusten

Bei einer üblichen Erkältung, die der häufigste Grund von akutem Reizhusten ist, tritt er einige Tage zu Beginn und durchaus noch einige Wochen nach dem Infekt auf. Hält trockener Husten acht Wochen lang an, gilt er als chronisch und sollte spätestens dann ärztlich untersucht werden.

Wie lange dauert ein normaler Husten?

Die Dauer eines Hustens ist abhängig von seiner Ursache. Bei einer Erkältung als häufigsten Anlass für einen Husten sollten die Beschwerden nach ein bis zwei Wochen wieder abklingen. Auch eine akute Bronchitis ist nach etwa 14 Tagen überwunden.

Ist Milch mit Honig gut gegen Husten?

Milch enthält nämlich Inhaltsstoffe, die die Schleimproduktion anregen und Husten mit Auswurf verschlimmern können. Bei trockenem Husten wirkt Milch mit Honig hingegen lindernd. Dies liegt vor allem an den Inhaltsstoffen des Honigs, der pur oder im heissen Tee gegen Hustenattacken hilft.

Ist warme Milch mit Honig schleimlösend?

Besonders wirksam sind Honigsorten mit Zitrone oder Eukalyptus - sie lindern den Husten zusätzlich. Dieses Hausmittel ist schon fast in Vergessenheit geraten - zu Unrecht, denn es wirkt schleimlösend und hilft beim Abhusten.

Wie oft Honig bei Reizhusten?

Und es stimmt, Honig hat tatsächlich einen echten Virenkiller-Effekt. Durch seine antibakterielle Wirkung bringt er zuverlässige Linderung bei akutem Reizhusten oder wirkt bei aufkeimender Erkältung vorbeugend. Erkältungs-Geplagte löffeln täglich mehrmals einen Teelöffel Honig oder süßen heißen Tee damit.

Wie kann man die Bronchien beruhigen?

Spitzwegerich und Eibisch beruhigen die gereizte Schleimhaut und lindern den Hustenreiz. Thymian, Anis, Primel, Lindenblüten und Königskerze unterstützen den Abtransport des Bronchialschleims und lindern den Hustenreiz.

Was hilft gegen Reizhusten rezeptfrei?

Rezeptfreie Mittel

Der hustenstillende Wirkstoff Dextromethorphan ist geeignet, den Hustenreiz zu dämpfen, vor allem bei trockenem Reizhusten.

Welcher Hustensaft hilft am besten gegen Reizhusten?

  • NAC-Ratiopharm Akut 600 mg Hustenlöser, Brausetabletten. Ratiopharm. Phytohustil Hustenreizstiller Sirup. Bayer Vital.
  • Prospan Hustensaft. Engelhard Arzneimittel. Sedotussin Hustenstiller Saft. Sanofi.
  • Silomat gegen Reizhusten Pentoxyverin Saft. Sanofi. Sinuc Akut, Brausetabletten. Hexal.

Kann man während man schläft Husten?

Nachts Reizhusten: Meist Symptom einer Erkältung

Die häufigste Ursache für nächtlichen Hustenreiz ist eine Erkältung, die in den allermeisten Fällen durch Viren ausgelöst wird. Die Krankheitserreger befallen die Schleimhäute von Mund und Rachen und führen dort zu einer Entzündung.

Wann ist ein Husten gefährlich?

Chronischer Husten muss medizinisch abgeklärt werden, idealerweise bei einem Lungenfacharzt oder einer Lungenfachärztin, ggf. zusätzlich bei HNO-Ärzten. Insbesondere bei anhaltenden Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber oder Schwächegefühl sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Wie schlimm ist der Husten bei Corona?

Ein bloßes Kratzen im Hals oder Husten muss noch kein Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Dennoch sollten Sie auch bei leichten Symptomen unbedingt zuhause bleiben.

Ist Husten ein gutes Zeichen?

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Was ist besser trockener Husten oder schleimiger?

Andererseits ist ein verschleimter Husten tiefer, aber weniger ermüdend als ein trockener Husten. Er verstärkt sich normalerweise am Morgen, wenn der Körper versucht, das in den Atemwegen angesammelte Sekret über Nacht loszuwerden.

Ist Bewegung bei Husten gut?

Schonen Sie sich

Bei Husten ist körperliche Anstrengung tabu. Denn meist entsteht der Husten bei einem viralen Infekt (Erkältung oder akute Bronchitis) – der Körper braucht also alle Kraftreserven, um die eingedrungenen Krankheitserreger effektiv zu bekämpfen.

Vorheriger Artikel
Ist WU-Beton Dampfdicht?
Nächster Artikel
Was Vermeiden bei Angststörung?