Zum Inhalt springen

Was hilft gegen Blasenentzündung pflanzlich?

Gefragt von: Friedhelm Bruns MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

Welche Hausmittel helfen bei einer Blasenentzündung?
  • Viel trinken und möglichst oft Wasser lassen.
  • Wärmflasche, Umschläge und Sitzbäder.
  • Cranberry-Saft, auch Heidelbeer- oder Preiselbeer-Saft.
  • Möglichst keine Zitrus-Säfte sowie keinen Kaffee und Alkohol.

Welche Naturheilmittel helfen bei Blasenentzündung?

Hausmittel bei Blasenentzündungen sind:
  • Viel Trinken (mindestens zwei Liter täglich)
  • Wärmflaschen, Heizkissen auf dem Unterbauch oder ein Warmes Bad.
  • Apfelessig.
  • Cranberries und Cranberrysaft.
  • Bestimmte Kräutertees (z. B. ...
  • Meerrettich, Kresse oder Radieschen.
  • Petersilie.
  • Vitamin-C bzw. Vitamin-C-Präperate.

Wie bekomme ich eine Blasenentzündung so schnell wie möglich weg?

Deshalb ist nun Wärme und Entspannung angesagt – von außen mit Wärmflasche und warmen Socken, von innen mit Tee aus Kräutern, die eine entwässernde und lindernde Wirkung haben. Im Handel gibt es fertig gemischte Blasentees, welche die Nieren anregen und beim Durchspülen der gereizten Harnwege helfen.

Wie bekomme ich eine Blasenentzündung ohne Antibiotika weg?

Eine Trinkkur mit Natron und Wasser kann ein hilfreiches Hausmittel sein. Dazu löst du zwei Teelöffel Natron in einem großen Glas mit stillem Wasser auf und trinkst dieses. Das Natron kann die Beschwerden beim Wasserlassen lindern und verhindern, dass sich die Bakterien in der Blase festsetzen.

Was tötet Bakterien in der Blase ab?

So zum Beispiel Mannose, ein bestimmter Zucker, der Bakterien in der Blase bindet und dann ausgeschieden wird. Aber auch pflanzliche Wirkstoffe wie Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel, die Senföl enthalten, können in der Blase keimabtötend wirken.

Was kann ich gegen eine Blasenentzündung machen?

17 verwandte Fragen gefunden

Warum hilft Backpulver gegen Blasenentzündung?

Backpulver: Ein weiteres Hausmittel bei einer Blasenentzündung ist Backpulver. Die Theorie: die verursachenden Bakterien lieben Säure, das Pulver aber soll den Urin basisch machen und dadurch brennt es weniger beim Wasserlassen.

Was sollte man bei einer Blasenentzündung nicht tun?

Meiden sollten Betroffene auch Zucker und viele Fertigprodukte, etwa Fruchtjoghurts oder Fruchtsäfte. Die Emulgatoren E433 und E466, die Lebensmittel häufig zugesetzt werden, um die Konsistenz und Haltbarkeit zu verbessern, stehen in Verdacht, Entzündungen der Schleimhäute im Körper zu fördern.

Wie lange dauert es bis eine Blasenentzündung ohne Antibiotika ausgeheilt ist?

Als Faustregel gilt jedoch, dass eine Blasenentzündung bei normalem Verlauf innerhalb weniger Tage ausheilt. In den meisten Fällen ist der Spuk spätestens nach einer Woche vorbei.

Kann Ibuprofen Bakterien töten?

Insgesamt konnte eine initiale Behandlung mit Ibuprofen im Vergleich zur initialen Antibiose die Zahl der Antibiotikaverordnungen um 67 Prozent reduzieren. Allerdings hatten die Patientinnen der Ibuprofen-Gruppe mehr Beschwerden. Das galt aber nur für die Frauen, bei denen Bakterien im Urin nachgewiesen wurden.

Was ist besser bei Blasenentzündung Ibuprofen oder Paracetamol?

Eine Blasenentzündung wurde früher in der Regel mit Antibiotika behandelt. Heute raten Ärzte, es erstmal mit Ibuprofen zu versuchen.

Was ist das beste rezeptfreie Mittel gegen Blasenentzündung?

Medikamente gegen Blasenentzündung: In der Apotheke rezeptfrei erhältlich
  • Cranberry.
  • echte Goldrute.
  • Hauhechel.
  • Katzenbart (Orthosiphon)
  • Birkenblätter.
  • Bärentraubenblätter.

Welcher Saft ist gut gegen Blasenentzündung?

Mit Cranberrysaft oder Heidelbeeren kannst du zudem deine Blase vorbeugend stärken. Die im Saft enthaltenen Gerbstoffe sollen die Schleimhäute der Blase kräftigen. Zudem enthält reiner Cranberrysaft Vitamin C und Eisen.

Wie lange Apfelessig bei Blasenentzündung?

Bei einer akuten Entzündung der Blase trinkt man am besten dreimal täglich ein großes Glas dieses Apfelessig-Gemischs. Zur Vorbeugung einer erneuten Blasenentzündung kann man diese Kur noch über einige Wochen verlängern.

Was darf man bei einer Blasenentzündung nicht trinken?

Koffein-, alkohol- und kohlensäurehaltige Getränke haben eine harntreibende Wirkung. Gleiches gilt für stark zuckerhaltige Getränke. Außerdem fördern nicht nur grüner und schwarzer Tee die Harnproduktion, sondern auch Kräutertees mit Brennnessel, Birke und Mate.

Kann eine Blasenentzündung von selbst heilen?

Eine unkomplizierte Blasenentzündung heilt in der Regel von alleine aus. Auch Folgeschäden treten nicht auf. Daher müssen Sie zunächst nichts unternehmen, wenn Sie die Beschwerden gut aushalten. Die Behandlung dient dazu, starke Beschwerden zu lindern und die Krankheitsdauer zu verkürzen.

Welcher Tee bei Bakterien im Urin?

Klassiker bei Blasenentzündung: Tee aus Goldrute

Die echte Goldrute ist ein bewährtes Mittel bei Harnwegsinfektion wie Blasenentzündung. Sie findet sich ebenfalls in vielen Teemischungen für die Blase, da sie antibakteriell, krampflösend und entzündungshemmend wirkt. Die Goldrute ist außerdem bei Reizblase geeignet.

Wie viel Ibuprofen bei Blasenentzündung?

Ein multizentrischer skandinavischer RCT verglich bei ambulanten Patientinnen jetzt Ibuprofen (dreimal 600mg) und Pivmecillinam (dreimal 300mg) je für drei Tage. Hier schnitt das Antibiotikum besser ab: An Tag vier waren 39 Prozent mit Ibuprofen versus 74 Prozent mit Pivmecillinam beschwerdefrei.

Welche Entzündungshemmer bei Blasenentzündung?

Deshalb kann es sinnvoll sein, eine Blasenentzündung mit dem Wirkstoff Ibuprofen zu behandeln – zumindest, wenn der Infekt auf die Blase beschränkt ist. Diese Empfehlung geht auf eine Studie aus dem Jahr 2015 zurück. Demnach waren 70 Prozent der Frauen, die Ibuprofen einnahmen, nach einer Woche beschwerdefrei.

Welches ist das beste Schmerzmittel bei Blasenentzündung?

Bei einer akuten Blasenentzündung lassen sich die brennenden Schmerzen beim Wasserlassen auch mit Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen dämpfen. Wenn das bei leichten oder mittelstarken Beschwerden schon ausreicht, kann man auf Antibiotika auch verzichten.

Ist Bewegung bei Blasenentzündung gut?

Die Bakterien können überleben und nach kurzer Zeit die nächste Entzündung hervorrufen. Die Belastung durch Sport bedeutet bei einer Blasenentzündung also immer einen gewissen Stress für den Körper. Körperliche Anstrengungen sollten während einer Blasenentzündung daher unbedingt vermieden werden.

Welche Creme bei Blasenentzündung?

Bei einer bakteriellen Blasenentzündung helfen Antibiotika, die Symptome rasch und effektiv zu beseitigen. Welches Präparat der Arzt oder die Ärztin verordnet, hängt von der Art der Infektion ab. Häufig verschriebene Wirkstoffe sind beispielsweise Fosfomycin oder Nitrofurantoin.

Wie oft sollte man bei einer Blasenentzündung auf Toilette gehen?

Alle paar Minuten zur Toilette: Bei einer Blasenentzündung sollten Patienten dem verstärkten Harndrang nachgeben - trotz Schmerzen. Patienten mit Blasenentzündung sollten dem verstärkten Harndrang nachgeben, auch wenn dieser oft schmerzhaft ist.

Was sollte man bei Blasenentzündung nicht essen und trinken?

Lebensmittel, die du besser meiden solltest
  • Obst: gezuckertes Obst.
  • Gemüse: Erbsen, Kichererbsen, Bohnen.
  • Fleisch: Schweinefleisch, Wurst.
  • Fisch: panierter Fisch.
  • Milchprodukte: Fruchtjoghurt, Milchprodukte mit hohem Fettanteil.
  • Nüsse: Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Sesam.
  • Öle: Sonnenblumen-, Erdnuss- und Distelöl.

Ist Honig gut für die Blase?

Ein echtes Multitalent unter den Hausmitteln bei Blasenerkrankungen soll der neuseeländische Manuka-Honig sein. Diese Honigsorte enthält etwa hundertmal mehr Methylglyoxal als herkömmlicher Honig. Ein Inhaltsstoff, der nicht nur antientzündlich, sondern auch gegen Bakterien, Viren und Pilze wirken soll [2].

Ist Ingwertee gut bei Blasenentzündung?

Ingwer ist auch ein wirksames Hausmittel, wenn es darum geht, die Symptome einer Zystitis (Blasenentzündung) zu lindern. Da er in der Blase die Bakterienvermehrung hemmt, wirkt Ingwer sogar direkt gegen die Ursachen einer Blasenentzündung.