Zum Inhalt springen

Was heißt ins Schwarze getroffen?

Gefragt von: Gerlinde Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 21. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (18 sternebewertungen)

[1] Recht haben, genau das Richtige tun. Herkunft: Die Mitte einer Zielscheibe ist meistens schwarz. Wer genau schießt, trifft somit ins Schwarze.

Warum sagt man ins Schwarze treffen?

Hier hat also Wilhelm Tell sprichwörtlich ins Schwarze getroffen, als er vom Landvogt Gessler dazu gezwungen wurde, mit der Armbrust einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen. Die Herkunft dieser Redewendung ist im Schützenwesen zu suchen, denn mit dem Schwarzen ist das Zentrum einer Zielscheibe gemeint.

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Ins Schwarze getroffen – Wie aus Kitakinder selbstbewusste ABC-Schützen werden

26 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt den Nagel auf den Kopf treffen?

Herkunft: aus der Schützensprache: Früher kennzeichnete ein Nagel den Mittelpunkt einer Zielscheibe. Synonyme: [1] ins Schwarze treffen.

Was bedeutet im Stich gelassen?

im Stich lassen. Bedeutungen: [1] jemandem keine Hilfe und Unterstützung gewähren, jemanden alleine lassen.

Was bedeutet im Regen stehen lassen?

jemanden im Regen stehen lassen. Bedeutungen: [1] jemandem keine Hilfe und Unterstützung gewähren.

Was bedeutet Pferde stehlen?

Ihr habt einen Freund, mit dem ihr sprichwörtlich "Pferde stehlen" könnt? Dann seid ihr gut dran, denn mit diesem Freund könnt ihr ungewöhnliche Sachen machen – und ihr könnt euch auf ihn hundertprozentig verlassen. Er wird euch nie im Stich lassen, egal, was ihr auch zusammen anstellt.

Was bedeutet heute fest im Sattel sitzen?

Bedeutungen: [1] eine sichere Position haben und sie gegenüber anderen behaupten. Sinnverwandte Wörter: [1] sich im Sattel halten.

Was bedeutet der frühe Vogel fängt den Wurm?

der frühe Vogel fängt den Wurm. Bedeutungen: [1] wer rechtzeitig erscheint, erhält den Fang oder den Zuschlag.

Woher kommt die Nase voll haben?

Die Nase voll haben

Wenn man von etwas genug hat, genervt ist und es nicht mehr ertragen kann, wenn jemand eine bestimmte Situation satt hat und nicht mehr darüber reden will, dann hat er die Nase voll. Eine Theorie besagt, dass die Redewendung aus der Gaunersprache kommt.

Wer sagte der frühe Vogel fängt den Wurm?

Redensart kommt aus Großbritannien

1670 wurde der Satz erstmalig in dem Buch "A collection of English proverbs" von John Ray verwendet. Dort hieß es: "The early bird catches the worm". Alternativ kann man auch sagen "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" oder "Morgenstund hat Gold im Mund".

Warum sagt man Morgenstund hat Gold im Mund?

Es handelt sich dabei um die Übersetzung eines geflügelten Wortes aus dem Lateinischen. Dort heißt "aurora habet aurum in ore" so viel wie "die Morgenröte trägt Gold im Mund und im Haar". Im übertragenen Sinne bedeutet das tatsächlich, dass es sich lohne, früh aufzustehen, weil das Arbeiten dann am leichtesten fiele.

Was macht noch keinen Sommer?

Herkunft: Ursprung des Sprichwortes ist eine Fabel von Äsop: Ein Mann verkauft seinen Mantel, weil er nach der Sichtung einer einzelnen Schwalbe davon ausgeht, dass der Sommer naht. Fortan muss er frieren, denn es bleibt kalt und die zu früh zurückgekehrte Schwalbe erfriert.

Warum bekommt die zweite Maus den Käse?

„Die zweite Maus frisst den Käse“

Verdeutlich werden soll damit, dass eben nicht immer der erste auch automatisch am Ende der Gewinner ist. Im Gegenteil, er kann sogar zu den (absoluten) Verlierern gehören. Auch hierzu gibt es Sätze mit derselben Bedeutung.

Warum sagt man Sei kein Frosch?

Komm schon, sei kein Frosch!" "Sei kein Frosch" heißt so viel wie "zier dich nicht so" oder auch "sei kein Feigling". Die Redewendung geht darauf zurück, dass Frösche extrem schreckhafte Fluchttiere sind, die sich bei der geringsten Bewegung in ihrer Nähe sofort hüpfend aus dem Staub machen.

Was bedeutet für kleine Mädchen?

Assoziationen: (ein) dringendes Bedürfnis verspüren · (etwas) Dringendes zu erledigen haben · groß müssen · ... (mal) auf die Toilette gehen · (sich) frisch machen · auf die 17 gehen (ugs.)

Warum sagt man da wird ein Schuh draus?

Der Ursprung ist nicht sicher, aber man vermutet, dass er auf einen Arbeitsschritt der Schuhmacher zurückgeht. Um die versteckten Nähte im Inneren des Schuhs zu nähen, wurde der Schuh früher gewendet, also das Innere nach außen gedreht. Anschließend musste er wieder "umgekehrt" werden, damit ein Schuh draus wurde.

Was bedeutet da ist der Wurm drin?

Egal, wie man sich anstellt, es klappt nicht! Da muss der Wurm drin sein … Das hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt: Man probiert etwas aus und es funktioniert nicht.

Was fängt der späte Vogel?

Nieder mit dem Vogel, hoch lebe der Wurm! Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch der späte Wurm [Wie weiter?] ... der lacht sich krumm? (Nein, doof, wir sind hier nicht im Kindergarten) ...

Wer ist der Vorfahre des Vogels?

Abstammung von Dinosauriern

Die Skelette der ersten Vögel stammen aus Ablagerungen des Oberjura (ca. 150 Mio. Jahre vor heute) und zeigen nach Ansicht der Mehrzahl der Forscher eine enge verwandtschaftliche Beziehung zu kleinen Raubdinosauriern (Theropoden) aus der Gruppe der Maniraptora.

Was bedeutet sich die Sporen verdienen heute?

Sich die Sporen verdienen

Wenn etwa im Beruf davon die Rede ist, jemand müsse sich erst seine Sporen verdienen, dann bedeutet das, man muss erst eine eigene Leistung erbracht haben. Das geht zurück ins Mittelalter.

Was tut man unter den Sattel?

Satteldecke oder Sattelpad – Welche Sattelunterlage ist besser für mein Pferd? Die Auswahl an Sattelunterlagen ist groß: Sie reicht von klassischer Satteldecke und Schabracke hin zu Sattelpads in sämtlichen Varianten, vom Lammfellpad zum Antirutsch- und Gelpad, wahlweise sogar mit Einschubtaschen für weitere Kissen.

Was bedeutet tief im Sattel sitzen?

Mit dem Pferd im starken Galopp die lange Seite hinunterfliegen, als Einheit, die Bewegungen von Pferd und Reiter miteinander verschmolzen.

Vorheriger Artikel
Wer wollte die One Love Binde tragen?
Nächster Artikel
Was sind die drei Weltmeere?