Zum Inhalt springen

Was heißt ich gehe mal auf die 17?

Gefragt von: Margaretha Werner  |  Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (7 sternebewertungen)

„Auf 17 gehen“ ist eine unter Kollegen im Einzelhandel verbreitete humoristische Umschreibung, gemeint ist der Gang zur Toilette. Mit „Trick 17“ beschreibt man Lösungswege bei Problemen, die originell, speziell oder einfach nur verblüffend sind.

Warum ist die 17 das Klo?

Entweder hatte die Toilette die Raumnummer 17 (so erklärt sich auch die Bezeichnung 00 für die Toilette) oder es handelte sich einfach um eine Zahl, die im Betrieb keine gültige Telefonnummer war und daher für diese Sprachregelung zur Verfügung stand.

Woher kommt der Begriff 00 für Toilette?

Als im 19. Jahrhundert große Hotels gebaut wurden, wurden die Zimmer durchnummeriert, jedes erhielt eine Nummer. Toiletten gilt jedoch nicht als Zimmer erhält daher die Doppelnull. Dies hat sich seitdem so eingebürgert.

Wie hieß das Klo im Mittelalter?

Zeitreise: Geschichte des Toilettengangs. Thermen, Badehäuser, warmes Wasser aus der Leitung und Latrinen – so das Bild der Hygienekultur im alten Rom. Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen.

Wie sagt man noch zu Klo?

Synonyme: [1] Abort, Bedürfnisanstalt, Häusl, Klo, Klosett, Latrine, Lokus, Null-Null, Örtchen, Pott, Topf, Wasserklosett, WC; antiquiert: Abtritt; vulgär: Bauarbeiterkarussell, Scheißhaus. [3] Ankleiden, Körperpflege.

Kult-Doku B12, Folge 17/21: Wo ist das Problem | Serie | BR

24 verwandte Fragen gefunden

Was machen Mädchen auf dem Klo?

Einige Psychologen bezeichnen das auch als Herdenverhalten, Frauen sind einfach ungerne alleine und grundsätzlich lieber zu zweit unterwegs. Das hat noch andere Gründe … Geh vor allem abends nie alleine weg. Pass immer auf dein Getränk auf.

Wo steht das teuerste Klo der Welt?

Die japanische Firma Lixil präsentiert derzeit in Tokio die wohl teuerste Toilette der Welt. Verziert ist das schicke Stück mit 72.000 Kristallen im Wert von rund 97.000 Euro.

Was taten Frauen im Mittelalter wenn sie ihre Tage haben?

Zu diesem Zweck wurden Binden aus Pflanzenfasern, Bast oder Gras benutzt. Auch Binden aus Leinen oder Stofffetzen wurden verwendet. Im alten Ägypten benutzten die Frauen sowohl Binden als auch Tampons aus Gras, in römischer Zeit aus Baumwolle.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

Wie man sich im Mittelalter den Po geputzt hat?

Der mittelalterliche "Arschwüsch"

Ein Naturschwamm zum Popo-Putzen? Echter Luxus! Später, im Mittelalter, wurde dann aus Moos oder Stroh der sogenannte "Arschwüsch". Und der war nicht für alle gleich: Die Reichen gönnten ihren Popos beispielsweise eingeweichte Lappen und Stofftüchlein.

Woher kommt der Begriff stilles Örtchen?

Peter Handke nutzt die Toilette als biografische Konstante, als Metapher der eigenen Zurückgezogenheit. Das Klo ist Aufhänger für Geschichten, vom großväterlichen Plumpsklo bis zur japanischen Tempeltoilette. Aber auch von stillen Orten – in Kleinschreibung – ist die Rede.

Was ist die größte Toilette der Welt?

Hornberg, Deutschland

Im baden-württembergischen Hornberg steht die wohl größte Toilette der Welt – als Markenzeichen der Bademöbel-Firma Duravit. Sie hat eine satte Höhe von 12 Metern und kann zudem auf dem oberen Schüsselrand als Aussichtsplattform genutzt werden.

Warum heisst Klo WC?

Das Wort Toilette kommt aus dem Französischen und meint eigentlich ein kleines Tuch. Damit hat man früher verborgen, was man da macht. Das Wort „Klo“ wie auch die Abkürzung WC stammen vom englischen „water closet“. Damit ist die Wasserspülung gemeint.

Bin mal kurz auf 17?

„Auf 17 gehen“ ist eine unter Kollegen im Einzelhandel verbreitete humoristische Umschreibung, gemeint ist der Gang zur Toilette. Mit „Trick 17“ beschreibt man Lösungswege bei Problemen, die originell, speziell oder einfach nur verblüffend sind.

Wer war am längsten auf der Toilette?

Jimmy De Frenne aus Ostende wollte sich selbst übertreffen. Der 48-Jährige hatte sich deshalb vorgenommen, 150 Stunden am Stück auf der Toilette zu sitzen.

Wie ging man früher aufs Klo?

Durch ein Loch im Fußboden fiel der Kot einfach in einen darunter gelegenen Keller. An manchen Burgen gab es Türöffnungen, die ins Freie führten. Daran hingen hölzerne Aborte, die wie Schwalbennester am Gebäude klebten.

Warum kein Toilettenpapier in die Toilette Türkei?

In Ländern wie der Türkei, Griechenland, Peking, Mazedonien, Montenegro, Bulgarien, Ägypten und der Ukraine ist es an vielen Orten unerwünscht zu spülen. Denn: Die Systeme können das Toilettenpapier nicht überall verarbeiten. Stattdessen gibt es dann für das benutzte Papier häufig extra Mülleimer.

Warum darf man auf Kreta kein Toilettenpapier in die Toilette werfen?

In ganz Griechenland, sogar auf den Fähren. Die griechische Kanalisation (die Abflussrohre) ist (sind) einfach nicht dafür ausgelegt. Eine Verstopfung der Selbigen droht durch das Toilettenpapier. Aus diesem Grund findest du auf jeder Toilette Abfalleimer mit Tütchen drin.

Wo gehen diverse auf die Toilette?

Toilette, die von allen Personen unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität genutzt werden kann. Als Unisex-Toilette wird eine öffentliche Toilette außerhalb privater Räume bezeichnet, die von allen Personen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Zugehörigkeit, genutzt werden kann.

Waren Frauen im Mittelalter hübsch?

Im Mittelalter war keusche Schönheit gefragt: Wenig Schminke, blasse Haut und kleine Brüste. Junge Frauen schmierten sich sogar Taubenmist auf die Brust - er sollte das Wachstum stoppen. Auch hip: eine hohe Stirn. Dazu zupfte man sich die Haare am Ansatz büschelweise aus.

Warum hat man sich im Mittelalter nicht gewaschen?

Massenhaft wurden Bäder geschlossen – man fürchtete, sich in ihnen mit der tödlichen Seuche anzustecken. Das Baden war in Verruf geraten. Statt sich zu waschen, puderte, schminkte und parfümierte man sich im Barock und Rokoko lieber. "Kratzen statt waschen", hieß die Devise.

Wie alt wurden Frauen im Mittelalter?

Oftmals überlebten die Frauen die Geburt ihrer Kinder auch nicht. So hatten die Menschen damals im Durchschnitt eine Lebenserwartung von 35 bis 40 Jahren.

Was kann eine japanische Toilette?

Die Vorteile von Dusch-WC oder Japan-Toilette

sehr gute Eignung bei empfindlicher Haut im Intimbereich. gründlichere Reinigung als mit Toilettenpapier durch den Wasserstrahl. keine Hautreizungen durch Toilettenpapier.

Wie sehen die Toiletten in Japan aus?

Die traditionelle Variante der japanischen Toilette besteht aus einem flach in den Boden eingelassenen Becken, das an ein Urinal erinnert und auch als Hocktoilette bekannt ist.

Was ist die schönste Toilette der Welt?

Der englische Telegraph hat eine norwegische Toilette zum schönsten stillen Örtchen der Welt gekürt. Sie steht auf einem neuen Rastplatz nördlich des Polarkreises, der im Sommer eröffnet werden soll. Der Rastplatz liegt an der Helgelandskysten-Route, die zu den norwegischen Landschaftsrouten zählt.

Vorheriger Artikel
Wann fängt Blut an zu kochen?
Nächster Artikel
Können Frauen Witcher werden?