Zum Inhalt springen

Was heißt Bonbon auf Bayrisch?

Gefragt von: Kathrin Schreiber-Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 4. April 2023
sternezahl: 4.4/5 (32 sternebewertungen)

Unsere bayerischen Guadl (Bonbons) werden von der Bonbonmanufaktur EDEL im bayerischen Wörth an der Isar in liebevoller und aufwendiger Handarbeit hergestellt.

Was bedeutet Bonbon auf Deutsch?

Ein Bonbon (der oder das; von französisch bon, „gut“, auch: der oder das Drops, in verschiedenen deutschen Regionen auch das Gutsel oder Gutsle, in Österreich Zuckerl, in Teilen der Schweiz Zältli oder Täfeli) ist eine Zuckerware, die durch Einkochen von Zuckerlösung mit Stärkesirup oder Invertzucker in Verbindung mit ...

Was heißt Mund auf Bayrisch?

Apropos Mund, für alle, die jetzt nur vom Lesen schon peinlich berührt sind, weil sie des Bairischen nicht mächtig sind: Fotzn = Mund. Fotznspangla = Zahnarzt. Bussifotzn = Kussmund.

Wie heißt Opa auf Bayrisch?

Denn wenn der Opa seinen kleinen Enkel einen Bazi nennt, dann ist der Bazi eigentlich schon fast ein Kosewort. Geht sich gut aus mit: Du alter Bazi!

Was heißt Unterhose auf bayrisch?

Bayerisch: Bumpel. Eiflerisch: Unge(r)botze. Hessisch: Unnerhoos. Wienerisch: Untergatte.

Dr. C. SOLDAN® aecht Bayrischer Blockmalz

41 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Kind auf bayrisch?

D'Singal, wie die Küken heißen, heben bei der Lektüre sofort die Laune, das Verb weinen wird zu drenzn, reden zu schmaddsn, und der Elefant hat einen Riassl. Verdienstvoll ist auch, dass er für die allgegenwärtigen Murmeln das Wort Schusser anbietet.

Wie heißt Hund auf bayrisch?

'A Zamperl' ist in Oberbayern ein Hund, ein kleiner Hund, auch Schoßhund. Die Münchner hatten ja früher meist einen Dackel. Das Wort 'Zamperl' hat die bayerische Verkleinerungsendung '-erl', die eigentlich nicht nur klein, sondern auch niedlich bedeutet.

Was heißt Gurke auf bayrisch?

'Gogummera' sagen die Leute in Altbayern zu einer Gurke, mundgerecht zurechtgebogen natürlich, denn die Herkunft dieses Wortes liegt im Lateinischen 'cucumber' - die Gurke.

Was heißt Küken auf bayrisch?

Ein Küken (in Österreich auch Kücken, Wuserl oder Singerl, schwäbisch Bibberle, Schweizerdeutsch Bibeli, bairisch Biberl, ostmitteldeutsch auch Küchlein, Kippchen, Schüppchen oder Schüpplein, in Südtirol Pussile) ist in der Ornithologie ein Jungtier der Vögel (frisch geschlüpft bis juvenil).

Was heißt Küssen auf Bayrisch?

In den mundartlich geprägten Regionen Bayerns ist das Wort Kuss selten zu hören. Stattdessen sagt man Busserl, Bussl oder Bussi.

Was heißt auf Bayrisch Bier?

Maß (n.) ein Liter Bier, wichtigste bayerische Maßeinheit; Beispiel: "Resi!

Wo sagt man der Bonbon?

Norddeutsche Sprecher bevorzugen meist das Maskulinum, mittel- und süddeutsche Sprecher meist das Neutrum. Worttrennung: Bon·bon, Plural: Bon·bons.

Wie nennt man Bonbons mit 8% Wasser?

Die Hartbonbons unterscheiden sich von Weichbonbons sowohl durch ihr Gefüge, als auch durch ihren Wassergehalt. Der Wassergehalt bei Weichbonbons beträgt bis zu 8%, wohingegen Hartbonbons lediglich bis zu 3% Wasser enthalten.

Was ist das größte Bonbon der Welt?

Es wiegt 165 Kilogramm und ist mit 3705 Schoko-Bonbons gefüllt.

Was heißt Kartoffel auf Bayrisch?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Was heißt Erdbeere auf Bayrisch?

Sehr beliebt sind die Erdbeeren, seien es die großen Früchte, die volkstümlich auch als „Ananas“ bezeichnet werden, oder die kleinen, wild am Waldrand wachsenden. In der Mundart heißen beide entweder „Eawa“ oder häufiger „Roubbal, Rouwal“, was als „Rotbirl, Rotbeerlein“ aufzulösen ist.

Was heißt schlafen auf Bayrisch?

'Ruassln' sagen die Niederbayern zu 'schlafen'.

Was heißt Pferd auf Bayrisch?

Pferd, Ross, Gaul, Heisserl und Häuter

Die Mehrzahl ist „Rosse“ oder „Rösser“, bairisch: „oa Roos, zwoa Roos / Ressa“. In manchen Zusammenhängen steht unverändert „Ross“, so etwa in „Schlachtross, Rosshaar, Rosskastanie, Rosskur, Rösselsprung“ und „Bräuross (Brauereipferd), Rossbollen (Pferdeapfel)“.

Was heißt auf Bayrisch Milch?

Zur Milch sagt man übrigens je nach Region entweder Milli und Mil oder Muich und Mejch.

Was heißt auf Bayrisch mein Schatz?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Was heißt hässlich auf Bayrisch?

schiach. Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: hässlich, unschön. [2] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: wütend.

Wie sagt man auf Bayrisch Mädchen?

Bayerischer SprachatlasWo die Mädchen noch Mensch heißen. Mädchen heißen in Niederbayern Diandl, Moidl oder Mensch.

Was heißt Halt dein Mund auf Bayrisch?

Goschn = Mund (Hald de Goschn! = Halt den Mund!)