Zum Inhalt springen

Was heisst wie hesch?

Gefragt von: Erna Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (70 sternebewertungen)

Bedeutung: Redensart für: sofort und so schnell als möglich: "Är secklet dervo, was gisch was hesch!" (Er haut ab, so schnell er kann). Abk.

Was ist ein hesch?

›das Aufstoßen, Schlucken, Schluchzen; Schluckauf, Schluchzer; Seufzer‹.

Wie hast du geschlafen Schweizerdeutsch?

Hesch guet gschlafe? Hast du gut geschlafen? Wie heissisch du?

Wie sagt man ich liebe dich in der Schweiz?

Und er müsse sich daran gewöhnen, dass ein „Ich liebe dich“ in der Schweiz heißt: „I ha di gärn! “ Wobei dieses „Ich hab dich gern“ keine abgeschwächte Form von Liebe bedeute.

Was bedeutet Amigs?

Albe (oder aube) und amig (oder amigs) sind Geschwister: Ersteres ist im Baselbiet, im Bernbiet und im Freiburgischen zuhause, letzteres im Zürichbiet.

Larry Hesch - Was ist eigentlich eine Diktatur? (Folge 1)

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein cheib?

Cheibe isch es Adverb, abgleitet vom Nomen "Cheib". Cheib heisst öppe "Kerl", ursprünglich het me mit "Cheib" aber es kaputts Aas, en Kadaver, bezeichnet. "Cheibe" isch es Verstärkigsadverb, wie zum Bischpil "sehr", "huere", "choge" oder "mega".

Was bedeutet Schliifts?

Schreibweisen: schliifts. Bedeutung: gehts noch? Abk. Adj.

Was heißt Tschüss auf Schweizerdeutsch?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Wie sagt man in Zürich Hallo?

Grüezi oder Grüessech

Für Zürich und die umliegende Kantone verwendest du für die Begrüssung am besten „Grüezi“, wenn du „per Sie“ mit der Person bist.

Was bedeutet Sirch?

Sirch Definition des Nachnamens:

Sirch (oberdeutsch, München oft) = mittelhochdeutsch sürch »Mohrenhirse, Sürch«, Übername für Hirsebauern.

Für was benutzt man Hashtags?

Wo verwendet man Hashtags? Nützlich sind die kleinen Rauten vor allem in sozialen Netzwerken, wo es darum geht, Bilder und Videos (zum Beispiel bei Instagram und Vine) und Text-Beiträge (bei Twitter, Facebook und Google+), möglichst effektiv zu verbreiten. Viele Netzwerke bieten auch eine Suchfunktion für Hashtags an.

Wie sieht ein Hashtag aus?

Ein Hashtag bezeichnet das Schriftzeichen Doppelkreuz „#“ und dient als Präfix für ein Schlagwort in sozialen Netzwerken, vor allem auf #Twitter. Der Begriff Hashtag setzt sich aus den englischen Begriffen für Rautezeichen (#, hash) sowie Markierung (tag) zusammen.

Wo findet man ein Hashtag?

Hashtags (#) in sozialen Netzwerken - das steckt dahinter

Ein Hashtag ist also ein Stichwort, das durch ein Raute-Symbol vom übrigen Text abgehoben wird. Oft stehen diese Begriffe am Ende des Posts oder Tweets, sie können jedoch auch in den Textfluss integriert werden.

Was bedeutet Täubele?

Synonyme für täubele | Bedeutung

Kettenraucher, Kiffer, Nikotinfreund, Nikotinliebhaber, Raucher, Zigarettenraucher, Zigarrenraucher, + Synonym hinzufügen?

Woher kommt das Wort siech?

Das gemeingermanische Adjektiv in der Bedeutung krank (schwer leidend); mittelhochdeutsch siech (besonders in der Bedeutung aussätzig), althochdeutsch sioh; mittelniederdeutsch sēk, mittelniederländisch siec (vergleiche niederländisch ziek), altsächsisch siok; altfriesisch siāk; altenglisch sēoc (vergleiche englisch ...

Was heisst Schneuggen?

abgenutzt, ausgedient, verbraucht, verschlissen, + Synonym hinzufügen?

Was bedeutet Schüli?

schüli () oder schülig, Adj. und Adv., abscheulich, scheusslich [selten und scheint einer anderen örtlichen Mundart entlehnt].

Was ist ein Gellerettli?

Gellerettli = Uhr (von «Quelle heure est-il?»)

Was heisst Schnüggeli?

Was ist Schnüggeli?!

Der Schweizer Kosename ist der Inbegriff für die Menschen, die einem ans Herz gewachsen sind. Diese Lieblingsmenschen verdienen Geschenke, die mit Liebe gemacht sind.

Was heißt Kuss auf Schweizerdeutsch?

Die Karte für das Wort «Kuss» des neuen «Kleinen Sprachatlas der deutschen Schweiz» verzeichnet rund ein Dutzend verschiedener Bezeichnungen für diesen oralen Körperkontakt: «Chuss» sagt man in der Nordostschweiz, «Schmutz» im Mittelland, um Zürich zieht man den «Schmatz» vor; im Kanton Bern verteilt man «Müntschi», im ...

Was heißt Ich liebe dich auf sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Was bedeutet Schnäderfrässig?

Schnäderfrässig heißt in der Schweiz jemand, der beim Essen besonders wählerisch und mäkelig ist (solche Leute existieren zwar überall in steigender Zahl, aber es gibt nur Dialektausdrücke dafür, kein hochdeutsches Wort).

Vorheriger Artikel
In welcher SF-Klasse fängt man an?
Nächster Artikel
Was ist die Zahl XV?