Zum Inhalt springen

Was heißt WC ausgesprochen?

Gefragt von: Josip Renner  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Die Toilette [toˈlɛtə] oder [ to̯aˈlɛtə] (von französisch toile ‚Tuch'), auch Klosett (von englisch closet, auch nur kurz Klo), Null-Null (von ‚00') oder die Abkürzung WC (von englisch water closet ‚Wasserklosett') bezeichnet etwa seit dem 19. Jahrhundert eine sanitäre Vorrichtung zur Aufnahme von Körperausscheidungen ...

Für was steht WC?

Damit hat man früher verborgen, was man da macht. Das Wort „Klo“ wie auch die Abkürzung WC stammen vom englischen „water closet“. Damit ist die Wasserspülung gemeint. Wenn man Kot oder Urin ausscheidet, ist das eine Sache, bei der die meisten lieber allein sind.

Wieso sagt man ab zum WC?

wahrscheinlich von niederdeutsch af ort „abgelegener Ort“, seit Mitte des 18. Jahrhunderts belegt. Synonyme: [1] Abtritt, Bedürfnisanstalt, Häusl, Klo, Klosett, Latrine, Lokus, Null-Null, Örtchen, Scheißhaus, Toilette, Wasserklosett, WC; siehe auch: Verzeichnis:Deutsch/Toilette.

Wo sagt man WC?

Als Kurzform von Klosett hat sich in Deutschland das Klo in der Umgangssprache durchgesetzt. Eine solche Form gibt es im Niederländischen nicht. Während in der deutschen Alltagssprache Toilette und Klo am geläufigsten sein dürften, bevorzugen viele Niederländer das Wörtchen wc.

Was sind WC Deutsche?

“Wc-deutsch” als Abkürzung für “weiß und christlich (sozialisiert)” ist damit nicht nur ein kritischer Bezug auf Enthnisierungspraxen in weißen feministischen Zusammenhängen, sondern Teil von Abgrenzungspolitiken, Empowerment und eine Chance für Bündnisse.

Die Vorteile von einem spülrandlosen WC | Einfach erklärt - Teil 1 | Spülrand

35 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man ich bin auf 17?

Die Zahl 17 kann man als Toilettensymbol sehen, weil sie bei enger Schreibung der beiden Ziffern etwa so aussieht wie eine Kloschüssel von der Seite.

Warum sagt man auf die 17 gehen?

Diese Redewendung stammt aus dem Skatspiel. Das Reizen beginnt erst bei 18; wenn man also auf 17 geht oder ist, ist man sozusagen nicht vorhanden bzw. nicht ansprechbar oder verfügbar.

Warum 00?

Als im 19. Jahrhundert erstmalig große Intercontinental-Hotels gebaut wurden, nummerierten die Betreiber jedes Zimmer. Die Toilette galt (und gilt) in Bettenburgen allerdings nicht als Zimmer, daher erhielt sie die Nummer »00«. Seitdem hat sich die Doppelnull als Bezeichnung eingebürgert.

Wie sagt man in Amerika Toilette?

restroom (Amer.) water closet [Abk.: WC, W.C.]

Wie hieß das Klo im Mittelalter?

Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen. Auch öffentliche, die so angeordnet waren, dass bis zu 80 Menschen nebeneinander dort sitzen konnten: Männer und Frauen gemischt, ohne Trennwände, wie auf einer Bank.

Was ist die Aborte?

Der Abort ist eine vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft vor dem Beginn der 24. Schwangerschaftswoche (SSW) post menstruationem. Begrifflich zu trennen sind hiervon Totgeburten und Frühgeburten (ab 24.

Wie heißt die Toilette im Mittelalter?

Der Aborterker (auch: Abtritterker) ist ein Erker, der im Mittelalter in einer Burg oder an einem Wohngebäude als Toilette diente. Der Aborterker wird oft mit dem Wehrerker verwechselt.

Wie alt ist die älteste Toilette?

Die älteste Toilette – ein Dinoklo? Sie ist 240 Millionen Jahre alt und befindet sich im argentinischen La Rioja: die älteste öffentliche Toilette der Welt.

Wer hat das WC erfunden?

Das erste WC

Bereits 1596 wurde das erste Wasserklosett von Sir John Harington erfunden.

Woher kommt das Wort Toilette und was bedeutet es?

Herkunft: im 18. Jahrhundert von dem französischen toilette fr für „Tüchlein“ entlehnt; die Bedeutung wurde mit der Zeit von „Kosmetiktuch“ übertragen auf das Ankleiden, die Kleidungsstücke und letztlich auf „Abort“

Wie fragt man in England nach der Toilette?

Wie sagt man zum "Stillen Örtchen" in England? "Where´s the loo, please?" ist die korrekte Frage nach dem stillen Örtchen in Großbritannien. In Amerika darf man nicht nach der "toilet" fragen. Das wissen alle, die jemals dort waren (in den USA, meinen wir, nicht auf der Toilette!).

Wie schnell darf man in den USA auf der Autobahn fahren?

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in Meilen pro Stunde (mph) angegeben. Auf mehrspurigen Freeways liegt das Tempolimit bei 65 mph, das entspricht ungefähr 100 km/h. Mancherorts darf auch 70 mph schnell gefahren werden. Zweispurige Highways haben ein Tempolimit von 55 mph.

Wie Entkalke ich meine Toilette?

Reines Natron ist ebenfalls ein probates Mittel, um Kalk zu entfernen – nicht nur im WC. Es wirkt jedoch vor allem in Kombination mit Essig. Geben Sie dazu ein bis zwei Tassen Essig in die Toilettenschüssel und streuen Sie danach einige Löffel Esslöffel Natron darüber.

Woher kommt der Begriff stilles Örtchen?

Künftig wird man nicht mehr wie bislang die Treppe hinab zur Toilette stolpern müssen, der stille Ort ist vielmehr auf Ganghöhe untergebracht.

Wie nennt man eine Stehtoilette?

Es gibt mehrere Ausführungen einer Hocktoilette: Variante, in der der Benutzer in Richtung des Eingangs der Toilette blickt. Diese Art von Hocktoilette ist in der gesamten islamischen Welt, insbesondere in Zentralasien, Afrika, Arabien, Iran, Südostasien, China und der Türkei verbreitet, auch in Privathäusern.

Was bedeutet die Doppelnull?

Im englischen Wikipedia heißt es, dass die Doppel-Null-Agenten zur Elite des Secret Service gehören. Wenn also das Töten eines Feindes entscheidend dazu beiträgt, die Mission erfolgreich abzuschließen, darf ein Doppelnull-Agent dies tun. Spion werden heißt, für einen Nachrichtendienst zu arbeiten.

Was bedeutet Frau Müller auf 17?

Eine Durchsage wie „Frau Müller auf 17“ klingt für Uneingeweihte, als ob Frau Müller die Nummer 17 anrufen soll; in Wahrheit bedeutet es, eine Kollegin aus der Nachbarabteilung möge sich für einen Augenblick um Frau Müllers Abteilung kümmern, weil Frau Müller zur Toilette muss.

Woher kommt der Begriff um die Ecke bringen?

Die Herkunft:

Der Spruch kommt aus der Ganovensprache, weil Opfer oft an einer dunklen Ecke umgebracht wurden (Quelle: huecker.com) Betrunkene wurden oft um eine Häuserecke geführt, damit sie sich da erbrechen können.

Woher kommt mit Fug und Recht?

Herkunft: Erbwort von mittelhochdeutsch vuoc gmh „Schicklichkeit“, einer Ableitung zu fügen, und bedeutete ursprünglich „Recht, Zuständigkeit“ Synonyme: [1] Berechtigung, Sinn, Schicklichkeit, Sitte, Brauch.

Wie hat man sich im Mittelalter den Hintern geputzt?

Mittelalter. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle.