Zum Inhalt springen

Was heißt unverzüglich auf Deutsch?

Gefragt von: Tino Hartung B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (34 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] sofort, ohne Aufschub, ohne schuldhaftes Zögern.

Welcher Zeitraum ist unverzüglich?

Unverzüglich bedeutet nach § 121 Absatz 1 Satz 1 BGB „ohne schuldhaftes Zögern“. Dem Handelnden steht dabei nach gängiger Rechtsauffassung eine angemessene Überlegungsfrist zu. Als Obergrenze für ein unverzügliches Handeln wird durch die Rechtsprechung in der Regel ein Zeitraum von zwei Wochen angesehen.

Was versteht man unter unverzüglich?

Unverzüglich bedeutet demnach „ohne schuldhaftes Zögern“. Diese Definition gilt für das gesamte deutsche Recht, wird aber von den Umständen des Einzelfalls abhängig gemacht. Sie gilt im Zweifel auch dann, wenn der Begriff in einem Vertrag (z.

Was bedeutet unverzüglich laut Gesetz?

Das Gesetz verwendet an verschiedenen Stellen den Ausdruck "unverzüglich". Eine gesetzliche Definition findet sich nur innerhalb des § 121 BGB: Danach ist eine Handlung unverzüglich, wenn sie ohne schuldhaftes Zögern vorgenommen wurde.

Was bedeutet unverzügliche Zahlung?

In diesem Fall bedeutet das, dass der Schuldner die Rechnung so schnell begleichen muss, wie es seine Umstände ihm erlauben. In der Regel sollte die Zahlung hier innerhalb weniger Werktage erfolgen.

Deutsch mit Schmidt (023) beschönigen / unverzüglich

36 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet unverzüglich melden?

„Unverzüglich“ bedeutet, dass man ohne schuldhaftes Zögern, also so schnell wie möglich, handelt. Sobald es einem Arbeitnehmer daher unter Berücksichtigung seiner Erkrankung möglich und zumutbar ist, die Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer anzuzeigen, so muss er dies tun (vgl.

Was bedeutet unverzüglich beim Finanzamt?

Dieser Begriff wird vom BGB in § 121 definiert. Er bedeutet so viel wie "ohne schuldhaftes Zögern". Der Begriff ist somit von dem Begriff "sofort" abzugrenzen.

Wer zu Unverzüglichem Handeln verpflichtet ist?

Eine Person handelt unverzüglich, wenn sie so schnell, wie ihr subjektiv zugemutet werden kann, die übertragene Handlung vornimmt. Der Begriff ist nicht bedeutungsgleich mit “sofort“. Demjenigen, der zum unverzüglichen Handeln verpflichtet ist, ist vielmehr eine angemessene Überlegungsfrist zugestanden.

Ist schnellstmöglich eine Fristsetzung?

Bisher konnten Händler dann nach eigenem Ermessen vorgehen, denn ein genaues Datum für eine Frist war nicht genannt. Diese Auslegung hat das BGH nun kassiert – mit der Folge, dass "umgehend", "sofortig", "schnellstmöglich" und Co. ab sofort als konkrete Fristsetzung angesehen werden müssen!

Was ist schuldhaftes Zögern?

unverzüglich bedeutet ohne schuldhaftes Zögern (vgl. § 121 BGB Anfechtung), wobei "schuldhaft" vorsätzliche oder fahrlässige Verzögerung heißt (§ 276 Abs. 1 BGB). Unverzüglich ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und ist daher auf jeden Einzelfall besonders anzuwenden.

Welche Frist bedeutet umgehend?

BGH: “umgehend” reicht für Fristsetzung aus

1 S. 1 BGB ist als Fristsetzung das Wort “umgehend” durchaus ausreichend. Denn, so der BGH, eine Frist ist ein bestimmter oder bestimmbarer Zeitraum. Die Angabe eines bestimmten (End-) Termins sei dagegen nicht erforderlich.

Was versteht man unter schnellstmöglich?

Bedeutungen: [1] so schnell wie möglich, möglichst schnell. Synonyme: [1] umgehend.

Was ist ein angemessener Zeitraum?

Die Frist muss so bemessen sein, dass der Schuldner in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen. Angemessen ist die Frist, wenn während ihrer Dauer die Mängel unter größten Anstrengungen des Unternehmers beseitigt werden können. Der Unternehmer kann sich insbesondere nicht auf (derzeit) mangelndes Personal berufen.

Wann ist schnellstmöglich?

baldigst · baldmöglichst · bei nächstbester Gelegenheit · bei nächstmöglicher Gelegenheit · frühestmöglich · möglichst bald · möglichst früh · nächstmöglich · schnellstens · schnellstmöglich · so bald als möglich · so bald wie möglich · so schnell wie möglich · sobald sich die Gelegenheit ergibt · zum baldmöglichsten ...

Was bedeutet umgehende Lieferung?

"Umgehend" gilt als Fristsetzung

Die Angabe eines bestimmten (End-) Termins oder Zeitraums ist für die Bestimmung einer angemessenen Frist nicht erforderlich. Eine Frist ist ein bestimmter oder bestimmbarer Zeitraum.

Was versteht man juristisch unter kurzfristig?

Der Begriff kurzfristig steht für Laufzeiten von bis zu einem Jahr.

Wie kurz darf eine Frist sein?

Eine kurze Frist von 7 Tagen ist im Allgemeinen zulässig

Allerdings sind die 7 Tage keine feste Regel, oder gar gesetzlich verankert. Die gesetze Frist kann auch deutlich kürzer ausfallen; sie muss nur “angemessen” sein. Was dies bedeutet, ist eine Einzellfallfrage.

Kann ein Anwalt eine Frist setzen?

Das deutsche Recht kennt Fristen in verschiedenen Rechtsgebieten und von stark variierender Länge:
  • Sofortige Frist.
  • 1-Tages-Frist.
  • 2-Tages-Frist.
  • 3-Tages-Frist.
  • Wochenfrist.
  • 10-Tages-Frist.
  • 2-Wochenfrist.
  • 3-Wochenfrist.

Kann ich als Privatperson eine Frist setzen?

natürlich kannst Du auch als Privatperson jemandem verbindlich eine Frist setzen. Du kannst z. Bsp. verlangen, bis zum Tag x Dein Geld zu bekommen, wenn nicht, leitest Du rechtliche Schritte ein und die Kosten dafür (Anwalt, gerichtl.

Ist schnellstmöglich ein Wort?

Das Adverb schnellstmöglich mit der Bedeutung »so schnell wie möglich« enthält mit »schnellst…" bereits den Superlativ und kann daher nicht nochmals gesteigert werden.

Was bedeutet umgehend bezahlen?

Zahlungsziel „sofort“

Die Frist „fällig sofort ohne Abzug“ bedeutet, dass der Käufer den Rechnungsbetrag sofort nach Rechnungseingang bezahlen muss. Allerdings gerät der Schuldner erst 30 Tage später in Zahlungsverzug.

Was ist schuldhaftes Verhalten?

Im Zivilrecht steht liegt ein "schuldhaftes Handeln" vor, wenn ein vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten des Schuldners vorliegt (vgl. § 276 Abs. 1 S. 1 BGB).

Wann ist jemand schuldhaft?

Schuldhaft handelt hiernach, wer trotz nachzuweisender Einsichtsfähigkeit eine Straftat begeht. Die Steuerungsfähigkeit bezieht sich gewissermaßen auf das Handeln selbst.

Wann wird Verschulden vermutet?

Ein Schadensersatzanspruch setzt ein Verschulden des Verkäufers voraus, dessen Vorliegen grundsätzlich vermutet wird, § 280 I 2. In dem zitierten § 280 I BGB steht: (1) Verletzt der Schuldner eine Pflicht aus dem Schuldverhältnis, so kann der Gläubiger Ersatz des hierdurch entstehenden Schadens verlangen.

Wer muss einen Schaden nachweisen?

Nachweispflicht liegt beim Geschädigten

Denn er muss nachweisen, wer wirklich der Verursacher des Schadens gewesen ist. Man spricht von der Beweislast. Diese obliegt immer demjenigen, der von einem anderen etwas möchte. Im Schadensfall also beim Geschädigten, der Schadenersatz beansprucht.

Vorheriger Artikel
Warum ist Quantenphysik wichtig?