Zum Inhalt springen

Was heißt Schundnickel?

Gefragt von: Brigitta Weiss-Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

Schundnickel
Macht es also die Runde, dass du recht knauserig im Ausgeben von einer Runder Bier, der Parkgebühr oder anderen, kleineren Beträgen bist, dann solltest Du relativ schnell die Bezeichnung „Schundnickel“ in diesem Zusammenhang hören.

Wie sagt man auf Bayrisch Mund?

Apropos Mund, für alle, die jetzt nur vom Lesen schon peinlich berührt sind, weil sie des Bairischen nicht mächtig sind: Fotzn = Mund. Fotznspangla = Zahnarzt. Bussifotzn = Kussmund.

Was heißt nicht auf Bayrisch?

neich (Adj.)

Kann auf Bayerisch?

kenna-könna-können-etwas zu tun vermögen-Bairisches Wörterbuch online.

Wie heißt Frau auf bayrisch?

Madl-Mädl-Madel-Mädel-Maderl-Mädchen, Kind, junge Frau, Geliebte-Bairisch.

09 Anatomie: Os sphenoidale und Os ethmoidale

30 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man auf bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was heißt Schwanz auf Bayrisch?

Schwänz, Penis, männliches Glied. (abfällig) Bursche, Kerl (… wos duad denn der Schwanz bei uns da?)

Was heißt viel Spaß auf Bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Was bedeutet Pfiat eich?

Wer in Altbayern aufgewachsen ist, dem kommt bei einer Begegnung spontan „Grüß Gott“ oder „Griaß God“ über die Lippen (nicht „Guten Tag“) oder „Griaß di“ (statt „Hallo“). Die entsprechende Verabschiedung ist „Pfia God“ oder „Pfiat di God, Pfiat eich/eng/Eahna“ (statt „Tschüss“).

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch - kindsen -

Was heißt Mann auf Bayrisch?

Mo-Mann-Bairischer Dialekt in vielen Beispielsätzen online erklärt.

Was heißt Firti?

[1] bayrisch, österreichisch, informeller Abschiedsgruß: auf Wiedersehen. Herkunft: von pfiat = behüte.

Was bedeutet Fürti?

Pfiat (auch pfüat) bedeutet nichts anderes als "behüte". Im Bayerischen hat sich - anders als in der Hochsprache, in der daraus ein ü wurde - der mittelhochdeutsche Laut üe durchgesetzt. Mundartlich entstand aus dem üe schließlich ein ia.

Was sagt man in Bayern zum Abschied?

Ja: In Bayern sagt man "Servus", "Pfiaddi" oder "Auf Wiedersehen". Eine norddeutsche Grußformel hat hier nichts verloren!

Wie süß auf Bayrisch?

goidig-goldig-entzückend-bezaubernd-anmutig-süß-Bairisches Wörterbuch.

Was ist eine Pumpera Bayrisch?

'Pumparal' nennt man im Bayrischen Wald den Löwenzahn. Es könnte von dem Tätigkeitswort 'pumpern' zusammenhängen, dass eben der Blütenkopf so groß ist, dass man damit schlagen, 'pumpern' kann. Die österreichischen Dialekte haben ein Wort 'Pumper' für einen sehr großen, dicken Blütenkopf.

Was heißt auf bayrisch wie geht's dir?

Wia gäts da?: Wie geht's dir?

Wie sagt man gute Nacht in Bayern?

Guadnacht-Guatnacht-Gutnacht-Gute Nacht-Gute-Nacht-Gruß-Bairisch.

Was heißt Eichhörnchen auf Bayrisch?

Oachkatzl-Oachkatzel-Eichhörnchen-Eichkätzchen-bairisches Vokabular.

Was heißt Eichhörnchen auf Österreichisch?

Oach·katzl·schwoaf, Plural: Aussprache: IPA: [ˈoa̯xkat͡sl̩ˌʃwoa̯f]

Was bedeutet i mog di?

Wir Bayern haben eine ganz besondere Art der Romantik die für Nicht-Bayern vielleicht nicht immer so einfach zu verstehen ist. So sagen wir z.B. nicht „Ich liebe dich“ wenn wir jemandem unsere Liebe gestehen wollen, sondern „I mog di“ oder „I mog di fei sehr gern“.

Wie sagt man guten Appetit auf Bayrisch?

Guten Appetit. = Laß daas schmecka.

Warum sagt man in Bayern Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Wo sagt man ade zum Abschied?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Nächster Artikel
Wo nistet der Gartenrotschwanz?