Zum Inhalt springen

Was heißt Panzer auf Deutsch?

Gefragt von: Herr Dr. Pietro Jung B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (55 sternebewertungen)

Der Panzer ist ein Kampffahrzeug, das durch Panzerung gegen Beschuss geschützt ist. Die Bezeichnung ist eine Kürzung des ursprünglichen Begriffes „Panzerkampfwagen“, der meist durch Gleisketten beweglich gemacht ist und als Militärfahrzeug meist bewaffnet ist.

Was bedeutet Panzer auf Deutsch?

panzier, panzer n. 'Brustpanzer, metallene Körperumhüllung, Rüstung' ist eine Entlehnung aus afrz. panciere (oder pancier) 'den Leib bedeckende Rüstung', Ableitung von afrz.

Woher kommt das Wort Panzer und was bedeutet es?

Herkunft: mittelhochdeutsch: panzier gmh, panzir gmh, panzer gmh n, ursprünglich der Bauchharnisch, der den Unterleib (panze gmh) deckt, im 12. Jahrhundert von französisch pancier fr „Rüstung für den Leib“ entlehnt.

Was heißt Leopard auf Deutsch?

Der Leopard (Panthera pardus), auch Panther oder Panter, ist eine Art aus der Familie der Katzen, die in Afrika und Asien verbreitet ist.

Ist ein Panzer wasserdicht?

Panzer nicht wasserdicht - taz.de.

Deutsche Panzer - Technik, Entwicklung & Geschichte | HD Doku

22 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die besten Panzer der Welt?

  • Platz 5: Ägypten mit rund 4.770 Panzern. ...
  • Platz 3: die USA mit rund 8.330 Panzern. ...
  • Platz 2: China mit vermutet rund 9.150 Panzern. ...
  • Platz 1: ganz klar Russland mit rund 15.400 Panzern. ...
  • Wenn Sie sich jetzt fragen, über wie viele Panzer die deutsche Bundeswehr verfügt: es sind 408.

Was heißt Luchs auf Deutsch?

Die einzige weitere europäische Katzenart ist die Europäische Wildkatze. Der Name Luchs geht auf das alt- und mittelhochdeutsche luhs zurück, das Funkler bedeutet und sich auf die reflektierenden Katzenaugen bezieht. Lynx ist das lateinische Wort für Luchs.

Was bedeutet Löwe auf Deutsch?

Im Deutschen gibt es zwei Varianten desselben Wortes, einmal das gängige Löwe, das aus dem norddeutschen Raum übernommen wurde, sowie das altertümlich-poetische Leu. Entlehnt hat das Deutsche die Bezeichnung aus lat. leo, das seinerseits dem gr. leōn entstammt.

Wie nennt man Zebra auf Englisch?

Substantive. zebra - Pl.: zebras, esp. collectively: zebra [ZOOL.] mountain zebra [ZOOL.]

Warum heißt Panzer Tank?

Die Panzerung betrug zwischen 8 und 14 mm. Der Namen „Tank“ wurde aus Geheimhaltungsgründen gewählt: die Waffe war brandneu und wurde als „möglicherweise kriegsentscheidend“ und daher als „streng geheim“ eingestuft.

Wer hat die meisten Panzer auf der Welt?

Im Jahr 2022 verfügte Russland mit 12.420 Kampfpanzern (Main Battle Tanks) über den weltweit größten Bestand dieses Hauptwaffensystems der Panzertruppe.

Wie heißen die deutschen Panzer?

Hauptwaffensysteme sind der Kampfpanzer Leopard 2 und der Schützenpanzer Puma. Letzterer löst seit 2015 den in der Truppe noch vorhandenen Schützenpanzer Marder ab.

Wie viel kostet ein Panzer?

Als Systempreis für einen Leopard 2 werden im 21. Jahrhundert Zahlen von drei bis sieben Millionen Euro genannt, die aufgrund von Inflation und Wechselkursen schwanken und außerdem von der bestellten Stückzahl abhängen.

Wie viele Panzer hat die NATO?

Im Jahr 2022 verfügten die Vereinigten Staaten über rund 6.612 Kampfpanzer in ihren Streitkräften, die meisten aller NATO-Mitgliedstaaten.

Wie viel PS hat ein Panzer?

Kampfpanzer wie Leopard 2, M1A2 Abrams und Merkava sind maximal gepanzert, wiegen bis zu 70 Tonnen und werden von Turbodieseln oder Gasturbinen mit 1500 PS angetrieben.

Was bedeutet das Wort Peugeot?

[Obst]kiste f.

Wie nennt man die Frau von einem Löwen?

Löwin. Bedeutungen: [1] Zoologie: weiblicher Löwe.

Wie gefährlich ist ein Lux?

Der Luchs ist nicht mehr oder weniger gefährlich als andere Wildtiere auch. Lässt man Wildtiere in Ruhe und dringt nicht in ihren Lebensraum ein, bekommen Sie die meisten erst gar nicht zu Gesicht - das gilt insbesondere für den Luchs.

Was tankt ein Panzer?

Es können sowohl fossile als auch nachwachsende Kraftstoffe eingesetzt werden: Flüssiggas, auch als Autogas (LPG = Liquefied Petroleum/Propane Gas, auch Low Pressure Gas) bekannt. Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas oder LNG = Liquefied Natural Gas) Ottokraftstoffe wie Benzin oder Alkohole.

Was ist der teuerste Panzer der Welt?

Der Puma ist nun mit einem Stückpreis von etwa 17 Millionen Euro der teuerste Schützenpanzer der Welt, was allerdings auch an der Umlegung der Entwicklungskosten der ursprünglich geplanten 1000 Einheiten auf den nun noch zu erwartenden Bestellumfang von nur 350 Exemplaren liegt.

Vorheriger Artikel
Welcher brotbelag ist kalorienarm?
Nächster Artikel
Wie oft sollte man Longieren?