Zum Inhalt springen

Was heißt Mockele?

Gefragt von: Peter Moser  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (67 sternebewertungen)

Brocken (Stück, Klumpen) Hinweis: Als "Mockele" bezeichnet man in manchen Regionen, wie z.B. auf der Baar, auch ein kleines Kälbchen oder kleines knuffiges Kind sein. In diesem Fall wird das "Mockele" eher zum Kosewort.

Was ist ein Moggele?

Ein Moggele ist ursprünglich ein kleines Kälbchen oder ein anderes kleines Tier. Heute ist ein Moggele in Langenprozelten ein kleines Auto, ein kleines Tier oder auch ein kleines Kind. Der Kabarettist Michl Müller verwendet das Wort auch gerne für bestimmte Leute aus seinem Publikum.

Wer spricht Alemannisch?

Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Lichtenstein: In sechs Staaten wird heute Alemannisch gesprochen. Die BZ zeigt, wo und seit wann der Dialekt geschwätzt wird. Dialekte sind Sprachsysteme, die Jahrtausende zurückreichen – verstanden werden sie noch heute.

Wo wird Allemanisch gesprochen?

Badisch und Schwäbisch

Die größte Sprachgruppe bilden in Baden-Württemberg die alemannischen Dialekte. Sie werden im südlichen Landesteil gesprochen, etwa südlich der Linie Rastatt, Pforzheim, Backnang, Ellwangen. Alemannisch ist eine oberdeutsche Sprache.

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

Dialekte im Schwarzwald. So schwädsd mer bi uns ! So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “

Die Schokoladenseite zeigen

35 verwandte Fragen gefunden

Wie begrüßt man sich im Schwarzwald?

Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Ist bayrisch Alemannisch?

Bayern: In Bayern liegt vor allem der Regierungsbezirk Schwaben im alemannischen Dialektraum, zusätzlich Dinkelsbühl (ostfränkisch-schwäbischer Mischdialekt mit einigen wenigen bairischen Einflüssen) und oberbayerische Gebiete westlich des Lech, aber ohne die Gegend östlich von Augsburg.

Wie begrüßt man sich in Mannheim?

Häufig zu hören sind Wendungen wie „alla“, was häufig zur Verabschiedung verwendet wird (bis dann, vom französischen "à la prochaine") und „hajoo“ (zustimmendes „ja“). Das oft gehörte „Hea“ zur Begrüßung hat zwei Bedeutungen: Es kann Interjektion „Hey! “ oder Imperativ „Hör! “ sein.

Ist Schwäbisch Alemannisch?

In Bayerisch-Schwaben werden vor allem schwäbische, aber auch alemannische Dialekte gesprochen. Eine über diese Einteilung hinausgehende, allgemein anerkannte Binnengliederung der Dialekte dieses Raumes gibt es bisher nicht. Der gesamte deutsche Süden hatte im Frühmittelalter eine einheitliche Sprache.

Was ist ein Bibberle?

S' Bibberle

Denn ein „Bibberle“ bibbert auch und daher kommt auch die Bezeichnung für ein Küken – wobei das Bibberle ursprünglich für das Hühnerküken gemünzt war, sich aber auch auf andere Geflügelnachkommen ausgedehnt hat.

Haben auf Schwäbisch?

' 'I hau' ist die schwäbischere Variante von 'I hann', also 'ich habe'. Dies findet sich im übrigen auch noch in Begriffen wie 'gau' (gehen), schdau (stehen) oder 'lau' (lassen). Der Satz 'I hau nen schdau lau. ' ist also bestes Schwäbisch und meint 'Ich habe ihn einfach stehen lassen.

Warum mögen sich Schwaben und Badener nicht?

Es scheint, als ob die Schwaben seit je her eine Traditionsfeindschaft mit den Badener hegen. Die beiden Nachbarn könnten unterschiedlicher nicht sein – denn im Gegensatz zum fleißigen, sparsamen Schwaben ist der Badener eher gemütlich und genussfreudig.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd.

Wie sagt man Hallo in Baden-Württemberg?

Zur Begrüßung sagt man in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen der Pfalz zu jeder Tageszeit „Grüß Gott“ und „Servus”, zur Verabschiedung „Pfiat di Gott” oder „Ade“. In Norddeutschland, in den Küstenregionen Ost- und Nordfrieslands grüßt man sich zum Beispiel „Moin“ oder „Moin, Moin“.

Wie heißt Mannheim im Dialekt?

In der Quadratestadt spricht man Mannemerisch, einen kurpfälzischen Dialekt. Mannemerisch ist dem Pfälzischen recht ähnlich, unterscheidet sich aber deutlich von den Dialekten der näheren Umgebung. Sogar in den verschiedenen Mannheimer Stadtteilen sind feine mundartliche Eigenheiten auszumachen.

Was ist typisch für Mannheim?

Unsere Mannheimer Skyline enthält nicht nur die üblichen Sehenswürdigkeiten wie Schloß, Christuskirche, Jesuitenkirche, SAP-Arena, Maimarktgelände, Fernmeldeturm und Wasserturm - sondern als regionale Besonderheit natürlich auch die Quadrate, eben Geschenke typisch Monnem .

Sind Mannheimer badenser?

Großstädte auf badischem Gebiet sind (von Nord nach Süd): Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim und Freiburg im Breisgau.

Warum können Schwaben kein Deutsch?

Warum können Schwaben kein Hochdeutsch? Man kann sich jetzt fragen, warum ausgerechnet die Schwaben schuld sein sollen an der Gentrifizierung des Prenzlauer Bergs, wo sich doch Norddeutsche, Rheinländer und Hessen dort bestimmt genauso breitgemacht haben. Die Antwort ist einfach: Es ist dieser Dialekt.

Was bedeutet Wied im Alemannischen?

Die Weiden und dünne Hasel ruten, die man zum Binden von Reisigbü scheln verwendet, werden in Sachsenhausen „Wied“ genannt, ein Ausdruck, der auch in „Alemannische Gedichte“ von Johann Peter Hebel vorkommt.

Wie sagt man guten Morgen im Schwarzwald?

„Morge“ heißt auf alemannisch der „Gute Morgen“. „Morge“ gilt als Morgengruß, je nach Region so ungefähr bis 11 - 12 Uhr und wird dann abgelöst vom breit und langsam gesprochenen „Daag“.

Welcher Dialekt Schwarzwald?

Fragt man die Schwarzwälder selbst, dann würden sie ihr “Geschwätz” wohl in Alemannisch, Schwäbisch und Badisch aufteilen. Schwäbisch zählt jedoch zum Alemannischen und Badisch ist im eigentlichen Sinne lediglich ein Oberbegriff für in Baden vorherrschende Sprachen und Dialekte.

Warum heißt der Schwarzwald so?

Die Römer waren es, die dem Schwarzwald seinen Namen gaben: "Silva nigra", "schwarzer Wald". Ein unwegsames Gelände, von dichten Wäldern bedeckt und wilden Tieren bewohnt, dabei aber nur spärlich besiedelt.

Wie sagt der Schwabe danke?

Wenn Ihnen ein Schwabe in der Straßenbahn auf den Fuß steigt und dann ‚Hoppla' sagt, dann sagen Sie zu soviel Freundlichkeit unbedingt 'Danke, halb so schlimm, ist ja nichts passiert' - Nur wenn Sie Schwabe sind, geht auch: 'Jetz gloddz au, wo Du nodabbsch, Du Seggl!'

Was heißt Opa auf schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.