Zum Inhalt springen

Was heißt Mittwoch auf Schwäbisch?

Gefragt von: Selma Busch  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (10 sternebewertungen)

Midde (Deutsch)
IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

Was heißt Ich liebe dich auf Schwäbisch?

I mog Di scho saumäßig! Ich liebe Dich sehr!

Was heißt guten Tag auf Schwäbisch?

Guten Tag! Grißgodd!, (liebevoll) Grißgoddle! (modern auch) Hallķle! Guten Abend!

Wie heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Schwäbisch stirbt aus - Was heißt "Grombira"?

38 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man in Stuttgart guten Morgen?

Am Vormittag ersetzt Morga den Guten Morgen, abends reicht n'Obed. Auf Wiedersehen wird zu Adee, im engeren Umfeld zum Adeele, familiär auch abends Guads Nächdle. Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd.

Wo sagt man Noi?

Ha noi: Hat mit der Hauptstadt Vietnams nichts zu tun. "Ha noi!" ist ein schwäbischer Ausruf, der so viel bedeutet wie: "Das darf doch wohl nicht wahr sein!" Oft zu hören gewesen im Zusammenhang mit Stuttgart 21: "Ha noi, jetzt bauet die Seckel den Bahnhof!"

Was heißt Erdbeeren auf Schwäbisch?

Das schwäbische Wort für Erdbeeren lautet Breschdlinge, Erdbeermarmelade heißt demnach Breschdlingsgsälz.

Was heißt Marmelade auf Schwäbisch?

Gesälz. Reime: -ɛlt͡s. Bedeutungen: [1] schwäbisch: süßer Brotaufstrich aus eingekochten Früchten.

Was ist ein käpsele?

Butzawaggele zum Beispiel heißt Knirps und Käpsele bezeichnet einen gewitzten jungen Menschen. Einige schwäbische Wörter kennt trotzdem jeder.

Wie verabschiedet man sich in Schwaben?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Wie viel ist ein Muggaseggele?

Und jetzt schätzen Sie mal wie groß es ist, das Muggaseggele. Eine im Schwäbischen lebende Nobelpreisträgerin hat es auf unsere Anfrage augenzwinkernd so formuliert: „Sehr winzig, aber größer als man denkt. “ Der Entomologe hielt fest: im Durchschnitt misst das Muggaseggele der Stubenfliege in der Länge 0,22 mm!

Was ist ein Gugommer?

'“ Lehrreich ist auch der Hinweis von Peter Wagenplast aus Stuttgart-Heumaden: „Vermutlich stammt das Wort Gugommer aus dem Klostergarten-Latein (lat. cucumis = Gurke). Ebenso das Wort Badenka, Badenkala = Schlüsselblume(n) (von lat. betonica).

Was bedeutet i mog di?

I mog di. = Ich mag dich.

Bin halt a käpsele?

"Du hast es drauf!"

Überall: Du hast es drauf! Bei Schwaben: Du bisch halt ein Käpsele.

Was heißt aufpassen auf Schwäbisch?

Wenn dr Wirt schbrengd, no isch äbbas bassierd! Also aufpassen - wörtl.: Wenn der Wirt rennt, dannn ist etwas schlimmes passiert!

Was ist ein Gsälzbrot?

Ein »Gsälz« ist im Schwäbischen eine Marmelade und »Breschdling« sind Erdbeeren. Der Begriff »Breschdling« ist in unserer Region allerdings selten in Gebrauch - eher im westlichen Bereich, zum Rande der Stauden hin und sehr gebräuchlich im württembergischen Schwäbisch.

Was ist ein Breschtling?

Bedeutungen: [1] süddeutsch, schwäbisch: Erdbeere und Walderdbeere. Herkunft: zu mittelhochdeutsch „brasten“, hochdeutsch: "knacken"

Was ist Schlecksel?

"Marmelade heißt, je nachdem wo in Baden man fragt, Gselz, Mus oder Schlecksel."

Wie heißen Johannisbeeren auf Schwäbisch?

[1] Österreich: Ribisel, Schwaben Träuble als, Schweiz: Meertrübeli. [1] Wissenschaftlich: Ribes.

Was bedeutet Bräschdleng?

"Mit Interesse verfolge ich Ihre Sparte über schwäbische Wörter", schreibt Leserin Marina Schaal aus Aichtal. "Nett finde ich auch die Herkunft des Wortes Bräschtling, also der schwäbischen Erdbeere."

Was heißt Erdbeermarmelade auf Schwäbisch?

Breschtlings Gsälz {Erdbeermarmelade}

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Was heißt Mädchen auf Schwäbisch?

Mädle [schwäbisch] [Mädchen - Englisch Übersetzung - Deutsch Beispiele | Reverso Context.