Zum Inhalt springen

Was heißt Linus auf Deutsch?

Gefragt von: Piotr Hein-Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)

Vorname Linus – der Klagende
Linus ist ein männlicher Vorname, der aus der griechischen Mythologie stammt. Linos war ein Sohn Apollons, Bruder des Orpheus und Lehrer des Herkules. Seinen Ursprung hat Linus im griechischen Verb und Ritualgesang „ailinon“, das „wehklagen, jammern“ bedeutet.

Ist Linus ein guter Name?

Linus ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten männlichen Babynamen den 38. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2008 mit Platz 23.

Ist Linus ein Hundename?

Ab circa 1990 tauchte der Name erstmals in größerem Umfang in Deutschland auf und schaffte den Platz auf die Vornamenhitliste. Heute zählt Linus hierzulande zu den beliebtesten Namen sowohl für Menschen als auch für Haustiere.

Wie beliebt ist Linus?

Der Name Linus tauchte in Deutschland erst ca. 1990 in den Vornamenhitparaden auf. Jetzt gehört er aber zu den beliebtesten Jungennamen. Linus wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 25.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Linus ein biblischer Name?

Der Name Linus kommt aus der griechischen Mythologie und geht auf den Sohn des Apollon, „Linos“, zurück. Der Name bezieht sich auf das griechische Wort „ailinon“, welches übersetzt „jammern“ und „klagen“ bedeutet.

Linus Torvalds Guided Tour of His Home Office

33 verwandte Fragen gefunden

Was passt zu Linus?

Ebenso Leon , Emil , Luis , Luca , Philipp , Finn, Erik... Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für mich ? Vielen Dank! Mats und Justus finde ich beide schonmal ganz toll und sie passen auch beide wunderbar zu Linus!

Was reimt sich auf den Namen Linus?

Was reimt sich auf „Linus“?
  • 2 Silben. MinusSinus.
  • 3 Silben. GambrinusPlusminusQuintinusRizinus.
  • 1 Silbe. AnusAvusCEOsFlowsNGOsObusOnusOpusUsus.
  • 2 Silben.

Wie spricht man den Namen Linus aus?

Hallo, also unser Sohn heißt Linus und wird englisch (Leines) ausgesprochen.

Wie oft existiert der Name Linus auf der Welt?

Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Jungennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 55. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,3 % aller neugeborenen Jungen Linus genannt.

Wie schreibt man Linus?

Linus, von altgriechisch Λίνος Línos, bedeutet "Lied", bzw. "Volkslied". Der Name geht auf Linos, der in der griechischen Mythologie ein Sohn des Apollon ist, zurück.

Was sind die seltensten Hundenamen?

Seltene männliche Hundenamen für Rüden
  • Tokala (heißt so viel wie Fuchs)
  • Wodan (ist der Göttervater der germanischen Mythologie)
  • Shiriki (kann mit Koyote übersetzt werden)
  • Solon (heißt so viel wie Weisheit)
  • Sucki (lässt sich mit schwarz übersetzen)
  • Torin (bedeutet Chef oder Boss im Gälischen)
  • Wayra (steht für Wind)

Was sind gute Hundenamen?

Was sind die beliebtesten Hundenamen in Deutschland?
  • Balu / Balou.
  • Milo / Mailo / Milow.
  • Buddy.
  • Charly / Charlie.
  • Rocky.
  • Bruno.
  • Sammy.

Was ist die Bedeutung von Lio?

Lio ist ein hawaiianischer Name, Bedeutung: männliches kräftiges Pferd . Starker Junge, mit positivem Charakter.

Was heißt Jannis auf Deutsch?

Jannis ist eine niederländische, friesische und griechische Form des im Ursprung hebräischen Namens Johannes, welcher bedeutet „der HERR ist gnädig“, „der HERR hat sich erbarmt“.

Was bedeutet der Name lunis?

Namensbedeutung von Lunis

Wort „ounasa“ ab, was in „in guter Gesellschaft“ bedeutet! Im Lateinischen wird der Vorname als „der (römischen) Mondgöttin gewidmet „interpretiert. Lunis oder Lounis oder Lounes ist ursprünglich ein arabischer Name und bedeutet „Begleiter der Freundschaft“ oder in guter Gesellschaft.. bzw.

Ist Levin ein jüdischer Name?

Levin kann aber auch auf die hebräische Form Levi zurückgeführt werden, welche „verbunden sein“ bedeutet. Des Weiteren wird der Name im Jiddischen als Koseform von Lion sowie im Türkischen als Vorname arabischer Herkunft benutzt, wo er „Farbe“ oder „Charakter“ bedeutet.

Woher stammt der Name Levi?

Levi stammt aus dem Hebräischen und bedeutet: treu, anhänglich, dem Bunde Gottes zu getan.

Was ist Lino für ein Name?

Linos bedeutet “der Klagegesang” oder “der Klagende” (von altgriechisch “aílinon/αἴλινον” bzw.

Was bedeutet Louis auf Deutsch?

Vorname Louis – berühmter Krieger. Der Vorname Louis ist heute in Deutschland sehr beliebt. Er ist in Frankreich entstanden, aber die ursprüngliche Variante kommt wiederum aus dem deutschen Sprachraum. Im Althochdeutschen bedeutete „hlût“ so viel wie „laut” oder „berühmt“.

Woher kommt der Name Emil?

Vorname Emil – „der Eifrige“ Der Vorname Emil stammt aus dem Lateinischen , wo „aemulus“ so viel wie eifrig, wetteifernd und nachahmend bedeutet. Der Name geht auf den Familiennamen Aemilius zurück, welcher für Personen aus der Familie der Aemilier verwendet wurde.

Für was steht der Name Jonas?

Der traditionelle Jungenname Jonas stellt die griechische Form des biblischen Vornamens Jona dar. Dieser Name, abgeleitet von hebräisch jonah oder yonah, bedeutet »Taube«, und so wird aufgrund des symbolischen Charakters der Taube der Name Jona bzw. Jonas auch als »der Frieden Liebende« gedeutet.

Welcher Name passt gut zu Felix?

Gern genommen ist wohl immer Felix und Moritz, die Kombi hab ich schon öfter gehört. Oder Florian. Ansonsten ganz gut, Matti(s), Mika, Nils, Tim, Mats.

Welcher Name passt zu Kiara?

Von daher passt das eigentlich ganz gut. Eigentlich geht alles auser Mara Kiara oder Caro Kiara.... also Vornamen die zu ähnlich zu Kiara sind.