Zum Inhalt springen

Was heisst Klinkenputzen?

Gefragt von: Giuseppe Stein MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Das Domtreppenfegen, auch einfach nur Treppenfegen oder Treppe fegen genannt, bezeichnet einen ursprünglich aus Bremen stammenden, mittlerweile aber auch in anderen Teilen Deutschlands, insbesondere Norddeutschlands, üblichen Geburtstagsbrauch.

Was heisst Klinkenputzen?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend: von Tür zu Tür gehen und Geschäfte machen oder betteln. Beispiele: [1] Indem er Klinken putzt, verdient er sich sein Brot.

Woher kommt der Begriff Klinkenputzen?

Aus dem Brauch des Domtreppenfegens zum 30. Geburtstag eines Manns entwickelt sich später die weibliche Variante, das sogenannte Klinkenputzen, bei dem eine ledige Frau an ihrem dreißigsten Geburtstag die Klinken der Domtüren zu putzen hat.

Was bedeutet Klinkenputzen zum 30 Geburtstag?

Der Brauch des Klinkenputzens ist traditionell so ausgelegt, dass eine Frau, die an ihrem 30. Geburtstag noch unverheiratet und nicht offiziell verlobt ist, so lange die Klinke putzen muss, bis eine männliche Jungfrau sich erbarmt und das Geburtstagskind "frei" küsst.

Was müssen Frauen machen wenn sie 30 werden?

Klinkenputzen und Fegen

Wer mit 30 noch unverheiratet ist, muss an seinem 30. Geburtstag mit Überraschungen der ganz besonderen Art rechnen. Hauptsächlich in ländlichen Gebieten werden die beliebten Bräuche Fegen und Klinkenputzen verfolgt. Die Herren müssen fegen und die Damen Klinken putzen.

Klinkenputzen

15 verwandte Fragen gefunden

Was müssen Männer machen wenn sie 30 werden?

Der Brauch des Teppenfegens ist traditionell so ausgelegt, dass ein Mann, der an seinem 30. Geburtstag noch unverheiratet und nicht offiziell verlobt ist, so lange die Treppe fegen muss, bis eine Jungfrau sich erbarmt und das Geburtstagskind "frei" küsst. Das Ereignis wird meistens vom Freundeskreis geplant.

Wie geht Klinkenputzen?

Beim sogenannten Klinken putzen muss das Geburtstagskind zuerst eine kuriose Verkleidung anziehen und wird dann mit einem kleinen Putzutensil ausgestattet. Das könnte zum Beispiel ein Wattestäbchen oder eine Zahnbürste sein.

Was sagt man wenn man 30 wird?

Alles Gute und ein friedvolles dreißigstes Lebensjahr wünsche ich dir. Statt über das Älterwerden zu jammern, sei lieber stolz darauf, dass du schon drei Jahrzehnte auf dieser Welt mit Bravour gemeistert hast! Ich bin stolz auf dich und wünsche dir zum 30. Geburtstag etwas mehr Gelassenheit, Freude und viel Gelächter!

Was kann man Lustiges zum 30 Geburtstag machen?

Unsere Top 5 Ideen für eine Geburtstagsüberraschung zum 30.
  • Überraschungsparty. ...
  • Kurztrip in eine andere Stadt oder Region als Geburtstagsüberraschung zum 30. ...
  • Geburtstags-Schnitzeljagd mit 30 Stationen. ...
  • Mottotag mit Escape Game, Eventdinner oder Ähnlichem als Geburtstagsüberraschung zum 30. ...
  • Eine eigene Show zum 30.

Was wünscht man sich mit 30?

Geschenke zum 30. Geburtstag
  • Filmzitate als Poster.
  • Selbst kreierte Schokolade mit Lieblingszutaten.
  • PopArt-Druck von eigenem Foto.
  • Eine Weltkarte oder Kork-Globus mit Fähnchen.
  • Konzerttickets für die Lieblingsband, Comedian, etc.

Was bedeutet das 30 Geburtstag?

Der Geburtstag gliedert den Einzelnen so in den gesellschaftlichen Wertehorizont ein und stärkt zugleich seine Individualität. Der Kulturwissenschaftler erklärt, der 30. Geburtstag werde oft als "Übergangsritus" inszeniert, als Übergang in einen neuen Lebensabschnitt.

Wie kann ich meinen 30 Geburtstag feiern?

Was kann man zum 30. Geburtstag machen, wenn man nicht groß feiern möchte?
  1. einen Kurzurlaub machen.
  2. dich im Spa verwöhnen lassen.
  3. ins Kino gehen.
  4. brunchen mit deinen engsten Freunden.
  5. an den See fahren.
  6. shoppen gehen.

Was fegt man zum 30 Geburtstag?

Die Überraschung zum 30. Geburtstag. Sind Freunde und Verwandte dabei, das Fegen zu organisieren, erfährt das Geburtstagskind natürlich als letztes davon. Er wird am Geburtstag von Freunden abgeholt und zum Rathaus geleitet, wo er so lange die Rathaustreppe fegen soll, bis eine Jungfrau ihn durch einen Kuss erlöst.

Was kann man als Überraschung zum Geburtstag machen?

Nehmt euren Freund an seinem Geburtstag mit auf ein cooles Konzert, ins Theater, ins Kino, zum Grillen an einen schönen See, zum Wrestling oder zum Schlittschuhlaufen, zum Squashen, Trampolinspringen oder Paintball. Ihr wisst selbst am Besten worauf euer Freund steht!

Was kann ich meinem Sohn zum 30 Geburtstag schenken?

  • Biergläser.
  • Bierkrüge.
  • Gewürzdosen.
  • Glaskrüge.
  • Glastrophäen.
  • Glasvasen.
  • Gläser.
  • Henkelgläser.

Was sind die besten Geburtstagswünsche?

Kurze Geburtstagsgrüße
  • „Alles Gute zum Geburtstag! ...
  • „Es soll das neue Lebensjahr, noch besser sein, als das alte war. ...
  • „Viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das neue Lebensjahr! ...
  • „Wir wünschen dir alles Liebe zum Geburtstag! ...
  • „Happy Birthday und möge die Sonne immer für dich scheinen.

Was kann man für Spiele zum 30 Geburtstag machen?

Mit Scharade kommt deine Party zum 30. Geburtstag schnell in die Gänge. Dabei bildet ihr am besten zwei Teams. Einer aus dem Team muss dann einen Zettel ziehen, auf dem ein Begriff steht (dabei gilt: je länger und verrückter der Begriff, desto besser), den er danach seinem Team pantomimisch erklären muss.

Was sollte man mit 30 nicht mehr tun?

8 Dinge, die ihr mit 30 auf keinen Fall mehr machen solltet
  • 1: Jedes Wochenende total betrunken um 6 Uhr morgens aus dem Club stolpern. Die InStyle findet, wir dürfen nicht mehr feiern gehen, wenn wir 30 sind. ...
  • 5: Nicht ans Telefon gehen, weil du gerade keine Lust hast. ...
  • 7: Ihr MÜSST einen Diamantring besitzen.

Was kostet eine Party für 60 Personen?

Die Preise für Ihre Familienfeier oder für Ihren Geburtstag

60,00–80,00 € pro erwachsenen Gast rechnen. Für eine Feier am Abend können Sie mit ca. 90–100 € p. erwachsenen Gast kalkulieren.

Was machen am Geburtstag Erwachsene?

Den Geburtstag mal anders feiern. Einfach was Ungewöhnliches tun. Zum Beispiel zusammen aus dem Knast ausbrechen, oder mit den besten Freundinnen ein Fotoshooting machen oder in einer professionellen Küche mit einem echten Profi-Küchenchef ein Menü zusammen kochen oder lernen wie man Pralinen macht.

Was kann man im Winter zum Geburtstag machen?

Kindergeburtstag im Winter: 7 Ideen für eine tolle Party
  1. Verkleidungsparty mit Mini-Disko. ...
  2. Indoor-Spielplatz. ...
  3. Schnitzeljagd im Winter. ...
  4. Die Kreativität tanzen lassen: Basteln, Töpfern, Keramik bemalen. ...
  5. Austoben in der Kletterhalle. ...
  6. Ab ins Museum. ...
  7. Kindergeburtstag im Winter: Diese Klassiker gehen immer.

Warum ist der 30 Geburtstag so wichtig?

Über die Lebensspanne gesehen zwar kein ganz grosser, aber doch ein wichtiger. Es ist ein Zeitpunkt, wo sich viele gewahr werden, dass sie die jungen Jahre noch richtig nutzen sollten, bevor sie den Lebenszenit erreichen. Mit 30 steht man heute an einem anderen Punkt im Leben als noch vor 50 Jahren.

Warum es wichtig ist seinen Geburtstag zu feiern?

Es ist der Tag im Jahr an dem wir geboren wurden. Für die meisten Menschen heute ist er irgendwie sehr wichtig. Es ist wichtig, dass sich Freunde und Familie an diesen Tag erinnern und gratulieren.

Was kann ich meiner erwachsenen Tochter schenken?

Kleine Töchter lieben Geschenke, die funkeln und glitzern. Das Schöne ist, dass sich das nicht so schnell ändern wird und auch erwachsene Töchter Schmuckgeschenke sehr schätzen. Ein Armband oder eine Halskette für deine Tochter ist somit eine originelle Geschenkidee für Töchter.

Nächster Artikel
Was muss ich schreddern?