Zum Inhalt springen

Was heißt Kitesurfen auf Deutsch?

Gefragt von: Frau Natalia Brunner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (51 sternebewertungen)

Kitesurfen, auch Kiteboarden, ist ein Wassersport, der aus dem Kitesailing entstanden ist. Beim Kitesurfen steht der Sportler auf einem Board, das Ähnlichkeit mit einem kleinen Surfbrett oder Wakeboard aufweist. Er wird dabei von einem Lenkdrachen gezogen.

Was bedeutet Kiten auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] intransitiv, auch transitiv: eine Sportart betreiben, bei der man auf einem Brett stehend von einem Lenkdrachen übers Wasser gezogen wird. Synonyme: [1] kitesurfen.

Warum heißt es Kitesurfen?

Wie Kitesurfen begann in den Niederlanden

Der C-Kite und das Fehlen guter Depower-Systeme sind die Hauptursachen dafür. Im Laufe dieses Jahrhunderts wird der Sport weiterentwickelt und andere Arten von Drachen auf den Markt gebracht, wie Delta-Form und Bug-Drachen.

Warum Kiten?

Warum solltest du das Kitesurfen probieren? Egal ob du einfach über das Wasser gleiten möchtest oder durch die Luft fliegen willst, Kitesurfen bietet dir alles: von ruhigem, entspannten Fahren hin zu Adrenalin-geladenen hohen Sprüngen mit Rotationen bis hin zum Abreiten von Wellen mit dem Surfbrett.

Was macht man beim Kitesurfen?

Beim Kitesurfen bist du mit Hilfe eines Trapezes mit deinem Kite verbunden, welcher vom Wind getragen wird. Durch das Trapez wird die Zugkraft des Kites also auf den ganzen Körper verteilt und du brauchst somit weder besonders viel Kraft noch dicke Arme, um Kiten lernen zu können.

Kitesurfen Lernen - Kompletter Grundkurs

40 verwandte Fragen gefunden

Ist Kitesurfen lernen schwer?

Kitesurfen ist voll schwer zu lernen

Kitesurfen ist im Vergleich zu anderen Sportarten wie Skifahren oder Surfen leichter zu lernen. Bei dem ein oder anderen kann es auch mal länger dauern, aber grundsätzlich kommt jeder, der es lernen möchte, auf's Brett.

Ist Kitesurfen schwer zu lernen?

Hast du das einmal im Kopf verankert, ist das Kiten lernen nicht mehr wirklich schwer. Alles Weitere ist dann wie bei so vielen Dingen: Üben, üben und üben. Durch gezielte Übungen an Land bekommst du ein Gefühl für das Flugverhalten des Drachens, lernst dabei seine Druckpunkte und sein Handling kennen.

Ist Kitesurfen eine risikosportart?

Kitesurfen zählt zu den Trend-, aber auch zu den Risikosportarten, denn es lauern zahlreiche Gefahren auf Dich, die Du besser erkennen solltest, wenn Du schwere und leichte Unfälle sowie die Beschädigung Deiner Ausrüstung vermeiden möchtest.

Wie heißt das Segel beim Kiten?

Eine spannende Verbindung vom Wasser zum Himmel, die unseren XCAT bei den >> Multivan Kite Masters in St. Peter Ording auf neue Ideen gebracht hat. Kitesegeln bzw. Kiteboating nennt man das Segeln mit >> Lenkdrachen, auch Kites genannt.

Kann man mit 50 noch Kitesurfen lernen?

Auch das Alter ist beim Kiten nicht relevant: sowohl Kindern als auch Senioren können Kiten lernen.

Wer hat das Kiten erfunden?

Ursprünge der Sportart. In den 1820er-Jahren experimentierte der englische Lehrer George Pocock mit großen Lenkdrachen, um damit Kutschen und kleine Boote anzutreiben.

Was ist beim Kiten gefährlich?

Durch die hohe und oft ruckartige Zugbelastung an den Armen kann es sogar bei muskulär gut stabilisierten Schultergelenken zu Subluxationen und Luxationen kommen. Dies kann im Wasser ohne Fremdhilfe zu äußerst kritischen Situationen führen.

Wie hoch fliegt man beim Kitesurfen?

Kitesurfer mit Rekordgelüsten müssen sich auf eine neue Maximalflughöhe einpeilen: 240,7 Meter.

Was ist Kiten in lol?

Kiten bedeutet im PVE die Aggro eines Mobs zu halten, ohne in dessen Angriffsreichweite zu gelangen. Im PVP ist damit gemeint, dass ein Fernkämpfer einen Nahkämpfer mit Schaden überzieht, ohne dass dieser zurückschlagen kann.

Was bedeutet Kiten Gaming?

Beim Kiten läuft der Kiter vor einem langsameren Gegner mit weniger Reichweite weg und nutzt das kurze Zeitfenster, in welchem er außerhalb der Reichweite des Gegners stehen bleiben kann, um sich umzudrehen und auf ihn zu schießen beziehungsweise ihn mit einer Waffe mit höherer Reichweite anzugreifen.

Was ist ein tight auf Deutsch?

„tight“: adjective

dicht schließend, undurchlässig, nicht leck, abgedichtet wasserundurchlässig prall geschlossen, dicht nebeneinanderliegend, fast gleichwertig... streng, straff, stramm knauserig, knickerig, geizig knapp, rar, angespannt Weitere Übersetzungen...

Wie anstrengend ist Kitesurfen?

Anstrengender wird es, wenn du Tricks übst – diese gehen anfangs besonders bei Sprüngen ziemlich auf die Bauchmuskeln. Insgesamt ist Kitesurfen eher eine Techniksportart, die bis ins hohe Alter von Frauen und Männern ausführbar ist.

Was ist schwieriger Windsurfen oder Kitesurfen?

Wenn es um die Sicherheit geht, ist Kitesurfen den Untersuchungen zufolge die riskanteste körperliche Aktivität. Das liegt daran, dass die Schwere der Unfälle, die sich beim Kitesurfen ereignen, deutlich höher ist.

Was ist gefährlicher Kiten oder Windsurfen?

Die Verletzungshäufigkeit beim Kitesurfen lag bei 7.0 Verletzungen bei 1000 Stunden Kitesurfen (49 Verletzungen bei insgesamt 6978 Surfstunden). Die Verletzungshäufigkeit der Kitesurfer war in dieser Untersuchung signifikant (P= 0.005) höher als bei den Windsurfern.

Wie lange dauert es Kiten zu lernen?

Das Erlernen des Kitesurfens kann zwischen 6 und 12 Stunden benötigen - aber lege diese Worte besser nicht auf die Goldwaage. Oft dauert es mehr als 12 Stunden und eher selten weniger als 6 Stunden.

Wie viel kostet Kitesurfen?

Ein neuer Kite kostet dich je nach Modell zwischen 1.000 und 1.400 Euro (auch abhängig davon, ob die Bar mit dabei ist oder nicht), das Board rund zwischen 500-600 Euro und das Trapez noch einmal etwa 150 Euro.

Wie alt darf ein Kite sein?

Am besten ist er nicht älter als 5 Jahre alt. Ein Kite der älter ist, sollte bezüglich Sicherheitssystem und Abnutzung genau angeschaut werden.

Was anziehen zum Kitesurfen?

Kiten: Neoprenanzug schützt vor Wind und Wetter

Wie viele Windsurfer tragen die meisten Kiter einen Neoprenanzug - aus gutem Grund: Er schützt vor kaltem Wasser und eisigem Wind. Ab einer Wassertemperatur von 21 Grad sollten Sie auf diese Kleidung nicht verzichten.

Wie viele Stunden Kitesurfen?

Wind- und Wetterkunde, Vorfahrtsregeln auf dem Wasser, Materialkunde, Flugübungen zur eigenen Sicherheit – all das sind Dinge, die die Herausforderung beim Kitesurfen lernen darstellen und dafür sorgen, dass es 6-12 Stunden dauert.

Was braucht man alles zum Kiten?

Kite Ausrüstung
  • Neoprenanzug.
  • Trapez.
  • Kite.
  • Bar.
  • Kiteboard.
  • PRallschutzweste.
  • Helm.
  • Pumpe.