Zum Inhalt springen

Was heißt Kartoffel auf Österreichisch?

Gefragt von: Frau Dr. Steffi Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (28 sternebewertungen)

Erdäpfel sind mehr oder weniger (mit Tendenz zu weniger) apfelähnliche Dinge, die aber nicht am Baum, sondern in der Erde wachsen. Also schlichtweg Kartoffeln. In Österreich findet man demnach Erdäpfelpüree, Erdäpfelgulasch, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel und vieles mehr.

Wie nennen Österreicher Kartoffeln?

Als dann die Kartoffel nach Europa kam, wurde die Bezeichnung auch auf sie übertragen, nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas. So heißt sie noch heute in Frankreich pomme de terre, in den Niederlanden aardappel und in Österreich ebenfalls Erdapfel.

Was heißt Kartoffel auf Bayrisch?

Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt. Gerade letztere Bezeichnung zeugt von elegantem Ursprung. Bumser führen Sprachforscher auf das französische "pommes de terre" zurück.

Wie nennt man die Kartoffel noch?

Die Kartoffel (Solanum tuberosum), in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel, Erdbirne, Grundbirne, Potaten (nur im Plural) und weiteren Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Warum sagt man Erdäpfel?

Aus der Trüffel wird die Kartoffel

Das Wort Erdapfel geht auf das Lateinische malum terrae zurück. Unter diesem Begriff wurden früher alle Früchte zusammengefasst, die im oder auf dem Boden wachsen, etwa Melonen, Kürbisse oder Gurken. Auch in anderen Sprachen spricht man vom Apfel der Erde – z.

Original Wiener Erdäpfelsalat von Kochen in Wien TV

45 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Wie sagen Schweizer zu Kartoffeln?

Wie sagen Sie an Ihrem Ort zur Kartoffel?
  1. Ärdöpfel, Ärdepfel, Ördöpfel u. ä.
  2. Gum(m)el(i), Güm(m)el(i), Gim(m)el(ä) u. ä.
  3. Häbel(i), Häbi, Häble.
  4. Häppiir, Häpbiire.
  5. Häppere, Hääpere, Hä(ä)rpere.
  6. Härdöpfel, Hördöpfel, Härdöpfu, Hä(ä)döpfel, Höröpfel, Härepfel, u. ...
  7. Häärpfel, Höörpf(e)l, Häärpflä
  8. Kartoffel, Kartoffle, Chartoffel.

Was heißt Kartoffel auf fränkisch?

Die Bezeichnungen Kartoffel und Potake waren ursprünglich Fremdwörter. Kartoffel führt man auf italienisch tartufulo (Trüffel) zurück. Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis.

Wo sagt man Töften?

[1] im Ruhrgebiet verbreitet für: dufte, klasse, toll, gut. Beispiele: [1] Ist voll töfte hier!

Wie heißen die Kartoffeln in Sachsen?

Erdäpfel | Kartoffeln aus Sachsen.

Wie nennt man die Kartoffel in Rostock?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

In welchem Land sagt man Erdäpfel?

Erdäpfel sind mehr oder weniger (mit Tendenz zu weniger) apfelähnliche Dinge, die aber nicht am Baum, sondern in der Erde wachsen. Also schlichtweg Kartoffeln. In Österreich findet man demnach Erdäpfelpüree, Erdäpfelgulasch, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel und vieles mehr.

Wie heißt Lauch auf Österreichisch?

Bis in die 1970er Jahre wurde im deutschsprachigen Raum für Lauch (von mittelhochdeutsch louch) häufig die Bezeichnung „Porree“ benutzt, nur in der deutschsprachigen Schweiz, in Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, im südlichen Hessen und gestreut in Österreich und dem westlichen Bayern war die Bezeichnung „ ...

Wie sagt man Blumenkohl in Österreich?

Blumenkohl (Bezeichnung in Deutschland und in Vorarlberg sowie Schweizer Hochdeutsch) bzw. Karfiol (österreichisches Hochdeutsch) (Brassica oleracea var.

Wie sagt man in Österreich zu Blumenkohl?

Karfiol (A) – Blumenkohl (D, CH)

Was ist ein Moggala?

So kann zum Beispiel ein Moggala ein kleines Kind sein, aber auch ein Katzenname oder sogar ein kleines Auto.

Was ist ein Waggerla?

Waggala / Waggerla ist ein Kosename für etwas was man gern hat, kann auch die Frau/Freundin sein.

Was ist ein göger?

höger. Bedeutungen: [1] sich auf der rechten Seite befindend. [2] politische, eher konservative Einstellung.

Was heißt Kartoffelsalat auf Kölsch?

Äädäppelschloot oder Kartoffelsalat von grassi | Chefkoch.

Was bedeutet Tüften?

"Tüften un Plum" ist eine dort sehr beliebte Suppe mit Kartoffeln (Tüften), Zwetschgen/Pflaumen (Plum) und einer Fleischeinlage. Statt frischen Zwetschgen kannst du auch Backpflaumen für die Suppe verwenden.

Was heißt Schmetterling auf Schweizerdeutsch?

Figfoltra. Wiederum ein Walliser Begriff, die Rede ist vom Schmetterling.

Wie heißt das Ende vom Brot Schweiz?

Der Anschnitt des Brotes

Die einen nennen ihn Bödeli, andere Ahöilig, die nächsten Chröpfli, woanders ist es der Gibel oder der Gupf, manchmal auch der Motsch, Mürgu oder Mügger und für die Letzten der Rouft. – Gemeint ist aber eigentlich immer das gleiche: ein Brotanschnitt.

Vorheriger Artikel
Wer steckt hinter Mixa?