Zum Inhalt springen

Was heisst Jemine?

Gefragt von: Jessica Schott-Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (56 sternebewertungen)

jemine Interjektion Ausruf des Erstaunens, des Erschreckens, euphemistisch zusammengezogen aus kirchenlat. (O) Jēsu domine!

Woher kommt Jemineh?

entstellt aus lateinisch Jesu domine = o Herr Jesus!

Was bedeutet Ach Herrjemine?

[1] umgangssprachlich: Ausruf der Verwunderung oder des Entsetzens. Herkunft: gekürzt aus Herr Jesu Domine.

Wie schreibt man ach du Jemine?

· oh jemine! (ugs., veraltet) · oh weia! (ugs.)

Woher kommt der Ausdruck Ojemine?

Einst wurde "O Jesu Domine", also "Herr Jesus" auf Lateinisch, um Hilfe gerufen, was den Geistlichen ein Dorn im Auge war. Schließlich sollte sein Name nicht vergeblich geführt werden. Das Volk war erfinderisch und schliff den Ausspruch zu "oh Jemine" ab.

German Comedy Short Film - "Ernst Jemine in GROßBUCHSTABEN"

29 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Ausdruck Ach Herrje?

caramba: Ausruf des beeindruckten Erstaunens Begriffsursprung: entlehnt von spanisch caramba (Donnerwetter, herrje) Synonyme: 1) auweia, Donnerwetter, potzblitz, Teufel Anwendungsbeispiele: 1) Ey caramba!

Woher kommt der Ausdruck Herrjemine?

"Das Wort ist eine Lehnübersetzung von lateinisch "incarnatus" und bedeutet zu Fleisch geworden. Ursprünglich wurde es nur für Christus, dem Fleisch gewordenen Sohn Gottes, gebraucht. Als Umschreibung für einen Menschen, der von seiner Haltung nicht abzubringen ist, ist sie seit 1700 in Gebrauch.

Was bedeutet Herr je?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: Ausruf der Verwunderung oder des Entsetzens. Herkunft: gekürzt aus Herr Jesu.

Wie schreibt man Ajajaj?

ajaa‎ (Finnisch) Wortart: Verb Konjugationen: Silbentrennung: a|jaa Aussprache/Betonung: IPA: [ˈɑjɑː] Wortbedeutung/Definition: 1) fahren Wortbildungen: ajaja, ajella, ajatella, ajo Übersetzungen Deutsch: 1)…

Wie schreibt man au weia?

Worttrennung: au·weia. Aussprache: IPA: [aʊ̯ˈvaɪ̯a]

Wie schreibt man oh je richtig?

Der Duden kennt nur oje!

Was bedeutet Ay Ay Ay?

Ayayay ist eine Interjektion. Die Interjektion drückt einen plötzlichen Eindruck oder ein tiefgehendes Gefühl aus, wie beispielsweise Erstaunen, Überraschung, Schmerz, Ärger usw. Sie dient auch dazu, sich an den Gesprächspartner zu wenden oder als Grußformel, oder zum Abschied, um Zustimmung auszudrücken usw.

Was bedeutet jajaja auf Deutsch?

Bedeutung von Jajaja im Spanischen

Wenn man in Deutschland zu jemandem „jajaja“ sagt, klingt das also immer ein bisschen wie „Du mich auch“ oder „Lass mich doch in Ruhe“.

Woher kommt jajaja?

“Jaja” ist der spanische Ausdruck für Lachen, als für Haha.

Was bedeutet Oh Mann?

Es ist eine Interjektion: Ausruf des Erstaunens oder der Verärgerung. Daraus ergaben sich auch die Seufzer "Manno" oder "Menno", die man nur selten geschrieben sieht. Das Indefinitpronomen "man" ergibt etwa so viel Sinn wie "Oh manche!". Insofern ist sie nur als Übernahme der englischen Schreibweise erklärbar.

Was bedeutet Oh schön?

Synonyme für oh wie schön | Bedeutung

fasziniert sein von, gefesselt sein von, lieben, gern haben, mögen, sich begeistern für, sich interessieren für, + Synonym hinzufügen?

Wie schreibt man O nein?

Hallo, laut Duden wird das alleine stehende oh mit h geschrieben, in Verbindung mit anderen Wörtern oft ohne h, ist aber auch mit h möglich. oh nein oder o nein ist beides erlaubt.

Was bedeutet Au Backe?

Ausruf des Schmerzes über einen Kalauer (s. d.) Au Backe! Früher hieß es vollständiger : „Auh weh, meine Backe !" weil man sich dabei (vor Freude oder vor Überraschung, doch auch bei einem Kalauer) an der Backe kratzte, (vgl. ei wei.)

Was bedeutet oh weh?

aber nein, ach, ach ja, ach nein, ach so, ach was, also doch, au, denk, leider, nanu, o weh, oje, tatsächlich, + Synonym hinzufügen?

Wie schreibt man eieiei?

Aye-Aye, das oder der
  1. Rechtschreibung. ⓘ Worttrennung Aye-Aye.
  2. Bedeutung. ⓘ Fingertier, ein Halbaffe.
  3. Herkunft. ⓘ Malagassi.
  4. Grammatik. ⓘ das oder der Aye-Aye; Genitiv: des Aye-Aye[s], Plural: die Aye-Ayes.

Woher kommt Ai machen?

Bedeutung, Wortherkunft, Erklärung. Dieser Ausdruck kommt aus der Babysprache und bedeutet, jemanden zärtlich zu streicheln. Da man mit einem Baby das sogenannte “Kindchen-Schema” assoziiert, drückt sich dies auch in der Sprache zum Baby aus.

Woher kommt der Name Ei?

æg, altnord. got. ada zu einer Sippe indogermanischer Wörter, die alle die Bedeutung „Ei“ tragen; außerdem verwandt mit einer Sippe indogermanischer Wörter mit der Bedeutung „Vogel“, wie z.

Kann man das Wort Eier trennen?

Auch Verbindungen wie eu, ei, ai, au, äu, oi (Diphthonge) werden nicht getrennt.

Wie schreibt man Ohweh?

Tatsächlich nennt die Dudenredaktion folgende Beispiele: oh, das ist schade; ein überraschtes Oh; (in Verbindung mit anderen Wörtern oft ohne h geschrieben:) oh ja! oder o ja!; oh weh!

Wie schreibt man o weh?

Man schreibt o, wenn sie einen Ausruf einleitet, vor allem wenn sie nicht die Hauptbetonung trägt: Oh! Oh, oh! O weh!