Zum Inhalt springen

Was heißt Jeans auf Deutsch?

Gefragt von: Carola Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (16 sternebewertungen)

Die Jeans [dʒiːns] (Pl., auch Sg.; österr. Jean, seltener Nietenhose, in der DDR Niethose) ist eine Hose, die gewöhnlich aus einem robusten blauen köperbindigen Baumwollstoff, dem Denim hergestellt wird.

Wie heißt Jeans auf Deutsch?

Jeans {pl} [mehrere Paare] cloth. Jeanshosen {pl} cloth. Jeans {f} [auch {pl} ] [ein Paar] cloth. Jeanshose {f} cloth.

Was heißt auf Deutsch Shirt?

Hemd nt. He always wears jeans and a shirt. Er hat immer Jeans und ein Hemd an.

Was bedeutet auf Englisch Pullover?

jumper n. Nimm einen Pullover mit, es ist kalt draußen. Take a jumper, it is cold outside.

Was heißt Schuh auf Deutsch?

shoe [TECH.] die Schuhe Pl. chaussures Pl. die Schuhe Pl.

Kultobjekt: Alles was Sie über Jeans wissen sollten | Galileo | ProSieben

17 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt es Hose?

Woher leitet sich das Wort "Hose" ab? Im Mittelalter bedeutete das mittelhochdeutsche Wort "brok" oder "bruch" die mehr oder weniger üppig geschnittene Bedeckung der Schamteile. "Hosas" dagegen hießen die ersten Beinlinge, die vom Fuß bis zum Schenkel gingen, eine Art Strümpfe, die am Wams vernestelt wurden.

Ist Jeans ein deutsches Wort?

Herkunft: im 20 Jahrhundert von englisch jean en = geköperter Baumwollstoff, Baumwolle entlehnt; mittelenglisch Gēne enm, Jene en; aus französisch Génes fr = (die italienische Stadt) Genua; altfranzösisch = Janne fro; mittellateinisch Janua la; Bedeutung: Baumwolle aus Genua.

Was heißt Hans auf Französisch?

Hans {Eigenname}

Jean {Eigenn.}

Was heisst Pierre auf Deutsch?

Pierre (französisch für „Stein, Gestein“) ist ein französischer Vorname. Er leitet sich wie der deutsche Name Peter vom griechischen Petros (πέτρος, „Fels“) ab.

Warum war die Jeans in der DDR verboten?

Auch das Tragen war untersagt, denn die Jeans lag enger als gewöhnliche Hosen am Körper an und wurde auch von Frauen ausgeführt, ohne dabei auf die Geschlechtertrennung zu achten. Deswegen galt sie als obszön und laut Regierung war die Jeans Exportprodukt des Imperialismus und somit systemgefährdend.

Warum ist die Jeans blau?

Die blaue Farbe der Jeans entsteht durch das Färben mit Indigo (Indigofera tinctoria), einer indischen Hülsenfrucht. Bereits seit dem 15. Jahrhundert werden Kleidungsstücke in Europa mit Indigo blau gefärbt und seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es Indigoblau auch als künstlichen Farbstoff.

Wie viele Jeans haben die Deutschen?

Wie viele Jeans haben Sie in Ihrem Kleiderschrank? Jeder Deutsche besitzt durchschnittlich 7 Paar Jeans.

Ist ja Jacke wie Hose?

[1] bundesdeutsch (außer südostdeutsch) umgangssprachlich: ohne Bedeutung, ohne Belang sein, keinen Unterschied machen. Herkunft: Die Redewendung, die seit dem 17. Jahrhundert bezeugt ist, bezieht sich darauf, dass man in der Neuzeit dazu überging, Jacke und Hose aus dem gleichen Stoff zu schneidern.

Wie heißt das untere Ende der Hose?

Bund ist der Taillenabschluss bei Hosen / Röcken

Er kann angenäht, angesetzt und auch angeschnitten sein. Bei einem angesetzten Bund entsteht eine Naht, die auch Bundnaht genannt wird. Ein elastischer, dehnbarer Bund ist mit einem Gummizug ausgestattet.

Warum sagt man Jacke wie Hose?

Die Redensart entstand vermutlich im 17. Jahrhundert, als es noch nicht üblich war, Jacken und Hosen eines Anzugs aus dem gleichen Stoff herzustellen. Als dies jedoch in Mode kam, bezeichneten die Schneider das als "Jacke wie Hose". Bald wurde daraus eine gängige Redewendung, die wir bis heute benutzen.

Woher kommt der Begriff Sandalen?

Die Sandale (von griechisch σάνδαλον sándalon bzw. σανδάλιον sandálion (Diminutiv), „Riemenschuh“; ursprüngliche Wortherkunft ungeklärt) ist eine der ältesten Schuhgrundformen, die sich auf eine mit Riemen am Fuß befestigte Sohle beschränkt.

Was ist ein Follower auf Deutsch?

Follower ist die Bezeichnung für die Abonnenten eines Nutzers in einem Social Network. Der Begriff Follower geht dabei insbesondere auf den Microblogging-Dienst Twitter zurück. Hier klickt ein Nutzer auf „follow“ (dt.: folgen) um die Tweets eines anderen Nutzers zu abonnieren.

Wie nannte man früher einen Pullover?

Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet Überzieher (to pull = ziehen, over = über). Im frühen 20. Jahrhundert ging der Begriff Pullover in den deutschen Sprachschatz ein. Seit etwa 1950 wird auch das Wort Pulli, mit dem man ursprünglich einen Pullunder bezeichnete, fast synonym verwendet.