Zum Inhalt springen

Was heißt * Ironie off *?

Gefragt von: Detlev Reimer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

Ironie ist eine Form des uneigentlichen Sprechens, bei der das Gemeinte in der Regel durch das Gegenteil dargestellt wird. Um dadurch entstehende Missverständnisse zu vermeiden, haben sich manche Twitter-Benutzer zum Beispiel angewöhnt, hinter ihre Kommentare ein erklärendes «Ironie off» anzufügen.

Wann sagt man Ironie off?

Auf Twitter wird die Formulierung „Ironie off“ am Ende einer ironisch gemeinten Aussage verwendet.

Was ist eine Ironie Beispiel?

Ironie Beispiel: Wenn jemandem ein Missgeschick passiert: „Das hast du wieder toll gemacht! “ Wenn sich jemand mit Absicht dumm stellt: „Das habe ich ja gar nicht gewusst!

Was drückt Ironie aus?

Die Ironie beschreibt, dass der Sprechende etwas ausdrückt, wobei er genau das Gegenteil des Ausgedrückten meint. Wesentlich ist allerdings, dass der Empfänger (Zuhörer, Leser, Zuschauer) oder zumindest ein bestimmtes Publikum erkennt, dass die Äußerung ironisch war und das Gegenteil meint.

Wie erkenne ich Ironie?

Woran erkenne ich Ironie in Texten? Spöttischer Ton: Ironie kommt beim Reden oft mit leisem Lächeln daher. Im Text macht sich dieser Spott durch Verzerrungen und Zuspitzungen bemerkbar, durch einen humorvollen, wertenden Stil. Textsorte: In der Literatur kommt Ironie durchaus häufig vor.

Ironie - Was ist Ironie? - Erklärung & Beispiele | Rhetorisches Stilmittel/ Figur

41 verwandte Fragen gefunden

Wie geht man mit Ironie um?

Um Ironie verstehen zu können, müssen Kinder in der Lage sein, den Bedeutungswiderspruch des Gesagten auflösen zu können. Zu lernen, die eigentliche Absicht hinter dem Gesagten zu entschlüsseln, fällt aber manchmal sogar Erwachsenen schwer3.

Ist Ironie eine Lüge?

Ironische Äußerungen sind wie Lügen normale semantisch konsistente Äußerungen. Die Gegensätz- lichkeit wird ja bei ironischen Äußerungen gerade nicht sprachlich ausgedrückt, sondern erschlossen.

Wie sagt man ironisch danke?

"Danke, dass Du mir gestern geholfen hast!" - "Bitte schön, das habe ich doch gerne gemacht!" Zur Herkunft siehe auch "Danke schön!" Man tut, was man kann!

Wie nennt man ironische Menschen?

Sarkasmus ist beißender, manchmal verletzender Spott und Hohn. Ziel einer sarkastischen Bemerkung ist meist, eine andere Person lächerlich zu machen, bloßzustellen oder eine schwierige Situation etwas erträglicher.

Warum nutzt man Ironie?

Ironie kann also dabei helfen, die Kommunikation mit etwas mehr Abwechslung, Originalität und Witz zu spicken. Wird beim zweiten Beispiel der bedauerliche Fall angenommen, dass auch Julia ihre Aussage ironisch meint, findet dieses Stilmittel als bewusste Verschlüsselung des eigentlich Gemeinten Verwendung.

Ist das ironisch gemeint?

Das Wort „Ironie“ ist aus dem griechischen eironeia (Verstellung, Vortäuschung) entstanden. In diesem Sinne täuscht der Sprecher mit dem rhetorischen Mittel eine Aussage vor, meint aber genau das Gegenteil.

Welcher Smiley steht für Ironie?

Mit dem sabbernden Gesicht drückst du dein Interesse und Verlangen aus. Wenn es um Geld oder Gewinne geht, ist der Smiley mit Dollarzeichen in den Augen und auf der Zunge besonders passend. Dieses Emoji steht – meist ironisch verwendet – für den klassischen Nerd mit riesiger Brille und unbeholfenem Lächeln.

Ist Sarkasmus Humor?

Sarkasmus ist eine Form von Humor. Er verspottet meistens die persönlichen Eigenschaften einer Person. Sie soll durch den spöttischen Kommentar bloßgestellt werden.

Ist Ironie ein Gefühl?

Ironie ist das wohl weitverbreitetste Stilmittel in der mündlichen Kommunikation. Eine Botschaft wird ins Gegenteil verkehrt; man äussert also das Gegenteil von dem, was man eigentlich meint. Eingesetzt wird das Stilmittel oft, um Kritik zu üben oder etwas humoristisch zu unterstreichen.

Ist Zynismus schlecht?

Zynismus ist schlecht für das Herz. Unter anderem auch deshalb, weil die Entzündungsprozesse im Körper, die sich bei zynischen Menschen häufen, zur Arteriosklerose beitragen. Dies bringt Herz und Gefäße in Gefahr.

Ist Sarkasmus gut?

Sarkasmus ist also nicht nur verletztend, sondern auch ungesund – und zwar für denjenigen, der fiese Sprüche reißt. Schon frühere Studien haben gezeigt, dass sich die Charakterzüge von Optimisten positiv auf die Gesundheit auswirken, weil sie sowohl einen gesünderen Lebensstil führen als auch bessere Vitalwerte haben.

Woher kommt das Wort ironisch?

Herkunft: im 18. Jahrhundert vom gleichbeutenden lateinischen ironia la entlehnt, das auf altgriechisch εἰϱωνεία (eirōneía) = Verstellung, Spott zurückgeht; dieses zu εἴϱων (eírōn) = Schalk.

Wie nennt man Menschen die über sich selbst lachen können?

Eine Umfrage aus dem Jahr 2009 ergab, dass lediglich 12 Prozent der Befragten ab und zu über sich selbst lachen. Dabei ist Selbstironie ist nicht nur eine Kunst, sondern tatsächlich gesund.

Was ist der Unterschied zwischen Sarkasmus und Ironie?

Ironie bezeichnet Aussagen, die als das Gegenteil des tatsächlich Gemeinten formuliert werden; dies kann zum Schutz des Sprechers verhüllend sein oder die Aussage verstärken. Sarkasmus ist bitterer, beißender Spott – unabhängig davon, wie das Gemeinte ausgedrückt wird, ob direkt oder indirekt mittels Ironie.

Was bedeutet ? für Jungs?

?: Beim Flirten ein eindeutiges Zeichen für Wohlgefallen. Mit einem zugeworfenen Kuss kann man aber auch platonische Zuneigung zeigen: "Du bist ein Schatz ?", "Ich mag dich ?". ?: Das umgekehrte Lächel-Smiley wird als Ausdruck für "herumalbern" oder "verrückt" verwende. Es kann auch eine sarkastische Bedeutung haben.

Was bedeutet ? bei Jungs?

Bei Männern ist dagegen eher ? verbreitet. Das ist die verheiratete Version des Kuss zuwerfenden Gesichts. Das Herz wird überbewertet, aber ein Kuss zwischendurch ist schon noch drin. Verheiratet oder nicht, jeder kann es verwenden, um näher stehenden Personen, wie Verwandtschaft oder enge Freunde, Danke zu sagen.

Was bedeutet ? bei Jungs?

Die platonische Liebe. Diese wird durch tiefe, ehrliche Zuneigung auf geistiger Ebene, jedoch ohne körperliche Anziehung charakterisiert. Damit stehen blaue Herzen für ehrliche Freundschaften und absolute Treue. Gleichzeitig wird auch der Unterschied zu vollkommener Liebe durch Besonnenheit und Distanz dargestellt.

Ist Ironie gut oder schlecht?

Sie ist nur für die Menschen, die in der Lage sind, den Zusammenhang verstehen zu können. Mit Ironie grenzen wir uns ab. Wir sind die Insider, wir lachen über die Menschen, die denken, wir würden das ernst meinen. Wer ironisch ist, hat weniger zu verlieren.

Wie reagiert man am besten auf Sarkasmus?

Doch was sollte er tun? Seine nach Sarkasmus förmlich riechenden Bemerkungen waren in jeder Situation geschickt platziert, so dass Gegenwehr nicht so leicht schien. Diagonale Kommunikation nennt man das, wenn einer aus der Position des Höheren herab redet – auf den „kleinen Empfänger da unten“.

Vorheriger Artikel
Sind Globuli nur Zucker?
Nächster Artikel
Woher weiß ich ob das Date gut war?