Zum Inhalt springen

Was heißt Ich liebe dich auf sächsisch?

Gefragt von: Manja Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (57 sternebewertungen)

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Was heißt Ich liebe dich auf saarländisch?

Isch hann Dich gääre.

– Ich liebe dich.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Wie sagt man ich liebe dich in der Schweiz?

Und er müsse sich daran gewöhnen, dass ein „Ich liebe dich“ in der Schweiz heißt: „I ha di gärn! “ Wobei dieses „Ich hab dich gern“ keine abgeschwächte Form von Liebe bedeute.

Was heißt Kuss auf Schweizerdeutsch?

Die Karte für das Wort «Kuss» des neuen «Kleinen Sprachatlas der deutschen Schweiz» verzeichnet rund ein Dutzend verschiedener Bezeichnungen für diesen oralen Körperkontakt: «Chuss» sagt man in der Nordostschweiz, «Schmutz» im Mittelland, um Zürich zieht man den «Schmatz» vor; im Kanton Bern verteilt man «Müntschi», im ...

Dialekte Hotline: Sächsisch

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Chnuschti?

«Ein Bergimker mit einem schönen Bienenhaus, der als ‹Chnuschti› bezeichnet werden kann.» Mit diesem Anforderungsprofil habe der in Berlin wohnhafte Schweizer Regisseur Markus Imhoof seine Assistentin Kerstin Hoppenhaus in die Schweiz geschickt, um einen Imker für den Film «More than Honey» zu finden.

Was heißt Schatz auf Bayrisch?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Was bedeutet ja mei?

"Ja, mei!"

Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Was bedeutet i mog di?

I mog di. = Ich mag dich.

Wie sagt man im Saarland tschüss?

Und zum Abschied sagen Saarländer gewöhnlich nicht ,,Auf Wiedersehen!" sondern ,,Mach's gudd' awwer nidd se ofd! Und vor allem: Schaff nidd sevill!"

Wie heißen Kartoffeln im Saarland?

Hoorische sind länglich geformte Klöße aus rohen und gekochten Kartoffeln. Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Mit einem Küchentuch gut ausdrücken. Die erkalteten gekochten Kartoffeln pellen und dann reiben.

Was heißt Kinder auf Bayrisch?

Mundart für KinderVom Singal bis zum Riassl. Nicht jedes Wort klingt im Bairischen anders als im Standarddeutschen.

Was bedeutet Wuiseln?

Allgemein bekannt ist das Wort „wuiseln“ (auch „woiseln“) in der Bedeutung ‚winseln, jammern', und zwar in eher verhaltener Lautstärke, aber in kläglichem Ton.

Was heißt Beinand?

beinand oder beiananda bedeutet gemeinsam, zusammen.

Wie lieb Bayrisch?

liab-lieb-lieblich-Liebe, Freundlichkeit, Zuneigung zum Ausdruck bringend.

Warum sagt man in Bayern Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Was ist eine Pfunzle?

Pfunzle = Kleines, eher schwaches Licht.

Was heißt Küchenschrank auf Schweizerdeutsch?

Chuchichäschtli. Bedeutungen: [1] schweizerisch: Küchenschränkchen.

Was ist eine Hundsverlochete?

Hundsverlochete. Streng genommen bedeutet dies ein Hundebegräbnis; im übertragenen Sinn aber eine Veranstaltung, die den Besuch nicht lohnt. Hundsverlochete gibt es weltweit.

Was heißt Schwanz auf Bayrisch?

Schwänz, Penis, männliches Glied. (abfällig) Bursche, Kerl (… wos duad denn der Schwanz bei uns da?)

Was ist Schundnickel?

Schundnickel

Macht es also die Runde, dass du recht knauserig im Ausgeben von einer Runder Bier, der Parkgebühr oder anderen, kleineren Beträgen bist, dann solltest Du relativ schnell die Bezeichnung „Schundnickel“ in diesem Zusammenhang hören.

Was heißt Mann auf Bayrisch?

Mo-Mann-Bairischer Dialekt in vielen Beispielsätzen online erklärt.

Wie grüßt man im Saarland?

Eine typische Begrüßung im Saarland: „Unn? “, Antwort: „Gudd! “ oder „Ei, gudd“ oder auch „Es muss“.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet ein Tennisball?