Zum Inhalt springen

Was heißt Ich geh mal auf die 17?

Gefragt von: Marian Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (67 sternebewertungen)

„Auf 17 gehen“ ist eine unter Kollegen im Einzelhandel verbreitete humoristische Umschreibung, gemeint ist der Gang zur Toilette. Mit „Trick 17“ beschreibt man Lösungswege bei Problemen, die originell, speziell oder einfach nur verblüffend sind.

Warum sagt man man geht auf 17?

Diese Redewendung stammt aus dem Skatspiel. Das Reizen beginnt erst bei 18; wenn man also auf 17 geht oder ist, ist man sozusagen nicht vorhanden bzw. nicht ansprechbar oder verfügbar.

Warum nennt man die Toilette auch 00?

Die Doppelnull steht für die »neutrale Numerierung« eines Raumes; so wurden Verwechslungen mit anderen Räumen ausgeschlossen. In Hotels haben die Zimmer Nummern 01;02,03 usw.. Damit man das Klo von den Zimmern unterscheiden kann, bekam es die Nummer 00. Es ist also kein Zimmer.

Woher kommt die Toilette?

Das Wort „Klo“ wie auch die Abkürzung WC stammen vom englischen „water closet“. Damit ist die Wasserspülung gemeint.

Wie hat man sich im Mittelalter den Hintern geputzt?

Mittelalter. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle.

Wie ist das IN SYRIEN AUFZUWACHSEN?

39 verwandte Fragen gefunden

Wie gehen Araber auf Toilette?

In den Vereinigten Arabischen Emiraten und weiteren Ländern des Nahen Ostens gibt es einen kleinen Wasserschlauch, mit dem man sich – ja richtig, sich und nicht die Toilette – nach dem Toilettengang säubern kann. Teile der muslimischen Welt halten sich an bestimme Hygienevorschriften, den Qadaa al-Haajah.

Was heißt pp an den Toiletten?

Ein Urinal, umgangssprachlich auch Pinkelbecken genannt, ist eine Vorrichtung zum Urinieren im Stehen. Es findet sich in unterschiedlichen Ausführungen meist auf öffentlichen Toiletten, aber auch im öffentlichen Raum oder im Privatbereich.

Woher kommt der Begriff stilles Örtchen?

Künftig wird man nicht mehr wie bislang die Treppe hinab zur Toilette stolpern müssen, der stille Ort ist vielmehr auf Ganghöhe untergebracht.

Was bedeutet ab für Toilette?

[4] Abort (Toilette)

Bin kurz auf 17?

Sprachliches. „Auf 17 gehen“ ist eine unter Kollegen im Einzelhandel verbreitete humoristische Umschreibung, gemeint ist der Gang zur Toilette. Mit „Trick 17“ beschreibt man Lösungswege bei Problemen, die originell, speziell oder einfach nur verblüffend sind.

Wie fragt man nach dem Klo?

Man kann auf sehr grobe Weise nach der Toilette fragen und höflich nach dem Klo. OT @14: Mir ist aufgefallen, dass die Deutschen viele Dinge 'kurz' machen. 'Ich muss mal kurz weg gehen. ', 'Darf ich kurz dein Telefon benutzen?'

Wo sagt man Klo?

Als Kurzform von Klosett hat sich in Deutschland das Klo in der Umgangssprache durchgesetzt. Eine solche Form gibt es im Niederländischen nicht. Während in der deutschen Alltagssprache Toilette und Klo am geläufigsten sein dürften, bevorzugen viele Niederländer das Wörtchen wc.

Was heißt pc?

PC steht als Abkürzung für: Personal Computer, allgemein Einzelplatzrechner, als Plattform spezifisch jene PCs, die auf den (historischen) Industriestandard IBM-PC-kompatibler Computer zurückgehen. Participium coniunctum, syntaktische Konstruktion im Lateinischen.

Was ist ein Abort Burg?

Aborterker, Aborterker. Bedeutungen: [1] Toilettenanlage in mittelalterlichen Burgen, die als nischenartiger Abtritt mit schräg nach außen führendem Mauerkanal oder als weit über die Mauer hinausreichender Aborterker ausgeführt waren.

Was ist ein Up?

UP steht als Abkürzung für: Bahamasair, Nationalfluggesellschaft der Bahamas, Sitz in Nassau nach dem IATA-Code. Staatszugehörigkeitszeichen für Luftfahrzeuge aus Kasachstan. Umweltprüfung, siehe Strategische Umweltprüfung.

Wie nennt man die Toilette?

Synonyme: [1] Abort, Bedürfnisanstalt, Häusl, Klo, Klosett, Latrine, Lokus, Null-Null, Örtchen, Pott, Topf, Wasserklosett, WC; antiquiert: Abtritt; vulgär: Bauarbeiterkarussell, Scheißhaus.

Woher kommt der Begriff ein Geschäft machen?

Die Antwort lautet also: Der Ausdruck "sein Geschäft machen", um zu umschreiben, dass man auf die Toilette muss, geht zurück aufs alte Rom. Dort saß man in öffentlichen Latrinen dicht an dicht. Dabei konnte man plaudern - oder Geschäfte machen.

Wie nennt man Pissoir?

Pinkelbecken, Pissoir, oder Urinal - der Rückzugsort für die kleinen Bedürfnisse der Männer hat viele Namen.

Was ist ein Urinal mit Fliege?

Die Fliege im Pissoir gilt als Paradebeispiel des Nudgings, also einer Strategie, das menschliche Verhalten ohne Verbote dafür mit Motivation und gezielter Führung zu beeinflussen, erklärt Ralph Hertwig, Psychologe und einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts (MPI) für Bildungsforschung in Berlin.

Wie wird Pissoir richtig geschrieben?

Pissoir, das
  1. Rechtschreibung. ⓘ Worttrennung Pis|soir.
  2. Bedeutung. ⓘ öffentliche Toilette für Männer.
  3. Synonyme zu Pissoir. ⓘ Abort, Klosett, Toilette, WC → Zur Übersicht der Synonyme zu Pissoir.
  4. Herkunft. ⓘ französisch pissoir.
  5. Grammatik. ⓘ das Pissoir; Genitiv: des Pissoirs, Plural: die Pissoire und Pissoirs.

Wie benutzt man als Frau ein Bidet?

Wie verwendet man ein Bidet?
  1. Anus grob einmal mit Toilettenpapier abwischen.
  2. Mit Blick zur Wand auf das Bidet setzen und den Wasserhahn betätigen. ...
  3. Bei Bedarf noch einmal anders herum auf das Bidet setzen und den Anus reinigen.
  4. Mit etwas Toilettenpapier abtupfen, fertig!

Wie putzt man sich den Po?

Um euren Hintern gesund zu halten, empfiehlt Goldstein, zu tupfen, anstatt zu wischen — und so sanfte Bewegungen wie möglich zu machen. Im Idealfall, fügt er hinzu, nutzt ihr nach dem Toilettengang ein Bidet und tupft danach das restliche Wasser mit etwas Toilettenpapier weg, wenn nötig.

Wie reinigt man den Po mit Wasser?

Was raten Sie für die Po-Reinigung unterwegs? Auch unterwegs ist die Reinigung mit Wasser die beste Methode. Wenn dies nicht möglich ist, empfehle ich einen Mittelweg: Taschentücher unter dem Wasserhahn nass machen, damit den Po reinigen und anschließend mit einem trockenen Taschentuch nachtupfen.

Was ist die Abkürzung für IT?

Abkürzung von englisch information technology.

Was ist das im?

IM steht als Abkürzung für: ideale Modulation. Immatrikulation, verwaltungsmäßige Aufnahme einer Person als Student an einer Hochschule. Impression-Management, Steuerung des Eindrucks, den Personen oder Organisationen auf andere machen.