Zum Inhalt springen

Was heißt Guten Abend auf Plattdeutsch?

Gefragt von: Margaretha Schindler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Guten Abend! 'n Avend (mitnanner)! Guten Abend! Goden Avend!

Was heißt Abend auf Plattdeutsch?

Guten Abend! 'n Avend (mitnanner)! Guten Abend! Goden Avend!

Wie grüßt man auf Plattdeutsch?

Unsere Plattdeutsch-Überlebenshilfe:

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. Wo geiht die dat? – Wie geht es Dir?

Wie heißt auf Plattdeutsch Ich liebe dich?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Wie sagt man tschüss auf Plattdeutsch?

Tschüs!, Tschüss! Tschüüs!

Otto Waalkes - Ein Morgen auf einem ostfriesischen Bauernhof

26 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Mook dat?

Hier in Hamburg wurde Platt geschnackt und der Handwerker an seinem Tagewerk gemessen. "Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Wie verabschiedet man sich auf Plattdeutsch?

Laat di 't good gahn! Auf Wiedersehen! Laat jo 't good gahn! Auf Wiedersehen!

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Wie sagt man auf Plattdeutsch gute Nacht?

Gode Nacht, slaap good. - Beispielsatz Plattdeutsch- Tatoeba.

Was heißt hol di Stief?

Und wenn einem „Hol di stief, hol di fuchtig oder hol de Ohren stief“ hinterhergerufen wird, schwingt dabei die Ermutigung mit, man solle gesund bleiben, bis bald, man schaffe es schon, man solle sich nicht unterkriegen lassen.

Wo Loot is dat?

Wo loot is dat? Auf Wiedersehen!

Wie geht es dir auf Platt?

Wo geiht di dat? (Frage: Wie geht es dir/euch?) Wo geiht 't?, Wo geiht di dat?, Wo is 't mit di/jo?, Wo sücht ut?, Wo is 't d'rmit? (Frage: Wie geht es dir/euch?)

Wie sagt man tschüss im Norden?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Wie begrüßt man sich an der Ostsee?

„Moin“ ist für uns Norddeutsche ein Eisbrecher und ein lockerer Einstieg ins Gespräch. Hinter dem „Moin“ steckt eine Identität, die man mit Stolz preisgibt – besonders auf Reisen. „Moin“ ist nicht nur eine Begrüßung, sondern eine Art der norddeutschen Verbundenheit zur Waterkant.

Was heißt heute auf Platt?

hüüt (östl. Ostfriesl.) Heute wollen wir uns das leisten! Vandaag willen wi dat d'rvan hebben!

Was heißt auf Wiedersehen auf Plattdeutsch?

Bis düsse Dage! Auf Wiedersehen. / Bis die(se) Tage.

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was bedeutet Tüddelbüddel?

Ist so etwas wie ein liebevoller Dummkopf. Wird auch oft für jemanden verwendet, der in dem Moment ein wenig durcheinander ist.

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Was ist ein Tüddelmors?

Tüdelmors ist, wie man auf Klugdeutsch sagt, ein Kompositum. Zusammengesetzt aus zwei Wörtern, die es in sich haben – nämlich tüdel(n) (sich umständlich mit etwas befassen) und Mors (Hintern).

Was heißt mein Junge auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Was heißt handy auf Plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.

Was heißt auf Plattdeutsch reden?

rappeln (rappeln; plappern; eilen)

Was ist eine Twacht?

Bedeutung sehr unklar: Die Anhöhe mit dem am Rand (-streifen) liegenden Haus ist wohl nicht zutreffend. Hier wären noch ältere Quellen, soweit vorhanden, zu Rate zu ziehen. Die Twacht ist ein schmaler Weg zwischen den Feldern bzw. Hofgrundstücken (siehe auch FN von Wachendorf).

Was heißt Bonbon auf Plattdeutsch?

Für das Bonbon gibt es viele Wörter in Nordrhein-Westfalen: „Boms“, „Klümpken“, „Bröckskes“, „Ballekes“ oder eben „Kamelle“. Diese netten Begriffe können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Plattdeutsche Sprache in NRW schwindet.