Zum Inhalt springen

Was heißt Eichhörnchen auf Bayrisch?

Gefragt von: Herr Prof. Nikolaos Reuter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (6 sternebewertungen)

Oachkatzl-Oachkatzel-Eichhörnchen-Eichkätzchen-bairisches Vokabular.

Wie heißt ein Eichhörnchen auf Bayrisch?

S Oachkatzl, aa Oachkatzal (deutsch: Eichhörnchen, lat.: Sciurus vulgaris) is a Spoviech aus da Famij vo de Heandl (Sciuridae).

Was ist der Ohrkatzelschworf?

Oachkatzlschwoaf ist bayrisch, auf Hochdeutsch heißt es Eichhörnchenschweif. Das Wort wird gerne von Bayern und Österreichern verwendet um Fremde einem scherzhaften Basis-Sprachtest zu unterwerfen.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was ist ein Bazi in Bayern?

Bedeutungen: [1] bairisch-österreichisch, salopp: pfiffiger, durchtriebener Bursche. [2] abwertend: Bayer.

So spreche ich wirklich - Bayrisch für Fortgeschrittene

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Gschwerl?

Goggolori15 glaubt: Warum sagt man zu Gesindel Gschwerl Der Schweher oder Schwer ist ein altes Wort für den Schwiegervater, das Gschwer eine Sammelbezeichnung für die Gesamtheit der angeheirateten Verwandtschaft. Die verkleinerte Form Gschwerl wird heute in der Mundart abschätzig für üble Gesellschaft, Pack verwendet.

Was heißt Katze auf Bayrisch?

Koda Koder, der

Kater, männliche Katze (… entweder oda, Katz oder Koda! …

Warum sagt man in Bayern Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Was bedeutet ja mei?

"Ja, mei!"

Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Was heißt Schatz auf Bayrisch?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Was ist auf Bayrisch eine Pumpera?

'Pumparal' nennt man im Bayrischen Wald den Löwenzahn. Es könnte von dem Tätigkeitswort 'pumpern' zusammenhängen, dass eben der Blütenkopf so groß ist, dass man damit schlagen, 'pumpern' kann. Die österreichischen Dialekte haben ein Wort 'Pumper' für einen sehr großen, dicken Blütenkopf.

Wie heißt Eichhörnchenschwanz auf Bayrisch?

Oachkatzlschwoaf (Österreich) Bedeutungen: [1] bayrisch, österreichisch: Eichkätzchenschweif, Eichhörnchenschwanz.

Was ist ein Gloifl?

Regensburg. „Gloifel“ ist hierzulande allgemein bekannt und gängig, nicht nur in den Mundarten Altbayerns, sondern auch in den ostfränkischen. Ein „Gloifl“ – in Nieder- und Oberbayern „Gloiffe“ ausgesprochen – ist ein ungehobelter, ungebildeter, unverschämter, grober, blöder Kerl.

Was ist schee?

die Scheide (in allen hdt. Bed.)

Was bedeutet das bayrische Wort fei?

[1] hochdeutsch: aber, doch, wirklich, wohl, tatsächlich, übrigens. [2] hochdeutsch: wohl, bloß

Was heißt viel Spaß auf Bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Was bedeutet auf Bayrisch Fürti?

Pfiat (auch pfüat) bedeutet nichts anderes als "behüte". Im Bayerischen hat sich - anders als in der Hochsprache, in der daraus ein ü wurde - der mittelhochdeutsche Laut üe durchgesetzt.

Wie sagt man tschüss in Bayern?

Ja: In Bayern sagt man "Servus", "Pfiaddi" oder "Auf Wiedersehen". Eine norddeutsche Grußformel hat hier nichts verloren!

Wie sagt man gute Nacht in Bayern?

Guadnacht-Guatnacht-Gutnacht-Gute Nacht-Gute-Nacht-Gruß-Bairisch.

Wie sagt man guten Appetit auf Bayrisch?

Guten Appetit. = Laß daas schmecka.

Wie sagt man auf Bayrisch Guten Morgen?

Guadmorgn-Gutmorgen-Guatmorgn-Guadmoang-Guten Morgen-bairisch.

Was heißt Ruhe auf Bayrisch?

Ruah-Rua-Ruhe-Frieden-Stille-Bairische Wörter online erklärt.