Zum Inhalt springen

Was heißt das Wort HDL?

Gefragt von: Mareike Funke  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

"hdl" steht für "hab dich lieb". Oft wird es vor allem am Ende von Chats oder Nachrichten verwendet. Wenn du jemanden wirklich sehr gern hast, kannst du auch "hdgdl" schreiben ("hab dich ganz doll lieb“).

Was bedeutet HDL auf Deutsch?

HDL-Cholesterin ist ein Transportsystem hoher Dichte (HDL = "high density lipoproteine") für Cholesterin im Blut. Es transportiert Cholesterin von den Körperzellen in die Leber, wo das Blutfett abgebaut werden kann.

Was heißt HDL Liebe?

Es gibt zwei Abkürzungen, die ihr sicherlich aus Handynachrichten und Emails mit euren deutschen Freunden kennt: HDL und ILD. HDL steht für “Hab dich lieb” und ILD für “Ich liebe dich”.

Was heißt HDL whatsapp?

Im Netz findet sich oftmals die Abkürzung hdl. Doch was heißt hdl eigentlich? Wenn Sie sich das schon immer gefragt haben, erhalten Sie nun die Antwort: hdl steht für „hab dich lieb“ und ist ein liebevolles Kürzel, das in Chats, E-Mails oder einer SMS verwendet werden kann.

Was bedeutet Hdgdf?

IPA: [ˌhadeɡedeˈʔɛl] Bedeutungen: [1] hab dich ganz doll lieb.

Cholesterin - HDL und LDL | Dr.Heart

34 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet HMDL im Chat?

Die Abkürzung "HMDL" steht für den arabischen Ausdruck "Hamdulillah" oder "Alhamdulillah", was im Deutschen mit "Gott sei Dank" oder "Halleluja" vergleichbar ist. Im Chat oder in den Sozialen Medien wird der Begriff mit "HMDL" abgekürzt und auch als Hashtag verwendet.

Was bedeutet das V bei einem Chat?

Es ist gar nicht notwendig, “very, very, very” zu tippen, denn “vvv” tut es auch. Die Anzahl der “v” drückt aus, wie ernst oder wichtig es dir ist, deinen Standpunkt klarzumachen – das ist die Effizienz unserer Ära.

Was heißt HDL auf Snapchat?

„HDL“ bedeutet ausgeschrieben „Hab' dich lieb“.

Was ist ein Abffiue?

„abffiue“ steht für „allerbeste Freundin/allerbester Freund für immer und ewig“. In der Abkürzung steckt „abf“, welches ebenfalls häufig bei WhatsApp oder Snapchat verwendet wird. Das „EWP“ steht für „egal was passiert“.

Was ist der Unterschied zwischen lieb haben und lieben?

'Ich liebe dich' heißt, es ist wirklich Liebe. So wie: Ich liebe meinen Mann. Aber 'Ich hab' dich lieb' ist mehr freundschaftlich. Ich habe zum Beispiel meine beste Freundin lieb." Die Sache scheint also klar, die Fragerin kann sich zufrieden zurücklehnen.

Was heißt das ich habe dich lieb?

In einer Beziehung ist “Ich hab dich lieb” ein gängiger Ausdruck, um die Liebe zum Partner auszudrücken. Zu Beginn einer frischen Partnerschaft können Sie die Aussage auch als ein vorsichtiges Herantasten benutzen. Die drei Wörter “Ich liebe dich” haben solch eine große Bedeutung, dass wir oft vorsichtig damit umgehen.

Warum kann ein Mann nicht ich Liebe dich sagen?

Viele Männer erwarten hinter einem "Ich liebe dich" größere Verantwortung für die Beziehung und gestalten deshalb alles lieber ohne Druck, indem sie die drei Worte nicht sagen. Heißt das, dass dir dein Mann nicht alles geben will, was du dir wünscht? Ganz im Gegenteil.

Ist Ich hab dich lieb und ich Liebe dich das Gleiche?

Für manche Menschen ist "Ich hab' dich lieb" die kleine Schwester von "Ich liebe dich", oder auch so eine Art Vorstufe. Für andere heißt beides exakt das gleiche. Für wieder andere ist "liebhaben" zwar auch ein ganz inniges Gefühl, aber etwas anderes als lieben.

Ist ein hoher HDL-Wert gut?

Hohe HDL-Cholesterinwerte sind in der Regel als unkritisch anzusehen. Extrem hohe HDL-Cholesterinwerte stehen jedoch im Verdacht, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen.

Wie hoch darf der HDL-Wert sein?

Folgende gibt es zu beachten: HDL-Wert: Hier sollten Sie einen Wert von 40 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder 1,03 Millimol pro Liter (mmol/l) nicht unterschreiten. Eine ausreichend hohe Menge HDL-Cholesterin kann eine schützende Funktion auf die Gefäße mit sich bringen.

Was versteht man unter LDL?

LDL bedeutet Low Density Lipoprotein. Lipoproteine sind Fett-Eiweiß-Verbindungen, die fettlösliche Substanzen wie Cholesterin binden und durch den Blutkreislauf transportieren. Das LDL weist im Gegensatz zum HDL (High Density Lipoprotein) eine niedrige physikalische Dichte auf – daher die Bezeichnung "low density".

Was ist die Abkürzung für beste Freundin?

BFF - abbreviation for 'best friend forever' [ugs.]

Was heißt aller beste Freundin?

Auf englisch wird “BFF” gesagt. BFF bedeutet: “Best Friends forever” (Zu deutsch: Beste Freunde für immer.) Der BFF oder die BFF sollte nicht mit dem BF verwechselt. “BF” bedeutet – je nach Situation – Best Friend oder Boyfriend.

Wie kürzt man Abkürzung ab?

Das Wort „Abkürzung“ wird durch die Abkürzung „Abk. “ abgekürzt.

Was bedeutet MB in WhatsApp?

Und wie kann man die noch nennen? Natürlich ganz einfach: Mitbewohner. Damit ist die Bedeutung von MB erklärt: Die Abkürzung steht einfach für Mitbewohner. Eventuell habt ihr den Begriff auch schon in anderen Messengern wie WhatsApp angetroffen.

Was bedeutet B bei WhatsApp?

WhatsApp zeigt erstmals Logo von Business-Version

Anders als bei der kostenpflichtigen Version des Messenger-Dienstes wurde der Telefonhörer durch das B ersetzt. B steht bei WhatsApp für Business oder Bezahlen.

Was heißt auf WhatsApp Gd?

Die wichtigsten Kürzel. Ggd = Ganz gut. Dir?

Was bedeutet * g * im Chat?

Anfangsbuchstabe von „grins“ in Sternchen; Bedeutung der Sternchen dabei ist die gerade durchgeführte Handlung (zum Beispiel *am-Kopf-kratz*) Synonyme: [1] *grins*; *lächel*

Was bedeutet F in WhatsApp?

Fg – Hier kommt es auf den Kontext an. Fg kann nämlich sowohl „fettes“ als auch „fieses Grinsen“ bedeuten. Ftw – Die Abkürzung für for the win soll Sympathie für etwas ausdrücken. Achtung: Nicht zu verwechseln mit Wtf.

Was heißt BB Baby?

Daneben kann „bb“ aber auch als Abkürzung für „baby“ verwendet werden. Das gilt zum Beispiel dann, wenn man mit oder über jemanden spricht, den man sehr gerne hat.

Vorheriger Artikel
Wie schreibt man SZ?
Nächster Artikel
Was beeinflusst die Talgproduktion?