Zum Inhalt springen

Was heißt Brokkoli auf Deutsch?

Gefragt von: Gunther Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Brokkoli oder Broccoli, auch Bröckel-, Spargel- oder Winterblumenkohl genannt, ist eine mit dem Blumenkohl verwandte Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse.

Warum heisst Brokkoli Brokkoli?

Der Name kommt aus dem Italienischen, seiner ersten europäischen Heimat, wo "broccoli" Kohlsprossen bedeutet. Der Familie der Medici ist es zu verdanken, dass dieses Gemüse im 16. Jahrhundert seinen Weg nach Frankreich gefunden hat. Von dort verbreitete es sich weiter bis in die USA, wo es im 18.

Wie nennt man Brokkoli in Deutschland?

Brokkoli ist ein Gemüsekohl und gehört zur Familie der Kreuzblütler (Brassicaceae). Je nach Region wird er auch Spargelkohl genannt.

Ist Brokkoli Blumenkohl?

Blumenkohl und Brokkoli unterscheiden sich in Geschmack und Farbe: Während Blumenkohl ein eher dezentes Aroma und eine weiße Farbe besitzt, ist Brokkoli grün und schmeckt etwas würziger. Die beiden Kohlsorten sind auch in anderen Varianten erhältlich – Blumenkohl etwa in violett und orange und Brokkoli in gelb.

Was ist das gesündeste Gemüse auf der Welt?

Das gesündeste Gemüse
  1. Brunnenkresse. Brunnenkresse (Nasturtium officinale) gehört bei den meisten Menschen wohl zu den Pflanzen, welche nur selten auf dem Küchentisch landen. ...
  2. Chinakohl. Kohl gilt oft als sehr gesund – Chinakohl (Brassica rapa subsp. ...
  3. Spinat. ...
  4. Rosenkohl. ...
  5. Radieschen.

Sie werden dieses köstliche Brokkoli Rezept immer und immer wieder kochen! gesunde rezepte

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist gesünder Brokkoli oder Rosenkohl?

Was den Nährstoffgehalt betrifft, liegen Rosenkohl und Brokkoli an der Spitze, gefolgt von Blumenkohl und Weißkohl. Doch enthalten auch andere Kohlsorten reichlich Kalium, Kalzium, Magnesium und Vitamin C sowie Carotin (Provitamin A).

Ist Brokkoli gut für den Darm?

Brokkoli schützt den Darm. Gesunder Brokkoli: Das schmackhafte Kohlgemüse hat eine Schutzfunktion gerade für den Darm. Regelmässiger Verzehr senkt das Erkrankungsrisiko.

Ist Brokkoli ein Kohl?

Blumenkohl und Broccoli gehören zur großen Kohlfamilie.

Ist Brokkoli mit Spargel verwandt?

Brokkoli, auch Broccoli geschrieben oder als Spargelkohl bezeichnet, ist der grüne Verwandte des Blumenkohls. Dass beide Gemüsesorten eng verwandt sind, ist bereits aus der botanischen Gattungs- und Artbezeichnung ersichtlich: Brassica oleracea var.

Was ist so gesund an Brokkoli?

Brokkoli hat wenige Kalorien, aber viele wertvolle Inhaltsstoffe: 100 Gramm Brokkoli enthalten nur 34 Kilokalorien, aber drei Gramm hochwertiges Eiweiß und 2,6 Gramm Ballaststoffe. Für den Tagesbedarf an Vitamin C genügen sogar 65 Gramm Brokkoli. In 100 Gramm Brokkoli stecken 270 Mikrogramm Vitamin K.

Ist Brokkoli das gesündeste Gemüse?

Der Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsearten. Er enthält eine Vielzahl hochkarätiger Wirkstoffe, die vor Erkrankungen schützen können. Brokkoli ist zudem eine hervorragende Quelle für die Vitamine C und K.

Kann man jeden Tag Brokkoli essen?

Laut der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V) liegt der Vitamin-C-Bedarf von Erwachsenen zwischen 95 und 110 Milligramm pro Tag. Schon 100 Gramm (roher) Brokkoli reichen demnach fast aus, um deinen gesamten Vitamin-C-Tagesbedarf zu decken.

Ist Blumenkohl und Brokkoli gesund?

Gleichzeitig zählen Brokkoli und Blumenkohl zu den sehr kalorienarmen Gemüsesorten. Werden sie schonend gedämpft, stecken in 100 Gramm des Gemüses gerade einmal 25 Kalorien. Trotzdem enthalten Brokkoli und Blumenkohl relativ viele Ballaststoffe und Chrom, was sie zu idealen Lebensmitteln bei einer Diät macht.

Wann ist Brokkoli am gesündesten?

Dünsten: Beim Brokkoli dämpfen gehen die wenigsten Nährstoffe und Vitamine verloren. Doch wer hat schon einen Dampfgarer zum Gemüse dämpfen in der heimischen Küche. Keine Sorge: Auch beim Dünsten wird der Brokkoli besonders schonend gegart.

Wie gesund ist der Strunk von Brokkoli?

Brokkolistrunk ist gesünder als die Röschen

Der Strunk sieht ja auch nicht so lecker aus, aber es lohnt sich, ihn ebenfalls zu verwerten, denn gerade hier sitzen die Nährstoffe. Der Strunk hat einen höheren Eisenanteil als die Brokkoliröschen. Zubereitung: Schäle den Strunk und schneide ihn in Scheiben.

Kann man von Brokkoli Blähungen bekommen?

Roher Brokkoli kann zu Bauchweh und Blähungen führen

Da Brokkoli ein Kohlgewächs ist kann es bei einigen Menschen mit einem empfindlichen Verdauungstrakt zu Bauchweh und/oder Blähungen kommen, wenn sie den Brokkoli roh essen.

Kann man das Kochwasser von Brokkoli trinken?

Das Trinken von Brokkoli-Wasser ist gesund, denn beim Kochen werden einige der im Kohl enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe an das Wasser abgegeben. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, kann das Kochwasser einfach trinken.

Was kann man gegen stinkende Blähungen tun?

SOS Tipps: Das hilft bei Blähungen
  1. Eine Wärmflasche auf den Bauch legen.
  2. Den Bauch im Uhrzeigersinn massieren. ...
  3. Spazieren gehen oder andere sportliche Bewegungen ausführen.
  4. Tee aus Kümmel-, Anis- und Fenchelsamen trinken.
  5. Ein bis zwei Tropfen Kümmelöl auf Zucker zu den Mahlzeiten einnehmen.

Sind Haferflocken gut für den Stuhlgang?

Ein wichtiger Inhaltsstoff von Haferflocken, der die Darmtätigkeit anregt, sind Ballaststoffe. Wer ausreichend davon zu sich nimmt, stellt sicher, dass der Nahrungsbrei den Darm schneller passiert. Dadurch können unangenehme Symptome wie Verstopfung oder Hämorrhoiden verhindert werden.

Kann man das Kochwasser von Rosenkohl trinken?

Ist der Rosenkohl fertig gekocht und noch Wasser im Topf, sollte dieses nicht weggeschüttet, sondern für die Sauce verwendet werden, da darin etliche Vitalstoffe enthalten sind.

Wie heisst das Weisse Brokkoli?

„Spargoli®“ ist die länglich gewachsene, schlanke und milde Variante des Broccoli.

Ist Rosenkohl gut für die Leber?

Die Leber mags bitter

Möglichst regelmässig sollten Bitterstoffe in Form von Chicorée, Rosenkohl, Rucola oder Brokkoli gegessen werden.

Was ist das Ungesündeste was man essen kann?

Mikrowellenpopcorn. Dieses Fast-Food-Produkt gilt bei Filmfans und anderen Naschkatzen als eine der beliebtesten Knabbersachen – dabei ist Mikrowellenpopcorn eines der ungesündesten Lebensmittel, die Sie überhaupt essen können.

Welches Obst sollte man jeden Tag essen?

Was zählt, ist aber nur reiner Frucht- oder Gemüsesaft, nicht so genannte Fruchtsaftgetränke oder Nektare. Frische Früchte sind auch als Dessert ideal. Es darf aber auch mal ein Pfirsich aus der Dose sein. Und wenn Sie eine Naschkatze sind: Getrocknete Pflaumen oder Aprikosen verbessern die tägliche Bilanz.