Zum Inhalt springen

Was heißt auto auf sächsisch?

Gefragt von: Dietmar Zimmer-Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Was heißt Brot auf Sächsisch?

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Was heißt Kartoffel auf Sächsisch?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Wie heißt Kartoffelbrei auf Sächsisch?

Das regionale Leibgericht ist Kartoffelbrei, der hier "Abernmauke" heißt.

Was heißt Brötchen auf Sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Dialekte Hotline: Sächsisch

21 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Marienkäfer auf Sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Was heißt Guten Morgen auf sächsisch?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Was ist eine Hutschke?

“, denn der Frosch in unserer Gegend ist eher eine „Hutschke“ bzw. Hetschke“. Deswegen gibt es zum Zweiten auch in der Dresdener Heide den Wegenamen von der alten Hetsche (Hetschke). Es dürfte ja kein Wunder sein, dass der Frosch in unserer Gegend oft eine Rolle spielte.

Wie sagt man ja auf sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“. „Nu gugge ma da!

Was ist eine B bemme?

Bemme steht für: die in Sachsen, im Süden Sachsen-Anhalts und im Osten Thüringens gängige Bezeichnung des Butterbrots.

Wo sagt man bemme?

Im Rheinland sagt man Bütterken, in Sachsen Bemme und in Berlin Stulle. So unterschiedlich die Namen auch sind, gemeint ist doch immer das gleiche: das Butterbrot. Seit Jahrhunderten gehört das Butterbrot für die Deutschen zu einem gelungenen Tag.

Was heißt Ich liebe dich auf sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Was bedeutet Eiforbibbsch?

„Eiforbibbsch“ wurde zum „bedrohten Wort des Jahres“ erkoren und lässt sich nicht wortwörtlich übersetzen. Vielmehr handelt es sich um einen ursächsischen Ausdruck des Erstaunens, der heute kaum noch im Alltag verwendet wird. Das „Sächsische Wort des Jahres“ wird seit 2008 gekürt.

Was bedeutet Schooflich?

Schooflich bestimmte die Jury als bedrohtes sächsisches Wort des Jahres. Es ist aus dem hebräischen bzw. jiddischen ins deutsche als schofelig eingewandert – es meint garstig, hinterhältig oder gemein und ist in der sächsischen Aussprache zu schooflich geworden.

Wie verabschiedet man sich auf sächsisch?

Daach! Nahmd! Schnarch guud! Die sind mir geläufiger für Sächsisch als zum Beispiel: "Nabend" in der ersten Quelle.

Was bedeutet Gutster in Sachsen?

Hier, im sächsischen Raum, wird "Gutster" und "Gutste" oft für "Freund" bzw. "Freundin" im Sinne eines Partnerschaftsverhältnisses verwendet. Aber nicht ausschließlich (siehe auch Antwort von user53860). Für die freundschaftliche Anrede wird eher "mein Guter" verwendet.

Wie reden die in Sachsen?

Im Freistaat Sachsen gibt es mehrere Sprachräume: Das Obersächsisch (Meißnisch), Osterländische (rund um Leipzig), Vogtländisch, Erzgebirgisch und Lausitzisch. Allerdings verschwimmen die Grenzen.

Wie nennt man in Sachsen eine kleine Fußbank?

Das beliebteste Wort: Hitsche

Die Begründung: Die Hitsche ist eine Fußbank für den täglichen Gebrauch im Haushalt. Mit der Hitsche kann sich der Sachse selbst erhöhen, um die Oberlichter von Fenstern zu reinigen, hoch gelegene Regalbretter zu erreichen oder von Schränken Koffer zu zerren.

Was ist Bomforzionös?

Bomforzionös ist eine mundartliche Abwandlung von bonne force, wörtlich übersetzt gute Kraft, sinngemäß stark, hervorragend, also großartig.

Ist Sächsisch ein Dialekt?

Das Sächsisch, das im Bundesland Sachsen gesprochen wird, wird zur Abgrenzung Obersächsisch genannt. Es gehört zu den ostmitteldeutschen Dialekten.

Was bedeutet Diggschn?

"Diggschn" - sächsisch für "eingeschnappt sein" - ist übrigens das sächsische Wort des Jahres.

Was ist in Sachsen ein Mutschekiepchen?

Bedeutung: Bezeichnung für Marienkäfer, welche in Sachsen und südlichen Sachsen-Anhalt (Halle und Umland), sowie in Thüringen sehr verbreitet ist.

Woher stammt der Begriff Mutschekiepchen?

Bestandteil = das Muhen nachahmender Lockruf für Kühe, -kiebchen mundartlich umgebildet aus »Kühchen«; gebildet nach dem Vorbild anderer Kosenamen für Haustiere.