Zum Inhalt springen

Was heißt auf Plattdeutsch Tschüss?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Christian Förster B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (34 sternebewertungen)

Tschüs!, Tschüss! Tschüüs!

Wie verabschiedet man sich in Ostfriesland?

Der Gruß MOIN stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen. Er kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet. Auch der Duden hat sich dieser Erklärung angenommen und vertritt die Meinung, dass „Moin“ aus dem Ostfriesischen und Mittelniederdeutschen stammt.

Wie sagt man tschüss im Norden?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Was heißt Mook dat Plattdeutsch?

Das war früher anders. Hier in Hamburg wurde Platt geschnackt und der Handwerker an seinem Tagewerk gemessen. "Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Plattdeutsch für Anfänger mit Yared Dibaba – Folge 2 "Tschüss"

34 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der Maulwurf auf Plattdeutsch?

Diese beiden plattdeutschen Wörter für den Maulwurf solltest du kennen: Mullworp und Winneworp. Wenn du dir nur eines merken willst, dann nimm den Mullworp.

Was heißt Katze auf Plattdeutsch?

Katze => Katt, Katten (f) Kalb => Kalf, Kalver/Kälver (n) Kuh => Koh, Köh (f)

Wie verabschiedet man sich auf Plattdeutsch?

Auf Wiedersehen! Bit denn! Auf Wiedersehen! Laat di 't good gahn!

Was bedeutet Hol die Fuchtig?

Einsenderin war eine Jugendliche aus der Region Demmin, sagte eine Sprecherin des Verbandes anlässlich der Preisvergabe in Rostock. Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Wie sagt man ich liebe dich auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Was antwortet man auf Moin Moin?

Die Antwort auf "Moin" lautet übrigens immer "Moin"!

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Wann sagt man Moin Moin?

„Moin“ sagt man zu jeder Tages- und Nachtzeit. „Moin“ kommt von Herzen. „Moin Moin“ kannst du sagen, aber ein „Moin“ reicht völlig aus.

Wie sagt man auf Plattdeutsch auf Wiedersehen?

Bis düsse Dage! Auf Wiedersehen. / Bis die(se) Tage.

Wo sagt man alles Moin?

Moin ist ein vor allem in Norddeutschland, im Süden Dänemarks (Nordschleswig/Süderjütland; dort üblicherweise mojn geschrieben), in Luxemburg (meist in der Form Moien), sporadisch bzw. veraltend in der Schweiz, in den nordöstlichen Niederlanden (in Gebieten, in denen auch Niederdeutsch gesprochen wird u. a. als moi, ...

Was heißt guten Tag auf Plattdeutsch?

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.

Was bedeutet Fuchtig werden?

(einen) Hass haben auf · aufgebracht · empört · erbost · in Rage · wütend · zornig ● böse Kindersprache · einen Hals haben ugs. · eingeschnappt ugs. · erzürnt geh. · fuchtig ugs.

Was hast du gesagt auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Was hast du daraufhin gesagt? Wat hest du do seggt?

Was bedeutet das Wort Fuchtig?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: wütend. Synonyme: [1] plattdeutsch: fünsch.

Was ist ein briet?

Auf ein (Platt-)Wort

Wer als Briet beschimpft wird, der ist "grob, frech, verwegen, aber auch "arbeitsscheu": Wat in de Hand nimmt de Briet, warrt allens to Schiet. Zumeist wird der Briet in Verbindung gesehen mit den Bewohnern Großbritanniens. Doch diese Annahme ist irrig. Die Herkunft von Briet ist allerdings dunkel.

Wo geit die dat?

Wo geiht Jo dat? Geht nicht gibt's nicht!

Wie heißt das Eichhörnchen auf Plattdeutsch?

Wie lautet das niederdeutsche Wort für das Eichhörnchen? Dieses Tier heißt auf Platt „Katteker“. Die Mehrzahl heißt „Kattekers“. Das Wort ist maskulin (he), anders als das hochdeutsche Eichhörnchen, das neutrum (das) ist.

Was ist ein Huulbessen?

Schöner, norddeutsch humorvoller und auch begäng (gängig) ist ein anderes Wort: „Huulbessen“, der Heulbesen. Ich denke dabei an einen kleinen tragbaren Staubsauger, so wie meine Großmutter ihn noch hatte.

Vorheriger Artikel
Wann reimen sich zwei Wörter?
Nächster Artikel
Wohin strahlt Speiseröhrenkrebs?