Zum Inhalt springen

Was heißt AEG?

Gefragt von: Herr Erich Baier MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Die AEG Aktiengesellschaft war einer der weltweit größten Elektrokonzerne. Das 1883 von Emil Rathenau in Berlin als Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität gegründete und im Jahr 1888 in ...

Für was steht die Abkürzung AEG?

Die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) hat eine lange Tradition, gegründet wurde sie im Mai 1887. Dem beispiellosen Aufstieg in der deutschen Industriegeschichte folgte allerdings von den 1970er Jahren an ein ebenso langer Niedergang - bis hin zur Pleite.

Ist AEG noch deutsch?

Das einst große deutsche Industrieunternehmen existiert inzwischen nur noch als Marke, die Rechte haben sich verschiedene Firmen gesichert. Die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) hat eine lange Tradition, gegründet wurde sie im Mai 1887.

Was steckt hinter der Marke AEG?

Der Küchengeräte-Hersteller AEG gehört zum schwedischen Konzern Electrolux Hausgeräte GmbH und hat seinen Firmensitz in Nürnberg. Seit nun mehr als 130 Jahren hat sich AEG auf dem Küchengeräte-Markt etabliert und zählt zu den namhaftesten und bekanntesten Geräte-Herstellern in Deutschland.

Ist AEG Türkisch?

Die Marke AEG wurde 1996 an den schwedischen Konzern Electrolux lizenziert.

Die Geschichte der AEG

38 verwandte Fragen gefunden

Ist Beko Bosch?

Beko und Blomberg sind Marken von Arcelik. Bosch und Siemens sind zusammen mit Neff und Constructa Bestandteil der BSH-Gruppe. Baugleiche oder zumindest bauähnliche Produkte sind laut Stiftung Warentest innerhalb einer Markenfamilie nicht selten, wobei das nicht heißt, das die Geräte am Ende alle identisch sind.

Warum ist die AEG Pleite?

Doch im Wettrennen mit dem Konkurrenten Siemens kaufte AEG mit geliehenen Geldern zahlreiche Firmen überteuert auf, die Verschuldung wuchs. Mit dem Ölpreisschock und der folgenden Weltwirtschaftskrise in den 70er-Jahren begann der Absturz, beschleunigt durch Managementfehler. 1982 stand AEG-Telefunken vor dem Konkurs.

Ist AEG Siemens?

Der AEG-Konzern musste 1982 Insolvenz anmelden und wurde 1985 von der Daimler-Benz AG übernommen. Schließlich fusionierte 1996 Daimler-Benz mit seinem Tochterunternehmen, strukturierte in der folgenden Zeit Teile des damals nach Siemens zweitgrößten deutschen Elektrokonzerns um und trennte sich von ganzen Sparten.

Wie gut sind AEG Geräte?

AEG Kochfelder im Test - ETM-Magazin sagt SEHR GUT"

Das ETM-Magazin testete in Heft 11/2018 acht autarke Kochfelder mit Brückenfunktion. AEG überzeugt mit dem Flexi-Bridge Kochfeld IKE64471XB und einer Bewertung von 93,2% - Note "SEHR GUT".

Wo lässt AEG produzieren?

Produktion. Hausgeräte für die Marke AEG werden von der Electrolux Rothenburg GmbH Factory & Development (ehemals AEG Hausgeräte GmbH) in Rothenburg ob der Tauber produziert. Der Vertrieb läuft über die Deutschlandzentrale von Electrolux in Nürnberg.

Wer verbirgt sich hinter Gorenje?

Gorenje ist ein Hersteller von Haushaltsgeräten aus dem slowenischen Velenje sowie seit Juni 2018 Tochtergesellschaft von Hisense. Geräte werden sowohl unter eigenem Namen als auch als Erstausrüster unter anderem Markennamen vertrieben, so etwa für Sibir oder Hisense.

Wer steckt hinter der Marke Bosch?

2014 ging die Marke Siemens vollständig an die BSH Hausgeräte GmbH über und wird seitdem über die Marke Bosch vertrieben.

Ist AEG Electrolux?

AEG (Electrolux Hausgeräte GmbH) Eine der bekanntesten Gerätemarken Deutschlands ist AEG. Der Küchengerätehersteller kann mit seiner Gründung in Berlin 1887 auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurückblicken. Heute gehört AEG zum schwedischen Konzern Electrolux.

Wer produziert AEG Trockner?

AEG Trockner - Schonender und individueller denn je

Mittlerweile gehört sie dem schwedischen Unternehmen Electrolux. Die Marke steht für qualitative deutsche Haushaltsgeräte und vertreibt neben AEG Waschmaschinen auch AEG Geschirrspüler uvm. Der erste AEG Trockner wurde 1964 hergestellt.

Wo wird Electrolux hergestellt?

Das große Werk in Nürnberg mit einst 1.700 Beschäftigten wurde im März 2007 geschlossen. Somit wird in Deutschland nur noch im Werk Rothenburg produziert. Das dortige Werk baut Kochgeräte und Kochmulden. Ansonsten kommen die Electrolux Geräte hauptsächlich aus Polen.

Was ist die Abkürzung von TUI?

TUI AG (Touristik Union International), deutsches Tourismusunternehmen.

Was ist besser Bosch oder AEG Waschmaschine?

Hinweis: Im Test (Ausgabe 11/2021) liegt ein Bosch-Gerät, das baugleich mit der Siemens WU14UT40 ist, auf dem ersten Platz und bewegt sich mit rund 620 im oberen Mittelfeld. Unser Preistipp von AEG startet bereits bei 440 Euro.

Ist Bosch und Siemens baugleich?

Besonders auffallend ist, dass viele Geschirrspüler der beiden Marken Bosch und Siemens baugleich sind. Die Geräte sind meist technisch kaum zu unterscheiden. Es gibt zwar Unterschiede in der Optik, dem Design, dem Zubehör und dem Preis. Spülen und Geschirr waschen können aber beide Geräte genau gleich.

Ist Miele eine gute Marke?

Miele-Kunden empfehlen: Miele

Die Auswertung zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Marken. Bestwerte zur Kundenzufriedenheit erzielt Miele: Weit über 90 Prozent der befragten Besitzer beantworten die Frage, ob sie ihr Gerät weiterempfehlen würden, mit „definitiv“ oder „wahrscheinlich“.

Hat Miele eine Tochterfirma?

Tochtergesellschaften: 100 % Miele-Getriebebau GmbH, Lehrte, 100 % Cordes GmbH, Gütersloh. 100 % Imperial-Werke oHG, Bünde.

Wer verbirgt sich hinter BEKO?

Das Unternehmen gehört zur Arçelik-Gruppe, die wiederum Teil der Koç-Gruppe ist. Beko gehört zu den Top 3 Haushaltsgeräteherstellern Europas.

Ist Miele wirklich made in Germany?

Miele ist eine der bekanntesten deutschen Marken. Sie steht für Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und deutsche Wertarbeit, „made in Germany“ eben. Auf dieses Image ist das Traditionsunternehmen aus Gütersloh stolz, es pflegt und verteidigt die hohe Wertschätzung beim Kunden.

Wer steckt hinter der Marke Neff?

Seit 1982 ist die Neff GmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft der BSH Hausgeräte GmbH (auch BSH-Konzern genannt).