Zum Inhalt springen

Was hat kein Gegenteil?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Meta Seidel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Weitere Beispiele für Adjektive ohne Antonym
Daher kann man davon ausgehen, dass durstig, das einzige reine und alleinstehende (nicht Teil einer Redewendung) Adjektiv ist, das kein Gegenteil hat.

Hat jedes Wort ein Gegenteil?

Für zahlreiche Wörter lassen sich Gegenteile ausfindig machen. Vermutlich verhält es sich außerdem so, dass es sogar zu den meisten Adjektiven eine gegenteilige Bedeutung gibt. Allerdings gibt es zahlreiche Nomen ohne Gegenteil, wobei sämtliche Numerale (Zahlwörter) kein Antonym haben.

Haben alle Adjektive ein Gegenteil?

Vermutlich verhält es sich außerdem so, dass es sogar zu den meisten Adjektiven eine gegenteilige Bedeutung gibt. Allerdings gibt es zahlreiche Nomen ohne Gegenteil, wobei sämtliche Numerale (Zahlwörter) kein Antonym haben.

Was ist das Gegenteil von faul?

Gegenwörter: [1] frisch. [2] aktiv, fleißig.

Was ist das Gegenteil von schön?

Gegenwörter: [1] hässlich, unschön. [2] schlecht, unangenehm. [3] nicht.

Der Himmel hat kein Gegenteil

27 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man gegenteile noch?

Antonym = Gegenteil. (Das Antonym von Synonym ist Antonym.) Mathematisch gesehen ist das Gegenteil einer Menge die komplementäre Menge bzw. das Gegenteil einer Aussage die negierte Aussage.

Was sind gegenteilige Adjektive?

Wenn wir etwas “süß” finden, kann damit der Geschmack von Lebensmitteln gemeint sein. Hier kennen wir als mögliche Gegenteile die Adjektive “sauer”, “bitter”, manchmal auch “salzig”. Man kann “süß” jedoch auch als “besonders hübsch” verstehen. Ein mögliches Gegenteil wäre dann das Wort “häßlich”.

Was Gegenteil von Gegenteil?

Das Gegenteil von "Gegenteil" ist "das Gleiche".

Was ist das Gegenteil von einer Katze?

Gegenteile von Katze

Fellnase (ugs.) Mieze (ugs.) Samtpfötchen (ugs.)

Was ist das Gegenteil von Grün?

Komplementärfarbe und Farbmodell

Oft werden folgende komplementäre Paare genannt: Blau ↔ Gelb, Rot ↔ Cyan und Grün ↔ Magenta im Modell nach Helmholtz, diesen Farbnamen folgen das CIE-System und die meisten technischen Systeme wie RGB oder CMY.

Was ist das Gegenteil von alleine?

(ganz) im Gegenteil · aber · alldieweil · andererseits · dagegen · demgegenüber · dennoch · dieweil · hingegen · hinwieder · hinwiederum · im Gegensatz dazu · im Kontrast dazu · im Unterschied dazu · jedoch · konträr dazu · nur · wogegen · wohingegen · während · währenddessen ● handkehrum schweiz.

Was ist das Gegenteil von sandig?

lehmig ist ein Adjektiv.

Was ist das Gegenteil von süß sein?

Hier siehst Du einen Auszug der u.U. Passenden Lösungen: Bitter. Sauer. Salzig.

Was ist das Gegenteil von langweilig?

Gegenwörter: [1] interessant, kurzweilig, spannend.

Was ist das Gegenteil von kalt?

Hier findest Du einen Auszug der evtl. Passenden Antworten: Warm. Heiss.

Was ist das Gegenteil von angenehm?

(unangenehm) riechend

sonst aber keine eingebundene externe Scripte, und auch keine Video- und Bildeinbindungen haben.

Was ist Allei?

Worttrennung: al·lein. Bedeutungen: [1] veraltet, gehoben, verbindet als Konjunktion Satzteile und Sätze mit einer Konstruktion, die aus einem mit allein eingeleiteten Zweifel, einer Kritik, einem Widerspruch, einer Entgegnung besteht: aber, doch.

Wann sagt man allein oder alleine?

Die Antwort ist diesmal ganz einfach: Beide Formen sind richtig. Die standardsprachliche Form ist allein, in der Umgangssprache sagt man auch alleine. Ihr könnt das Wort also mit oder ohne -e am Ende verwenden.

Was ist das Gegenteil von Rot?

Die Gegenfarbpaare sind Blau–Gelb, Rot–Grün und Schwarz–Weiß.

Was ist komplementär zu braun?

Die Farbe Braun ist keine Primär-, Sekundär- oder Tertiärfarbe und besitzt deshalb auch keine Komplementärfarbe. Braun ist eine warme Farbe, die im Allgemeinen wenig Leuchtkraft besitzt und hinter den anderen Farben zurücktritt. Sie wird vor Allem als Variante der Farbe Schwarz benutzt, wenn diese zu präsent ist.

Welche Farben heben sich auf?

Komplementärfarben sind hierbei Farben, die sich in diesem Farbkreis gegenüberliegen. Das sind z.B. Blau und Gelb, Grün und Rot, Rot und Blau.