Zum Inhalt springen

Was hat Joker mit Batman zu tun?

Gefragt von: Rita Wagner-Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2023
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Der Joker: Der Sohn von Thomas Wayne und Penny Fleck? Arthur Fleck (Joaquin Phoenix), der später unter dem Namen Joker bekannt wird, stößt im Film auf einen Brief seiner Mutter Penny (Frances Conroy), der an den Multimilliardär Thomas Wayne adressiert ist.

Was hat der Film Joker mit Batman zu tun?

Joker ist ein US-amerikanischer psychologischer Thriller von Todd Phillips aus dem Jahr 2019, basierend auf Comic-Figuren aus dem DC-Universum. Der Film erzählt die Ursprungsgeschichte von Arthur Fleck, dargestellt von Joaquin Phoenix, der unter dem Namen Joker später der notorische Gegenspieler von Batman wird.

Ist Batman mit Joker verwandt?

Lange Zeit sieht es nämlich so aus, als wären Arthur und Bruce Wayne (hier noch ein Kind, gespielt von Dante Pereira-Olson) Halbbrüder. Grund dafür: Ein Brief von Arthurs Mutter Penny (Frances Conroy) an Bruce' Vater Thomas Wayne (Brett Cullen), in dem sie diesen als Arthurs Vater bezeichnet.

Ist Joker Batmans Vater?

Seine Mutter Penny ist pflegebedürftig und hat früher als Sekretärin für Thomas Wayne (Bruce Waynes Vater) gearbeitet, dessen Sohn angeblich auch Arthur ist (dass Penny früher, wie auch Arthur, an Wahnvorstellungen litt und Wayne nicht der Vater ist, stellt sich im Laufe der Handlung heraus).

Welcher Batman ist mit dem Joker?

Als Joker wird er in "The Dark Knight" den Kampf gegen Batman Bruce Wayne (Christian Bale) aufnehmen. Zuvor hat es lange und heiße Spekulationen gegeben, wer in die Fußstapfen Jack Nicholsons treten kann, der in Tim Burtons "Batman" (1989) in derselben Rolle zu Höchstformen auflief.

Hasst der JOKER Batman?

19 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Joker gibt es Batman?

Im Jahr 2015 stellte Batman dem allwissenden Möbius-Stuhl die Frage, wie der wahre Name des Joker lautet (Justice League #42). Die Antwort auf diese Frage zog sich lange hin. Acht Ausgaben später hieß es: Es gibt drei.

Ist der Joker älter als Batman?

Wir können also davon ausgehen, dass Arthur Fleck über 30 Jahr alt ist. Aber wie alt er genau ist, wissen wir nicht. Ich gehe vom optimalsten Fall aus, dass Arthur 30-35 Jahre alt ist und Bruce Wayne in dieser Geschichte 8-11 Jahre.

Ist Joker Halbbruder von Batman?

Arthur Fleck alias Joker (Joaquin Phoenix) erfährt durch den Brief seiner Mutter Penny (Frances Conroy), dass er der ungewollte Sohn von Thomas Wayne (Brett Cullen) sei. Damit wäre Bruce Wayne alias Batman sein Halbbruder!

Was für eine Krankheit hat der Joker?

In der 1989er-Verfilmung von Batman, in der Jack Nicholson den Joker gespielt hatte, hatte seine Boshaftigkeit, die eher an Streiche erinnerten, keinen besonderen Ursprung. Mit Heath Ledgers Joker aus The Dark Knight (2008) wurde Jokers Handeln durch paranoide Schizophrenie erklärt.

Warum ist der Joker böse?

Die toxischen Stoffe ließen seine Haut erbleichen, seine Haare giftgrün und seine Lippen blutrot werden. Der Schock, den diese Verwandlung bei ihm auslöste, und der Tod seiner Frau und ungeborenen Tochter ließen ihn wahnsinnig und zum Joker werden.

Ist der Joker der Sohn von Wayne?

Der Joker: Der Sohn von Thomas Wayne und Penny Fleck? Arthur Fleck (Joaquin Phoenix), der später unter dem Namen Joker bekannt wird, stößt im Film auf einen Brief seiner Mutter Penny (Frances Conroy), der an den Multimilliardär Thomas Wayne adressiert ist.

Hat der Joker Batmans Eltern getötet?

In ein paar Batman Filmen ermordete nicht Chill sondern Joker Bruce Waynes Eltern.

Ist der Joker wirklich böse?

Die Figur des Jokers gilt nicht nur als Gegenspieler des Superhelden Batman, sondern als das Böse schlechthin. Allein 43 Darstellungen gibt es von ihm. Wenig bekannt ist, dass die Figur ihren Ursprung im Stummfilm der 20er-Jahre hat.

Warum muss der Joker immer lachen?

Der Grund dahinter ist selbsterklärend: Der von Phoenix gespielte Arthur Fleck leidet an einer neurologischen beziehungsweise psychologischen Störung, aufgrund derer er auch in Situationen loslacht, in denen ihm überhaupt nicht zum Lachen zu Mute ist.

Wer ist Batman in Wirklichkeit?

Sein junger Begleiter heißt Robin, außerdem hat Bruce Wayne einen Butler, also einen Diener. Das sind die einzigen, die wissen, dass Batman in Wirklichkeit Bruce Wayne ist. Sie leben in der Stadt Gotham City.

Wer war der beste Joker in Batman?

1. Heath Ledger: The Dark Knight (2008) Heath Ledger haben wir aus einem einzigen Grund an die Spitze dieser Liste gestellt: Mit seiner Joker-Performance kommt Phoenix durchaus an Ledger heran. Aber als Superschurke in einem Superhelden-Film, als Widersacher und Antithese von Batman, bleibt Ledgers Joker unübertroffen.

Ist Joker ein Narzisst?

Phoenix: Ich kann Ihnen vielleicht eines sagen, was mir sehr klar war: Der "Joker" ist vor allem ein Narzisst. Er hat ein sehr genaues Narrativ über sich selbst und seinen Platz in der Welt - und dieses Selbstbild nimmt er sehr wichtig.

Wer ist der wahre Joker?

Eine neue Comic-Reihe aus dem Hause DC verpasst einem der berühmtesten Schurken der Comic- und Filmgeschichte nun trotzdem einen echten Namen und der dürfte besonders Filmfans bekannt vorkommen. Der Joker heißt demnach in Wirklichkeit Jack Napier.

Ist der Joker ein Soziopath?

Der Joker hat noch nicht mal einen hohen Score

Nicht viel, wenn man bedenkt, dass man erst ab 25 von einem hohen Score spricht und erst ab 30 von einem Psychopathen. Das bedeutet, der Joker hat zwar mit großer Wahrscheinlichkeit eine dissoziale Persönlichkeitsstörung, ein Psychopath ist er aber nicht.

Hat Joker eine Tochter?

In der Handlung von Gotham Knights muss sich Batman-Ziehsohn Turner Hayes (Oscar Morgan) mit anderen jungen Kindern berüchtigter DC-Bösewichte wie Jokers Tochter (Olivia Rose Keegan) zusammenschließen.

Hat Batman jemals jemanden getötet?

Batman tötet nicht.

Weder in den Comics noch in den Filmen. Eine Antwort auf die Frage, die sich manch einer schon gestellt haben mag, geben diese beiden Videos, dessen Macher sich an dem makaberen Hobby des Body Count bzw.

Welcher Robin wird zu Joker?

Sehr überraschend wurde vor wenigen Wochen bekannt, dass Jared Leto als Joker zurückkehrt. Im neuen Snyder-Cut von Justice League wird der DC-Bösewicht einen Auftritt bekommen.

Hat der Joker Harley geliebt?

Joker und Harley Quinns giftige Beziehung

Als Insasse im Arkham Asylum beginnt der Joker, Dr. Harleen Quinzel physisch und psychisch zu missbrauchen und versucht sogar sie zu töten. Aber Harley ist sich der Manipulation nicht bewusst. Sie ist devot und ergeben, mit einem Minimum an Zuneigung zufrieden.

Wie ist der Joker gestorben?

Nur wenige Wochen nachdem er die Dreharbeiten zu "The Dark Knight" abgeschlossen hatte, verstarb Heath Ledger an einer unbeabsichtigten Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente.

Hat sich Joker alles eingebildet?

Dass in „Joker“ nicht alles so ist, wie es scheint, wird schon während des Films deutlich: So stellt sich etwa heraus, dass Arthur (Joaquin Phoenix) sich die Beziehung mit Nachbarin Sophie (Zazie Beetz) nur eingebildet hat und die Szenen, in denen man sie scheinbar gemeinsam gesehen hat, nur seiner Fantasie entsprungen ...

Vorheriger Artikel
Wo wohnt Depeche Mode?