Zum Inhalt springen

Was hat der Name Linus für eine Bedeutung?

Gefragt von: Frau Prof. Ewa Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (72 sternebewertungen)

Vorname Linus – der Klagende
Linus ist ein männlicher Vorname, der aus der griechischen Mythologie stammt. Linos war ein Sohn Apollons, Bruder des Orpheus und Lehrer des Herkules. Seinen Ursprung hat Linus im griechischen Verb und Ritualgesang „ailinon“, das „wehklagen, jammern“ bedeutet.

Ist Linus ein schöner Name?

Mit 6356 erhaltenen Stimmen belegt Linus den 109. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Wie beliebt ist Linus?

Jetzt gehört er aber zu den beliebtesten Jungennamen. Linus wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 27.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Linus auf Platz 60 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. In Schleswig-Holstein ist der Name Linus besonders beliebt.

Ist Linus ein Hundename?

Ab circa 1990 tauchte der Name erstmals in größerem Umfang in Deutschland auf und schaffte den Platz auf die Vornamenhitliste. Heute zählt Linus hierzulande zu den beliebtesten Namen sowohl für Menschen als auch für Haustiere.

Welcher Jungenname passt zu Linus?

Ebenso Leon , Emil , Luis , Luca , Philipp , Finn, Erik...

Linus Vormane Bedeutung * Your Name *

29 verwandte Fragen gefunden

Welcher Mädchen Name passt zu Linus?

Linus steht bei uns dieses mal in der engeren Auswahl und wir haben ein Maja. Maja und Linus klingt meiner Meinung nach auch recht passabel!

Wann ist Namenstag von Linus?

Erst in den 1990er Jahren wurde er populärer und findet sich inzwischen in der Hitliste der beliebtesten männlichen Vornamen wieder. In den letzten Jahren rangiert Linus immer unter den 50 beliebtesten Vornamen für Jungen. Linus' Namenstag ist der 23. September, der Tag des Martyriums von Papst Linus.

Wie alt ist der Name Linus?

Linus war in Deutschland lange kein sehr verbreiteter Name. Erst ab 1990 wurde der Name populär und etablierte sich nach der Jahrtausendwende unter den 50 beliebtesten Jungennamen. Im Jahr 2021 belegte er Rang 38 in den Hitlisten. Auch in der Schweiz und Norwegen ist der Name populär.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Was reimt sich auf den Namen Linus?

Was reimt sich auf „Linus“?
  • 2 Silben. MinusSinus.
  • 3 Silben. GambrinusPlusminusQuintinusRizinus.

Was ist der beliebteste Jungs Name?

Bei den Jungen bleibt "Noah" der beliebteste Name, gefolgt von "Paul" und "Leon", die ebenfalls im Jahr 2019 schon oben auf der Liste standen. Die eigentliche Überraschung folge auf Platz vier mit "Matteo" in vier Schreibweisen, der sich neun Ränge von Platz 13 nach vorn katapultiert hat, schreibt die GfdS.

Was sind die schönsten jungennamen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Was ist die Bedeutung von Lio?

Der männliche Vorname Lio bedeutet übersetzt „der Löwe“ und „der Starke“. Lio ist eine andere Form von Leo und Lion und hat daher eine lateinische Herkunft. Auch als Kurzform von Lionel kann Lio verwendet werden. Lio gehört in Deutschland eher zu den neueren Namen, wird aber stetig beliebter.

Wie kam es zu Nachnamen?

Welche Kriterien für die Herkunft von Namen gibt es? Es gibt fünf verschiedene Kriterien, um die Herkunft eines Nachnamens zu bestimmen: der Vorname des Vaters, der Beruf, der Ort, die Lage des Hauses und Eigenschaften der Menschen, die beispielsweise zum Nachnamen „Lang“ oder „Klein“ führten.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Was bedeutet Louis auf Deutsch?

Vorname Louis – berühmter Krieger. Der Vorname Louis ist heute in Deutschland sehr beliebt. Er ist in Frankreich entstanden, aber die ursprüngliche Variante kommt wiederum aus dem deutschen Sprachraum. Im Althochdeutschen bedeutete „hlût“ so viel wie „laut” oder „berühmt“.

Was bedeutet der Name Levi?

Der männliche Vorname Levi bedeutet übersetzt „der Verbundene“, „der Treue“ und „der Held“. Levi geht auf den biblischen Stammvater Levi zurück, hat daher also eine hebräische Herkunft. Zudem gilt Levi auch als Kurzform des Namens Levente, welcher einen ungarischen Ursprung hat.

Wo kommt der Name lunis her?

Lunis oder Lounis oder Lounes ist ursprünglich ein arabischer Name und bedeutet „Begleiter der Freundschaft“ oder in guter Gesellschaft.. bzw. angenehmer Begleiter.

Was bedeutet der Name Milo?

Milo ist die slawische Kurzform von Miloslaw und auch in der Variante Milio möglich. „mil“ bedeutet lieb und teuer. „Der Name lässt sich also als „der Liebliche“ oder „der Ruhmreiche“ deuten. Der Vorname Milo ist vor allem bei unseren europäischen Nachbarn Schweden und dem Vereinigten Königreich beliebt und verbreitet.

Welcher Name passt zu Kiara?

Von daher passt das eigentlich ganz gut. Eigentlich geht alles auser Mara Kiara oder Caro Kiara.... also Vornamen die zu ähnlich zu Kiara sind.

Welcher Name passt gut zu Felix?

Gern genommen ist wohl immer Felix und Moritz, die Kombi hab ich schon öfter gehört. Oder Florian. Ansonsten ganz gut, Matti(s), Mika, Nils, Tim, Mats.

Wie gut passt der Vorname zum Nachnamen?

Grundsätzlich sollte die Länge des Vornamens zur Länge des Nachnamens passen. Besteht der Nachname aus mehreren Silben, sollte der Vorname möglichst kurz gewählt werden. Ist der Nachname eher kurz, kann der Vorname ruhig mehrsilbig sein.