Zum Inhalt springen

Was hat der Name Kevin für eine Bedeutung?

Gefragt von: Sandro Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Herkunft und Bedeutung
Die bekannte Form Kevin ist die anglisierte Version des irischen Namens. Der Name setzt sich zusammen aus dem irischen caomh (Altirisch cóem) „lieb/teuer, geliebt, zur Familie gehörig, schön, edel“ und -gin (Altirisch gein) „Geburt, Kind“.

Ist Kevin ein guter Name?

1991 war Kevin der Spitzenreiter der beliebtesten Vornamen. Dieser Vorname wird immer noch vergeben, ist aber eindeutig im Abwärtstrend. Kevin wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 9.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Cevin wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Wer nennt sein Kind Kevin?

„Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose“

Wer will sein Kind schon dem Phänomen aussetzen, das in Medien und Fachkreisen oft als „Kevinismus“ bezeichnet wird. Der Spruch „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose! “ stammt aus einer Untersuchung von Wissenschaftlerinnen der Universität in Oldenburg.

Ist Kevin ein russischer Name?

Der Name stammt aus dem Altirischen und ist zuerst als Coemgen belegt. Die heutige Form im Irischen ist Caomhán oder Caoimhín. Die bekannte Form Kevin ist die anglisierte Version des irischen Namens.

Ist der Name Kevin eine Beleidigung?

«Es lag uns fern, konkrete Personen zu diskriminieren.» In den 90ern erfreute sich der Name einer plötzlichen Popularität. Später wurde der Begriff «Kevinismus» geprägt: Eltern aus unteren sozialen Schichten sollen eher dazu tendieren, ihren Kindern anglo-amerikanische Namen – wie eben Kevin – zu geben.

Kevin Gates - Out The Mud [Official Music Video]

21 verwandte Fragen gefunden

Warum wird der Name Kevin so gemobbt?

Ein Grund für eine solche Namenswahl wäre ein niedriger Bildungshintergrund der Eltern, die ihre Anregung für die Namenswahl aus der Populärkultur oder wenig anspruchsvollen Medien entnehmen; so ist der vorher in Deutschland wenig verbreitete Name Kevin nach dem Erscheinen des sehr erfolgreichen Films Kevin – Allein zu ...

Was ist die weibliche Form von Kevin?

▷ Vorname Kevina: Herkunft, Bedeutung & Namenstag.

Was ist die Mehrzahl von Kevin?

Anmerkung: Die Pluralform Kevins ist umgangssprachlich. Worttrennung: Ke·vin, Plural 1: Ke·vi·ne, Plural 2: Ke·vins.

Ist Kevin eine Diagnose?

Der Vorname Kevin hat sich zum Stereotypen für einen "verhaltensauffälligen" Schüler entwickelt. In einem Fragebogen der Oldenburger Studie wurde der Vorname so kommentiert: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose!".

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Was ist der neue Kevin?

Elias ist der neue Kevin: Eltern lassen sich bei der Namenswahl für den Nachwuchs gerne vom Kino inspirieren – Top Ten der Babynamen. WIESBADEN. Beim Namen für ihr Baby lieben deutsche Eltern die Klassiker – oft jedenfalls.

Wie alt ist der Name Kevin?

Kevin ist ein anglisierter Name, der eine altirische Herkunft hat. Besonders um das Jahr 1991 gehörte Kevin zu den beliebtesten Namen in Deutschland.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Was ist der beliebteste Jungs Name?

Bei den Jungen bleibt "Noah" der beliebteste Name, gefolgt von "Paul" und "Leon", die ebenfalls im Jahr 2019 schon oben auf der Liste standen. Die eigentliche Überraschung folge auf Platz vier mit "Matteo" in vier Schreibweisen, der sich neun Ränge von Platz 13 nach vorn katapultiert hat, schreibt die GfdS.

Ist der Name Adolf erlaubt?

Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen. Wer also zur Anmeldung seines Sohnes Adolf mit einem Hakenkreuz auf der Stirn erscheint, hat schlechte Karten.

Wie darf ich mein Kind in Deutschland nicht nennen?

Diese Namen wurden noch nicht zugelassen: Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Januar, Joghurt, Junge, Kirsche, Lenin, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Porsche, Puppe, Rasputin, ...

Wie schreibt man Kewin?

Kevin wurde aus dem Englischen ins Deutsche übernommen. Es handelt sich um die anglisierte Form des irischen Namens Caoimhín‎.

Welche Namen werden gemobbt?

Die armen Kinder: Vorsicht! Mit diesen Vornamen werden eure Kinder gemobbt
  • Kevin, Chantal, Jacqueline, Justin, ... ...
  • Üffes oder Kesrin. ...
  • Miley oder Britney. ...
  • Cloe, Ute oder Astrid. ...
  • Pumuckl oder Winnetou. ...
  • Pepsi oder Fanta. ...
  • Gucci, Dior oder Chanel. ...
  • Videoempfehlung:

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Was ist der süßeste Jungs Name?

Die schönsten Jungennamen sind kurz und knackig

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Was ist der schönste Jungen Name?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:

Platz 1: Matteo. Platz 2: Noah. Platz 3: Leon. Platz 4: Finn.

Was ist der schönste Name?

Zu den beliebtesten Mädchennamen der letzten Zeit in den USA gehören Sophia, Emma und Isabella. Italiener mögen Sofia ebenso, aber auch Giulia und Martina. Australier mögen Namen wie Charlotte, Ruby und Lilly. Inder nennen ihre Mädchen gern Saanvi, Angel und Pari.

Was ist der schönste Name in Deutschland?

Die beliebtesten Vornamen 2021
  • Mila. Adam. ...
  • Emilia. Noah. ...
  • Leni. Felix. ...
  • Mira. Leon. ...
  • Sophia. Emil. ...
  • Lina. Jonas. ...
  • Ida. Paul. ...
  • Mia. Liam.

Welcher Name ist auf Platz 2?

Platz #2: Hannah (in verschiedenen Schreibweisen) rutschte 2021 von Platz 1 auf Platz 2 ab. Der Name kann übersetzt werden als „die Anmutige“. Welcher Mädchenname schafft es 2021 auf den Thron?

Vorheriger Artikel
Was ist ein gutes Abitur?