Zum Inhalt springen

Was hat Brot mit Jesus zu tun?

Gefragt von: Sergej Neumann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)

Brot kann auch ein Gottesgeschenk sein: Etwa wenn Moses sein Volk in der Wüste mit Nahrung, die vom Himmel fällt, speist oder beim Letzten Abendmahl, als Jesus das Brot zum Symbol für seinen Leib macht. Brot wird aber auch zum Sinnbild des Teilens, wenn Jesus die Anzahl der Brote vervielfacht, um die Menge zu ernähren.

Was hat Jesus mit Brot gemacht?

Dann nahm Jesus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte an die Leute aus, so viel sie wollten; ebenso machte er es mit den Fischen. Als die Menge satt geworden war, sagte er zu seinen Jüngern: ‚Sammelt die übrig gebliebenen Brocken, damit nichts verdirbt!

Was hat Brot mit Religion zu tun?

Im christlichen Glauben hat das Brot eine zentrale Rolle: Christus gilt als das Brot des Lebens und im »Vater Unser« wird um das tägliche Brot gebeten. Es wurden Heerführer und Könige mit Brotgaben bis in den Tod geehrt, ebenso spielten Brotopfer in vielen Kulturen eine wichtige Rolle.

Warum ist Jesus das Brot des Lebens?

Mit dem Ausspruch der Selbstbezeichnung als Brot des Lebens lüftet Jesus den Schleier, der über seiner bisherigen Rede lag, und erklärt die Bedeutung des Brotes in dieser Rede. Jesus Christus selbst ist das Brot, von dem die Rede war. Wer an ihn glaubt, der wird (wie es im Vers 40 heißt) „das ewige Leben haben“.

Was meint Jesus wenn er sagt Ich bin das Brot des Lebens?

Wenn Jesus sagt: „Ich bin das Brot des Lebens“, sagt er damit, dass es im Leben um mehr geht als um unser tägliches Brot. Jesus möchte die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben stillen.

#037 was hat der schief gesungene Antwortgesang mit der Brotvermehrung zu tun?

30 verwandte Fragen gefunden

Welches Brot teilte Jesus?

Schon Jesus kannte Hefebrot

Laut Plinius soll man für ein besonders gutes Brot Weizenkleie mit drei Tage altem Traubenmost vermischen. Fruchtsäfte sind der natürliche Lebensraum von Hefe, auch die Vorfahren der heute verwendeten Hefe stammen aus der Alkoholherstellung.

Was meint Jesus mit Ich bin die Tür?

Als die Zuhörer diese Rätselrede nicht verstanden, erklärte Jesus, dass er selbst die Tür zu den Schafen sei (10,7). Nur durch ihn kann man zur Seligkeit gelangen: „Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

Wer hat gesagt der Mensch lebt nicht vom Brot allein?

Jesus antwortet mit Worten aus der Thora, dem Gesetzbuch der Bibel aus Deuteronomium, dem 5. Buch Mose, Kapitel 8,3. Dieses Zitat „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Munde des Herrn geht“ erinnert an das Mannawunder, das dem Volk Israel in der Wüste geschehen ist.

Wer zu mir kommt Jesus?

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Jesus hat das gesagt und das hat natürlich noch eine ganz andere Dimension als das, was wir im Alltag leisten können. Dieser Satz folgt im Johannesevangelium gleich nach der Speisung der 5000. Viele, viele Menschen wollten hören, was Jesus zu sagen hat.

Wer zu mir kommt?

Die Jahreslosung ermutigt zu einem anderen Verhalten, Mut: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh 6,37 E)." Worte für alle, Gottes Wille, sagt Jesus. Er steht am Ufer des Meeres (Joh 6,25).

Für was steht Brot in der Bibel?

Brot als Sinnbild

„Unser tägliches Brot gib uns heute“ ist eine Bitte um leibliche wie geistige Nahrung. Brot kann auch ein Gottesgeschenk sein: Etwa wenn Moses sein Volk in der Wüste mit Nahrung, die vom Himmel fällt, speist oder beim Letzten Abendmahl, als Jesus das Brot zum Symbol für seinen Leib macht.

Was bedeutet das Brot im Christentum?

Beim letzten Abendmahl Jesu am Vorabend des Passahfestes, bevor er verraten wurde, brach Jesus das Brot und stiftete das Mahl als Zeichen seiner bleibenden Gegenwart: „Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch.

Wie heißt das Brot in der Bibel?

Im Neuen Testament (Joh 6,30–35) bezeichnet sich Jesus Christus unter Hinweis auf Manna als „Brot des Lebens“. Im Christentum steht daher Manna als Symbol für die Eucharistie.

Wann teilte Jesus das Brot?

10 Jesus sagte: Lasst die Leute sich setzen! Es gab dort nämlich viel Gras. Da setzten sie sich; es waren etwa fünftausend Männer. 11 Dann nahm Jesus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte an die Leute aus, so viel sie wollten; ebenso machte er es mit den Fischen.

Warum ungesäuertes Brot beim Abendmahl?

Ungesäuertes Brot ist ein rituelles Nahrungsmittel des Judentums. Ihm fehlt die Hefe und damit der Gärprozess. Es gilt als rein – anders als profanes Brot aus vergorenem Hefeteig.

Wie nennt man das Brot beim Abendmahl?

Nach dem Vorbild des letzten Abendmahls wird reiner, ungesäuerter Brotteig aus Weizen verwendet. Aus solchem Teig wird die Hostie gebacken: Eine kleine, weiße und hauchdünne Oblate.

Warum haben wir das Jahr 2022?

Und das liegt an den unterschiedlichen kulturhistorischen Ursprüngen der Kalender. Unser 2022 ist nur das Jahr 2022 im Kalender nach der sogenannten christo-zentrischen, perspektivischen Inkarnationsära, die im Jahr 525 der griechische Abt Dyonisius Exiguus bei der Berechnung der neuen Ostertabellen aufstellte.

Was bedeutet Wer zu mir kommt den werde ich nicht abweisen?

Im Johannesevangelium, Kapitel 6, Vers 37 wird Jesus mit folgenden Worten zitiert: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“. Echte Zuwendung beginnt ganz tief im Menschen. Sie beginnt damit, dass wir uns echt berühren lassen.

Was bedeutet ich glaube hilf meinem Unglauben?

Das Wort aus dem Markus-Evangelium "Ich glaube; hilf meinem Unglauben" klammert dieses Innere Zerwürfnis in einem Satz zusammen. Oft sind wir nicht in der Lage über unseren Unglauben zu sprechen, uns zu outen. Isolation fördert häufig den Zweifel in uns und lässt ihn wachsen.

Wo steht in der Bibel Ich bin der Weinstock ihr seid die Reben?

Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe.

Wer mein Fleisch isst Bibel?

Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.

Warum wird beim Abendmahl Brot und Wein gereicht?

Mit diesen Worten zelebrieren katholische Priester die Eucharistiefeier und evangelische Pastorinnen und Pastoren das Abendmahl. „Brot und Wein in evangelischer Sicht sind Leib und Blut Christi“, erläutert der Münsteraner Theologe Hans-Peter Großhans.

Was ist das für so viele?

„Was ist das für so viele? “ Das ist die Frage des Apostels Andreas, wenn er Jesus im Evangeliumstext des heutigen Tages (Joh 6, 1-15) die Jünger mit den zwei Fischen und den fünf Broten präsentiert.

Was bewirkt das Brot vom Himmel?

Also ein Handel: Brot gegen Gebotsgehorsam. Gott hielt sein Wort, und die Israeliten fanden seit diesem Zeitpunkt jeden Morgen so viel Manna, wie sie zum Leben brauchten. Es konnte nicht über Nacht aufbewahrt werden, weil es schnell verdarb - eine Prüfung des Vertrauens in Gott, dass er sie täglich versorgen würde.

Was bedeutet der Sauerteig in der Bibel?

Deutung. Das Gleichnis ist weitgehend bedeutungsgleich mit dem in beiden Evangelien unmittelbar vorangehenden Gleichnis vom Senfkorn. In beiden Fällen soll ausgedrückt werden, dass das Reich Gottes sehr klein und unauffällig beginnt, aber dort, wo das Evangelium verkündigt und angenommen wird, zunehmend an Raum gewinnt ...