Zum Inhalt springen

Was hält länger DVD oder Blu-ray?

Gefragt von: Pierre Witt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (46 sternebewertungen)

Dabei können Sie von folgenden Werten eingehen: Lebensdauer der CD: 10 bis 30 Jahre. Lebensdauer der DVD: 10 bis 30 Jahre. Lebensdauer der Blu-ray: 50 bis 80 Jahre.

Wie lange ist eine Blu-Ray haltbar?

Blu-Rays schaffen immerhin 82 bis 85 Jahre, gebrannt aber „nur“ 50. 30 Jahre können als Archivmedien genutzte Festplatten erreichen, im laufenden Betrieb sind es gerade einmal zwei bis zehn. Auch bei Flashspeichern in SSDs, USB-Sticks und Handys sollten Nutzer nicht mit mehr als zehn bis 30 Jahren Haltbarkeit rechnen.

Wie lange hält eine DVD?

Im Allgemeinen haben unbespielte (leere) CDs und DVDs eine Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren. Die experimentelle Lebensdauer von bespielten CDs und DVDs liegt zwischen zwei und fünf Jahren, wobei aber laut Angaben der Hersteller zehn bis 25 Jahre oder auch länger möglich sind.

Was ist besser Blu-Ray oder DVD?

Blu-Ray hat eine höhere Auflösung als DVD: Das Bild enthält mehr einzelne Bildpunkte und kann deshalb Bildinhalte schärfer und detailreicher darstellen. Die BluRay-Auflösung beträgt 1920x1080 Bildpunkte oder Pixel, die DVD-Auflösung 720x576 Bildpunkte. Blu-Ray zeigt also fünf Mal mehr Bildpunkte an als eine DVD.

Hat die Blu-ray noch eine Zukunft?

Ein Nachfolgemedium für die UHD Blu-ray wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Dennoch gibt es auch 2021 (und darüber hinaus) gute Gründe für dich, um noch physische Medien zu kaufen. In diesem Artikel schlüsseln wir dir die Vor- und Nachteile von Streaming und Disc auf.

DVD oder Blu Ray anschauen Windows 10

42 verwandte Fragen gefunden

Wird die DVD aussterben?

Seit 2007 legen Blu-rays und digitale Dienste stetig zu und scheinen die DVD immer mehr abzudrängen. Der Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. prognostiert, dass bereits 2015 die Hälfte aller Umsätze im Home-Video-Bereich auf Blu-Ray und digitale Anbieter entfallen werden.

Welches Speichermedium hält am längsten?

Lebensdauer von Speichermedien

Je nach Datenträger unterscheidet sich die Haltbarkeitsdauer allerdings erheblich. Während die Daten auf Festplatten nach ca. 5 bis 10 Jahre verfallen, bleiben Daten auf professionell gepressten DVDs und BDs bis zu 90 Jahre lesbar.

Können DVDs kaputt gehen?

Die Haltbarkeitszeiten von CDs und DVDs werden von Herstellern unterschiedlich angegeben. Prinzipiell kann man von einer Lebensdauer von 10 bis 30 Jahren ausgehen.

Sind CD noch zeitgemäß?

CDs gelten als unsexy

Noch mehr aktuelle Zahlen: Rund 51 Millionen CD-Alben wurden 2018 in Deutschland verkauft. Das klingt nach viel, weil die Fallhöhe so enorm war. Im Vergleich zum Vorjahr sind es aber fast 20 Prozent weniger. 2009 wurden noch über 100 Millionen CDs verkauft.

Wie lange halten Originale CDs?

Haltbarkeit: Gebrannte CDs: 5-10 Jahre. Gebrannte DVDs: 10-30 Jahre. Gepresste CDs: 50-80 Jahre.

Was hält länger CD oder Vinyl?

Langzeiterfahrung: Mit Schallplatten haben wir schon Langzeit-Erfahrung. So manche hundertjährige Schellack-Platte klingt noch fast genauso "schön" wie damals… mono, mit einem schmalen Frequenzbereich und höllisch viel Rauschen. Zumindest gebrannte CDs halten hingegen oft keine fünf Jahre durch.

Wie lagert man DVDs am besten?

Der Lagerort sollte möglichst staubfrei, dunkel und trocken (relative Feuchte 20 bis 50 Prozent) sein. Die Umgebungstemperatur sollte nicht extrem kalt oder warm sein. Optimale Verhältnisse liegen zwischen 4 und 20°C. Sonneneinstrahlung (UV-Licht) sollte man vermeiden.

Wie am besten DVD aufbewahren?

Wer, wie ich, viele, oder sogar sehr viele DVDs hat, kann vielleicht von meinem System profitieren: Ich bewahre die DVDs selbst, also die Discs, in den hierfür erhältlichen Papiertütchen mit Sichtfenster auf. Diese stecke ich in DIN-A-5 Klarsichthüllen und hefte sie in passende Ringbücher der Größe - richtig: DIN A 5.

Wie bekomme ich Kratzer von einer DVD Weg?

Kratzer aus der DVD mit Zahnpasta entfernen
  1. Tragen Sie die Zahnpasta auf die DVD auf und polieren Sie diese mit einem weichen Tuch. Dabei sollten Sie von innen nach außen in geraden Linien arbeiten.
  2. Spülen Sie anschließend die DVD mit warmen Wasser ab und trocknen Sie diese.
  3. Die DVD sollte nun wieder funktionieren.

Was ist das sicherste Speichermedium?

USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 bis 30 Jahre. Datenträger, die lediglich zur Archivierung von digitalen Bildern genutzt werden, sind besonders langlebig.

Was ist ein sicheres Speichermedium?

Externe Festplatten

Das am häufigsten verwendete Backup-Medium ist eine externe Festplatte. Im Vergleich zu Bändern und optischen Medien ist sie schnell und auf kurze Sicht auch ausreichend zuverlässig.

Was ist das modernste Speichermedium?

â– Platz 1 und damit Sieger: Solid State Drive (SSD). Haltbarkeit 50 Jahre, sehr schnell, derzeit modernste und sicherste Speicherform, keine mechanischen Bauteile, teuer (2,7 €/GB).

Wer kauft noch DVD?

Leichter geht es mit Verkaufsplattformen wie Momox, Rebuy, Zoxs & Co. Diese schlagen dir online direkt einen Ankaufspreis vor und kaufen dir deine gesamte DVD-Sammlung auf einmal ab. Zugleich schonst du Ressourcen, wenn deine alten DVDs nicht auf dem Müll landen, sondern weiterverwendet werden.

Werden DVD Player noch hergestellt?

Und zumindest im Jahr 2019 wird das Unternehmen weltweit keine neuen Geräte mehr vorstellen. Vorhandene Player werden immerhin weiter abverkauft. Diese Ankündigung ist vor allem beachtlich, weil Samsung vor etwa zwei Jahren den ersten 4K fähigen Blu-ray Player hergestellt hat!

Warum gibt es manche Filme nicht auf DVD?

Meist scheitert eine Wiederveröffentlichung - und sei es auch nur als Schnipsel in einer Doku -daran, dass die notwendigen Verwertungsrechte nicht vorliegen. Irgendjemand hat den Film mal bezahlt und darf entscheiden, wer ihn aufführen darf.

Was kommt nach Blu-Ray Player?

Ultra HD Blu-ray ist ein optischer Datenspeicher für Filme in Ultra-HD-Auflösung. Er ist ein Nachfolger der Blu-ray Disc und wurde ebenfalls von der Blu-ray Disc Association spezifiziert. Für die drei- und vierlagige Ultra HD Blu-ray kann die Abkürzung BDXL verwendet werden.

Was ist besser als Blu-ray?

Auflösung gegenüber der herkömmlichen Bluray. Dementsprechend detailreicher und „schärfer“ ist die Abbildung kleiner Details. Auch Artefakte wie Kantenflimmern in Bewegungen oder Moirée Mustern in feinen Strukturen gehören mit der UHD-BD der Vergangenheit an.

Warum sind 4K Filme so teuer?

Die 4K Ultra HD Blu-ray befindet sich seit ihrer Einführung in einer Nische. Der Grund hierfür könnte der überdurchschnittliche Preis sein, mit dem neue Filme im 4K-Format in den Handel kommen. Verglichen mit der regulären Blu-ray, DVDs oder digitalen Verkäufen zahlt man bei der 4K Blu-ray im Regelfall am meisten.