Zum Inhalt springen

Was gilt nicht als Arbeitszeit?

Gefragt von: Robin Pfeiffer-Becker  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (42 sternebewertungen)

Nach sechs Stunden ununterbrochener Arbeit ist aber in jedem Fall die Arbeit für eine Pause zu unterbrechen. Wenn ein Arbeitnehmer mehr als neun Stunden an einem Tag arbeiten muss, ist die Pausenzeit auf 45 Minuten auszudehnen. Doch auch wenn das Gesetz solche Mindestpausen vorsieht, zählen sie nicht zur Arbeitszeit.

Was zählt nicht als Arbeitszeit?

Kurze Ruhepausen

Kurz einen Kaffee holen, eine Bildschirmpause oder eine schnelle Dehnübung für den verspannten Nacken machen: „Streng genommen gehört das nicht zur Arbeitszeit und ist eine Pause“, sagt Alexander Birkhahn.

Was gilt rechtlich als Arbeitszeit?

Die Arbeitszeit wird im Arbeitszeitgesetz § 2 Abs. 1 ArbZG definiert als „die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. “ Arbeitnehmer im Sinne dieses Gesetzes sind Arbeiter und Angestellte sowie die zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten.

Wo beginnt die Arbeitszeit und wo endet sie?

§ 2 Abs. 1 ArbZG definiert die Arbeitszeit als die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Arbeit in diesem Sinne ist jede Tätigkeit, die als solche der Befriedigung eines fremden Bedürfnisses dient.

Ist Wartezeit gleich Arbeitszeit?

Mindestlohn: Bereitschaft, Stand- und Wartezeiten sind Arbeitszeit.

Mindestlohngesetz: Was gilt als Arbeitszeit? | Fachanwalt Arbeitsrecht

21 verwandte Fragen gefunden

Ist Fahrt zur Arbeit Arbeitszeit?

Fahren Arbeitnehmer von ihrem Wohnort mit dem Firmenfahrzeug direkt zum ersten Kunden und am Ende des Tages vom letzten Kunden nach Hause zurück, stellt die für die An- und Heimfahrt aufgewendete Zeit Arbeitszeit dar. Dies hat der EuGH mit Urteil vom 10.

Ist Anreise am Sonntag Arbeitszeit?

Antwort: Im Arbeitszeitgesetz - ArbZG - ist der Begriff „Reisezeit“ nicht definiert. Reisezeiten können Arbeitzeit oder auch Ruhezeit sein. Zweck des ArbZG ist u. a., den Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage als Tage der Arbeitsruhe der Arbeitnehmer zu schützen (§ 1 ArbZG).

Ist kleidungswechsel Arbeitszeit?

Zählt auch der Weg zur Umkleidekabine als Arbeitszeit? Ja. Beginnt die Arbeit mit dem Kleidungswechsel, so sind die Wege, die die Beschäftigten dafür im Betrieb zurücklegen müssen, als Arbeitszeit zu vergüten.

Ist im Stau stehen Arbeitszeit?

Damit ist auch die Zeit, die der Außendienstler im Stau verbringt, Arbeitszeit, die vom Arbeitgeber sogar dann zu vergüten ist, wenn der Arbeitnehmer hierdurch Überstunden leistet. Dies gilt auch dann, wenn der Außendienstmitarbeiter seine Tour von seinem Home-Office aus startet.

Ist der Weg zur Stempeluhr Arbeitszeit?

Grundsätzlich ist auch der morgendliche Weg von der Stempeluhr (z.B. an der Eingangstür) bis zum Arbeitsplatz (z.B. im dritten Obergeschoss) noch nicht als Arbeitszeit anzusehen, da die Ausübung der geschuldeten Tätigkeit erst am konkreten Arbeitsplatz (z.B. drittes Obergeschoss) beginnt.

Ist Aufräumen Arbeitszeit?

Das müssen sie aber nicht: Ist etwa das Aufräumen nach Ladenschluss Pflicht für die Mitarbeiter, gilt es als Arbeitszeit und muss vergütet werden. Das gilt für alle Tätigkeiten, die der Arbeitgeber ausdrücklich anordnet.

Was ist ein arbeitszeitbetrug?

Von einem Arbeitszeitbetrug ist die Rede, wenn der Arbeitnehmer bewusst über seine geleistete Arbeitszeit täuscht. Bloße Unpünktlichkeit reicht nicht aus. Der Arbeitgeber darf wegen Arbeitszeitbetrug abmahnen. Eine Kündigung wegen desselben Vorwurfs ist dann allerdings grundsätzlich nicht mehr möglich.

Wer zahlt wenn ich im Stau stehe?

Witterungsbedingte Verspätung und den damit verbundenen Ausfall an Arbeitszeit hat man alleine zu verantworten und Lohnkürzungen entsprechend hinzunehmen. Nach § 616 BGB besteht zwar eine Entlohnungspflicht des Arbeitgebers auch ohne erbrachte Gegenleistung.

Ist Duschen während der Arbeitszeit erlaubt?

Dusch- und Waschzeiten zählen zur Arbeitszeit, wenn dies arbeits- oder tarifvertraglich bestimmt wird. Für die Frage der Vergütung von Dusch- und Waschzeiten können abweichende Regelungen gemäß Arbeits-, Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarungen gelten.

Ist Kaffee kochen Arbeitszeit?

Generell gilt, dass Pausen nicht zur Arbeitszeit gerechnet werden, da in dieser Zeit der Mitarbeiter schließlich keine Arbeitsleistung erbringt. Wer seinen Kaffee in der Küche holt und dann die Tasse am Arbeitsplatz während des Arbeitens trinkt, hat keine Pause im eigentlichen Sinne gemacht.

Ist Hände waschen Arbeitszeit?

Waschzeiten liegt bislang keine gesicherte Rechtsprechung vor. Das LAG Düsseldorf geht nun davon aus, dass solche eher nur für die Mitarbeiter selbst nützlich sind und daher nicht zur Arbeitszeit gehören (Vergleich vom 03.08.2015, 9 Sa 425/15).

Wann gilt Reisezeit als Arbeitszeit?

Wer eine Dienstreise macht, ist nicht zu seinem Privatvergnügen unterwegs. Dementsprechend ist Reisezeit Arbeitszeit. Arbeitszeit hat im Wesentlichen zwei Komponenten: Unterschieden wird einerseits die vergütungspflichtige Arbeitszeit und andererseits die Arbeitszeit iSd Arbeitszeitgesetzes (ArbZG).

Wann zählt Reisezeit als Arbeitszeit?

BAG: Reisezeiten sind vergütungspflichtige Arbeitszeit

Damit hat der Arbeitgeber auch die Zeiten zu bezahlen, in denen der Arbeitnehmer aufgrund arbeitgeberseitiger Veranlassung untätig ist. Diesen generellen Anspruch auf die Vergütung von Reisezeiten gab es bislang gerade nicht.

Was macht man wenn man in einer Vollsperrung steht?

Rettungsgasse bilden – und zwar rechtzeitig

Was in der Praxis leider häufig immer noch nicht funktioniert: Schon wenn der Stau entsteht, also bereits bei stockendem Verkehr, müssen Autofahrer eine Rettungsgasse bilden. Die Rettungsgasse wird immer zwischen dem linken und den übrigen Fahrstreifen gebildet.

Wie lange darf man im Stau stehen?

Grundsätzlich dürfen Autofahrer während eines Staus ihr Fahrzeug nicht verlassen. Wer das trotzdem tut, riskiert ein Bußgeld von zehn Euro. Nur in einem Notfall ist es erlaubt auszusteigen, etwa um eine Pannen- oder Unfallstelle abzusichern.

Ist es erlaubt mit dem Motorrad im Stau zu überholen?

Wenn Sie mit dem Motorrad im Stau überholen, müssen Sie daher mit Bußgeldern zwischen 30 und 250 Euro rechnen. Außerdem winken bis zu 2 Punkte in Flensburg. Sowohl für Autofahrer als auch Motorradfahrer ist der Seitenstreifen befahrbar. Verboten ist es allerdings, diesen zu nutzen, um schnell voranzukommen.

Wie muss arbeitszeitbetrug nachgewiesen werden?

Der Nachweis ist am einfachsten, wenn die Arbeitszeiten fest im Arbeitsvertrag fixiert sind oder mit einer Stechuhr erfasst werden. Bester Beweis ist das „Ertappen auf frischer Tat“. ‌In vielen Fällen wird der Betroffene versuchen, sich herauszureden. Manchmal liegt tatsächlich kein Arbeitszeitbetrug vor.

Was ist massiver arbeitszeitbetrug?

Arbeitszeitbetrug bedeutet, dass der Arbeitnehmer sich für Arbeitszeit bezahlen lässt, die er gar nicht gearbeitet hat. Er spiegelt dem Arbeitgeber nur vor, gearbeitet zu haben, während er in Wirklichkeit keine Arbeitsleistung erbracht hat.

Wo kann ich Arbeitszeitverstöße melden?

Den Verstoß melden Sie als Beschäftigter entweder beim Betriebsrat (falls vorhanden) oder direkt bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Häufig funktioniert dies auch anonym.

Kann der Chef verlangen früher zu kommen?

Existiert keine Regelung, kommt es darauf an, ob der Mitarbeiter ein Extra den Umständen nach erwarten durfte. Das ist nach der Rechtsprechung dann der Fall, wenn sein Gehalt die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht übersteigt - so wie bei Ihnen.