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Was gilt als Smart Repair?

Gefragt von: Herr Dr. Steffen Kuhlmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Smart Repair bedeutet, einen Schaden „smart" mit möglichst wenig Aufwand und Kosten zu reparieren. Mit der Methode lassen sich Kleinschäden wie Schrammen, Dellen oder Kratzer im Autolack beseitigen, ohne die Teile komplett austauschen zu müssen.

Was zählt unter Smart Repair?

Dabei handelt es sich um Reparaturtechniken (z.B. lackschonende Ausbeultechniken, punktuelle Reparaturlackierungen – sogenanntes Spot-Repair) für Glas, Polster, Leder oder Kunststoffe zu günstigen Preisen und mit kurzen Reparaturzeiten, die einen teuren Austausch ganzer Teile überflüssig machen und das Fahrzeug ...

Welche Schäden Smart Repair?

Welche Schäden lassen sich smart reparieren?
  • oberflächliche, kleine Kratzer im Lack.
  • Kratzer im Kunststoffstoßfänger.
  • Steinschlagschäden an Windschutzscheiben.
  • kleine Dellen in der Karosserie.
  • Löcher oder Kratzer im Armaturenbrett.
  • Löcher oder Verschleiß in den Polstern oder Lederbezügen.

Welche Kratzer mit Smart Repair?

Kratzer und kleinere Beschädigungen an Felgen oder Stoßstange reparieren. Schäden am Armaturenbrett beseitigen. Risse und Löcher in Textilien flicken. Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren.

Wann geht Smart Repair nicht?

Smart-Repair funktioniert aber nicht bei Beschädigungen auf der Motorhaube oder dem Dach. In diesem Fall ist es definitiv sinnvoller die betroffene Stelle ganz normal lackieren zu lassen.

Wie groß darf ein Smart Repair sein ? Was ist Smart Repair ? / BOESEL.nrw

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Wie gut ist Smart Repair?

Diese Reparaturmethode bietet einige Vorteile. Nach Einschätzung der Deutschen Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung ist die Alternative nicht nur um einiges günstiger als eine konventionelle Lackierung, sondern auch technisch überlegen. Doch nicht alle Schäden können damit behoben werden.

Was kann der lackdoktor?

Ein Lackdoktor behebt kleinere Schäden wie Schrammen oder Kerben punktuell. Zumeist kommt dabei das sogenannte Smart-Repair-Verfahren (bzw. Spot Repair) zum Einsatz. Von Vorteil ist hierbei, dass nur die betroffene Stelle behandelt wird.

Wie viel kostet Smart Repair?

Koste: ab etwa 50 Euro. Smart-Repair-Anbieter, die sich auf solche Schäden spezialisiert haben, rücken den Löchern meist mit Skalpell, Füllmasse und Sprühpistole zu Leibe.

Wann ist ein Kratzer zu tief?

Polieren ist zwecklos. Fingernageltest: Ist keine andere Farbe sichtbar, fühlen Sie mit einem Fingernagel vorsichtig über die zerkratzte Stelle. Bleiben der Nagel spürbar hängen, ist der Kratzer in der Regel zu tief für eine Politur.

Was kostet eine kleine Lackreparatur?

Reicht eine Politur aus, um den Kratzer zu behandeln, sollten Sie je nach Anbieter Kosten um die 40 Euro einplanen. Ist eine Lackierung erforderlich, steigt der Preis auf etwa 80 Euro. Müssen Dellen ausgebeult werden, steigt der Preis schnell in den dreistelligen Bereich.

Was kostet Kratzer am Auto entfernen?

Je nach Bauteil sind mehrere Hundert Euro fällig. So kostet es etwa 300 Euro, wenn der Kotflügel neu lackiert werden muss. Wesentlich günstiger ist – wenn möglich – das Verfahren Smart Repair. Je nach Länge des Kratzers kommen Sie hier mit 40 bis 80 Euro weg.

Wie viel kostet Spot Repair?

Kosten hängen im Individualfall ab

Als Orientierung können aber Preise von rund 40 Euro (einfacher Kratzer oder Abplatzungen), etwa 90 Euro (Lackschaden mit Beule) und etwa 150 Euro bis 300 Euro für größere oder tiefer liegende Lackschäden angenommen werden.

Was kostet es Beulen zu entfernen?

So beginnen die Preise für kleine Dellen bei etwa 35 Euro. Im Schnitt werden für Beulen in der Größe eines Zwei-Euro-Stücks 60 bis 100 Euro fällig, natürlich abhängig von Anzahl, Tiefe und Position. Dafür ist der Schaden danach nicht mehr sichtbar. Was sich spätestens beim Verkauf des Autos lohnen könnte.

Was tun gegen Lackschäden?

Der Lackschaden sollte schnellstmöglich ausgebessert und lackiert werden. Je nach Tiefe des Kratzers ist es ausreichend, den Bereich abzuschleifen, mit etwas Sprühspachtel zu behandeln und zu lackieren. Bei tieferen Kratzern muss detaillierter nachgebessert werden.

Was tun gegen Steinschläge auf der Motorhaube?

Die Motorhaube neu lackieren lassen

Die einzig brauchbare Lösung, um Steinschläge aus der Motorhaube wirklich komplett und unsichtbar zu reparieren, ist eine Neulackierung der Haube beim Profi. Dafür ist und bleibt die Werkstatt die beste Wahl.

Wie viel kostet es einen Kotflügel lackieren zu lassen?

Den Kotflügel lackieren lassen kostet in diesem Fall um 150 bis 200 Euro. Sollte ein beschädigter bzw. von Rost angegriffener Kotflügel lackiert werden, können die Kosten zwischen 200 und 300 Euro betragen. Das Beseitigen sehr kleiner Kratzer und Roststellen kann für 150 bis 250 Euro erledigt werden.

Welche Lackschäden kann man Polieren?

Oberflächliche und kleine Kratzer polieren

Eine rein oberflächliche Beschädigung ist wohl das kleinste Übel und lässt sich zumeist durch Polieren leicht beseitigen. Verwenden Sie hierzu eine herkömmliche Autopolitur, welche mikroskopisch kleine Schleifpartikel aufweist, um die betroffene Stelle zu behandeln.

Kann man mit Autopolitur Kratzer entfernen?

Die aufzutragende Politur sollte man großflächig anwenden und mit kreisenden Bewegungen einrieben. Eine Politur ist vergleichbar mit einem sehr feinen Schleifpapier, das durch das feine Abtragen des Lacks den Kratzer entfernt.

Bis wann kann man Kratzer Polieren?

Falls er eine andere Färbung zeigt, reicht der Kratzer bis auf die Grundierung. Er ist ein Fall für den Profi. Tiefe: Wenn die Grundierung nicht sichtbar ist, führen Sie einen Fingernagel über den Kratzer. Wenn der Nagel dabei hängen bleibt, lässt sich der Schaden nicht wegpolieren.

Wie viel kostet es eine Motorhaube zu Lackieren?

So kostet das Lackieren der Motorhaube ca. 400 bis 500 Euro, ein Kotflügel 500 bis 600 Euro und ein ganzer Kleinwagen mindestens 3000 Euro. Dabei sind nach oben keine Grenzen gesetzt – auch 10.000 Euro sind ein realistischer Preis für eine Komplett-Lackierung.

Was kostet lackschaden ausbessern?

Je nach Ort des Lackschadens (Autotür, Stoßstange, Kotflügel etc.) darf die schadhafte Stelle nicht größer als ein A4-Blatt sein. Ist das der Fall, ist die Spot-Repair-Methode – gerade in puncto Kosten – das Nonplusultra der Lackreparatur. Die Preise für eine solche Reparatur liegen bei etwa 200 EUR.

Was kostet eine Reparatur beim beulendoktor?

Das Ausbeulen einer Delle in der Größe eines 2-Euro-Stücks wird Sie beim Beulendoktor in etwa 50 bis 120 Euro kosten. Handelt es sich um eine größere Beule, die zusätzlich vom Beulendoktor verspachtelt und lackiert werden muss, können sich die Kosten auf etwa 300 bis 500 Euro belaufen.

Wie lange dauert Smart Repair Auto?

Wird ein Fahrzeug bei einer herkömmlichen Lackierung für zwei bis drei Tage aus dem Verkehr gezogen, sind es bei Smart Repair nur wenige Stunden. Maximal dauert die Reparatur einen Tag.

Wie viel kostet ein Kratzer an Stoßstange?

Wenn von einem kleinen Schaden an der Stoßstange die Rede ist, kann man einen Preis zwischen 200 und 300 Euro für Kratzer einplanen. Dieser verdoppelt sich fast auf 400 bis 450 Euro für eine zweifarbige Stoßstange.

Kann die Stoßstange rosten?

Da die Stoßstange aus Kunststoff bestehen kann hier die Gefahr Rost ausgeschlossen werden, jedoch ist so ein Kratzer bei einem Auto kein optisches Highlight. Deswegen bieten wir Ihnen die Kostengünstige Lösung im Smart Repair Sektor an. Bei Kleinschäden ohne Verformung muss nicht das Bauteil getauscht werden.