Zum Inhalt springen

Was gibt es Neues von AIDA?

Gefragt von: Fridolin Haase  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

In der Wintersaison 2021/2022 stehen wieder AIDA Kreuzfahrten in die Karibik auf dem Programm. AIDA Cruises schickt gleich vier Schiffe zum Inselhopping ins Paradies. AIDAsol macht den Auftakt und startet am 16. Oktober 2021 ab Hamburg zur 40-tägigen Reise Große Winterpause Karibik.

Welche Reisen hat AIDA 2022 abgesagt?

Wie es beinahe zu erwarten war, hat der deutsche Marktführer noch einmal sehr weit ausgeholt und etliche Kreuzfahrten bis März 2022 abgesagt. Unter anderem wurden die gesamte Wintersaison von AIDAmira, AIDAbella und AIDAaura gestrichen. Auch die übrige Sommersaison von AIDAnova wurde nun abgesagt.

Welche Aida gibt es nicht mehr?

Ehemalige AIDA Schiffe

Die kleineren und älteren Schiffe für das Selection-Programm AIDAmira, AIDAcara und AIDAvita wurden im Zuge der Corona-Pandemie verkauft.

Was ist mit der AIDA los?

Die AIDA-Flotte

AIDA hat das Schiff Ende 2021 offiziell von der Werft übernommen, um 2022 die ersten regulären Reisen zu unternehmen.

Warum entfällt Spitzbergen bei Aida?

Vor allem die Häfen von Spitzbergen, Stavanger und Leknes entfallen je nach Reisetermin und Schiff. Statt dieser werden teils andere Ziele angelaufen. In den an die Gäste gerichteten Informationen ist von einer Anpassung des Routenverlaufs die Rede.

Was gibt‘s Neues, AIDAcosma?

16 verwandte Fragen gefunden

Warum fährt AIDA Bergen nicht mehr an?

AIDA Cruises hat heute mitgeteilt, dass sie die Route von AIDAluna auf ihrer beliebten Spitzbergen und Islandkreuzfahrt anpassen müssen. Am 07.06.2022 und an zwei weiteren Terminen wurden die Häfen von Spitzbergen und Leknes gestrichen, das ist insbesondere für Spitzbergen wirklich schade.

Ist Spitzbergen Russisch?

Die entmilitarisierte Inselgruppe Spitzbergen gehört zu Norwegen – garantiert aber Unternehmen und Bürgern der mehr als 30 Unterzeichner-Staaten des Spitzbergen-Vertrags von 1920 weit reichende Rechte.

Wird AIDA weitere Reisen absagen?

AIDA sagt Kreuzfahrten bis April 2022 ab

Bis teilweise in den April 2022 hinein müssen Kreuzfahrten abgesagt werden. Nachfolgende Kreuzfahrten sind abgesagt, bei den Daten handelt es sich um die Abfahrtstermine: AIDAmira: 06.08.2021 bis einschließlich 03.04.2022. AIDAvita: 07.08.2021 bis einschließlich 16.10.2021.

Warum sagt AIDA so viele Reisen ab?

Aida zufolge erschwerten Unwetter die Umbauarbeiten an den Außenbereichen, daher die Verzögerung. Zuvor hatten sich bereits mehrere Neubauten anderer Reedereien verzögert. Die Folge: abgesagte Reisen, Umbuchungen, geplatzte Urlaubsträume.

Kann ich auf der AIDA Geld umtauschen?

Bei AIDA gehört der Währungstausch an Bord zum Rezeptionsservice. Kleinere Bargeldbeträge können hier in die lokalen Währungen der jeweiligen Zielhäfen gewechselt werden. Wer größere Bargeldbeträge benötigt, kann im Zielhafen Geld wechseln beziehungsweise abheben. Dazu eignet sich am besten eine Kreditkarte.

Welche AIDA wird verkauft?

AIDAcara wurde verkauft. Das erste Schiff der Kussmundflotte wird in Kürze an einen neuen Eigentümer übergehen. AIDAcara war seit 1996 für das Unternehmen unterwegs und führte seine Passagiere unter anderem mit den beliebten AIDA Selection Kreuzfahrten auch zu außergewöhnlichen Reisezielen.

Welches AIDA Schiff wird ausgemustert?

Nachdem bereits AIDAcara im letzten Jahr die Flotte verlassen musste, folgt nun auch AIDAvita – nach 20 erfolgreichen Jahren im Dienst der Rostocker Reederei wurde das Schiff ausgemustert. Neben den beiden Schiffen wurden auch AIDAmira (erst 2019 übernommen) und der unbenannte Neubau für 2023 abgegeben.

Warum fährt AIDA nicht nach Italien?

Anfang Januar 2022 sah sich AIDA Cruises dazu gezwungen, das Angebot der freien und Individuellen Landgänge einzustellen. Dies diente als Maßnahme im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus.

Wie lange kann man bei AIDA kostenlos stornieren?

Eine einmalige kostenfreie Umbuchung ist hier bis 60 Tage vor Reisebeginn möglich für Gäste, die den »Aida Premium Tarif« gebucht haben – oder aber dann, wenn Gäste in den letzten zwei Wochen vor ihrem Abfahrtstermin ein positives Testergebnis vorlegen.

Warum fährt AIDA nicht nach Asien?

Corona wird auch in der Wintersaison 2022/23 den Fahrplan der AIDA-Schiffe beeinflussen. Kreuzfahrten in Asien und im Indischen Ozean werden abgesagt. AIDAvita wird die Flotte verlassen. Neue Reisen jetzt buchbar.

Wann wieder Buffet auf AIDA?

September wieder auf allen Schiffen offen! Ab dem kommenden Samstag, den 21. September 2021 wird AIDA Cruises wieder zum alten Restaurant-Konzept zurückkehren, also werden die Buffets-Restaurants wieder in altem Glanz erstrahlen.

Welcher Kapitän auf welchem AIDA Schiff?

Jens Janauscheck. Jens Janauscheck fährt seit 2012 für AIDA Cruises und als Kapitän auf AIDAstella und AIDAperla.

Kann ich eine Kreuzfahrt stornieren wenn die Route geändert wird?

Ist die Route erheblich geändert oder ändern sich Start- oder Zielhafen, haben Sie die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren. Wird nur ein Hafen geändert/ nicht angefahren, kann sich AIDA Cruises meist auf die AGBs berufen. Auch hier ist es ratsam, einen Anwalt für Reiserecht hinzuzuziehen.

Wann kann eine Kreuzfahrt kostenlos storniert werden?

Kann ich meine Kreuzfahrt bei einer Reisewarnung kostenlos stornieren? Die Kreuzfahrt kann der Reisende dann kostenlos stornieren, wenn auf der Route außergewöhnliche Umstände vorliegen. Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes gelten als starkes Indiz dafür, dass ein solcher außergewöhnlicher Umstand vorliegt.

Wann kommt die nächste AIDA?

Wann kommt das neue AIDA Schiff? Das ursprünglich Anfang 2021 geplante neue AIDA Schiff "AIDAcosma" wird im Herbst/Winter 2021/2022 geliefert und direkt danach die ersten Routen fahren. Die Verzögerung entstand auf der ausführenden Werft aufgrund der Corona-Pandemie.

Warum fährt AIDA Oslo nicht an?

AIDAnova wird im August umgeroutet

Bei der Umroutung der AIDAnova Reise ab dem 13.08.2022 handelt es sich um die Anpassung eines Hafens, Oslo kann in der besagten Woche nicht angesteuert werden. Eigentlich war der Aufenthalt für den 18.08.2022 vorgesehen.

Was machen die Russen auf Spitzbergen?

Denn die Svalbard Inseln auf halbem Weg zum Nordpol sind ein strategischer und wirtschaftlicher Brückenkopf nicht nur für Moskau, sondern auch für Peking. Zumindest die Russen sind schon da, seit 1920 darf Moskau hier abbauen, bauen, bohren und fischen, was es will.

Was hat Spitzbergen mit Russland zu tun?

Die Inselgruppe Spitzbergen gehört zu Norwegen, doch seit fast 100 Jahren fördert Russland hier Kohle. Eine verlassene Mine zeugt vom sowjetischen Leben der 1980er Jahre. Über dem Polarkreis, im Permafrost Spitzbergens, befindet sich das nördlichste Kohleabbaugebiet der Welt.

Hat Norwegen zu Russland gehört?

Der genaue Grenzverlauf wurde 1826 durch einen Vertrag festgelegt und ist bis heute im Wesentlichen unverändert. 1920 wurde das Gebiet um Petsamo an Finnland abgetreten und die Grenze wurde Teil der finnisch-norwegischen Grenze. Somit waren Norwegen und Russland keine Nachbarn mehr.