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Was gibt es für Transportschäden?

Gefragt von: Frau Dr. Felicitas Bach  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Arten von Transportschaden:
  1. Offensichtlicher Transportschaden. Zum Beispiel: Karton eingerissen oder stark gestaucht, Teile der Ware ragen aus der Verpackung heraus, gebrochene Europaletten, Staplergabel ist in den Palettenkarton eingedrungen,… ...
  2. Versteckter Transportschaden. Beispiel:

Was gilt als Transportschaden?

Ein Transportschaden bezeichnet die Beschädigung des eigentlichen Transportgutes beziehungsweise der transportierten Ware. Man spricht also von Transportschäden, wenn die Ware auf dem Transport vom Sender zum Empfänger kaputt geht.

Wer kommt für Transportschäden auf?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einem Verbrauchsgüterkauf stets der Unternehmer.

Wann sind Transportschäden anzuzeigen?

Hier stellt sich demnach das Problem der Beweispflicht. Diese liegt grundsätzlich beim Empfänger einer Ware. Er muss nämlich 2 Tatsachen nachweisen: Wenn er den Frachtführer in die Haftung nehmen möchte, muss er beweisen, dass der Frachtführer die Ware in einem unbeschädigten Zustand vom Absender übernommen hat.

Wie entstehen Transportschäden?

Der Druck auf die Produktion nimmt zu, die Frachten werden immer hastiger verpackt und das Risiko eines Transportschadens steigt. Deshalb ist darauf zu achten, dass unter Zeitdruck nicht unsauber gearbeitet wird. Schlecht verpackte Frachten und Paletten erhöhen das Risiko eines Transportschadens.

Was passiert bei einem Transportschaden? Schadensberechnung einfach erklärt!

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Was ist ein verdeckter Transportschaden?

Verdeckter Transportschaden

Das Gesetz regelt dazu in § 438 HGB: Ist ein Verlust oder eine Beschädigung der Sendung äußerlich erkennbar und dieses nicht spätestens bei Ablieferung des Gutes angezeigt, so wird vermutet, dass das Gut vollständig und unbeschädigt abgeliefert worden ist.

Was versteht man unter Sachschäden?

Was sind Sachschäden genau? Bei einem Sachschaden kommen – wie es der Name schon vermuten lässt – Sachen, also Gegenstände zu Schaden. Er steht im Gegensatz zum Personenschaden, bei dem Personen verletzt werden, und dem Vermögensschaden, bei dem ein direkter finanzieller Verlust entsteht.

Was ist bei einer Beschädigung der Ware zu tun?

Wenn Sie als Käufer:in das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung tragen und eine beschädigte Ware erhalten haben, sollten Sie die folgenden zwei Schritte setzen: Erstatten Sie spätestens 7 Tage nach der Zustellung eine Schadensmeldung bei einer Geschäftsstelle des Postdienstleisters.

Wie lange kann man einen Transportschaden reklamieren?

Die Reklamationsfristen bei Lieferfristüberschreitung betragen nach Ablieferung 21 Tage. Bei Nichteinhaltung der genannten Reklamationsfristen findet eine Beweislastumkehr statt. Dies bedeutet, dass der Geschädigte nachweisen muss, dass ein Schaden während des Transportes entstanden ist.

Wie lange Transportschaden reklamieren?

Kommt die Lieferung beschädigt beim Verbraucher an, so hat er viel Zeit, den Mangel der Kaufsache gegenüber dem Händler anzuzeigen. Maximal kann sich der Verbraucher zwei Jahre Zeit dazu lassen, denn dies ist nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB die regelmäßige Verjährungsfrist bei Kaufverträgen.

Wer haftet für Transport Schaden bei Privat Verkauf?

Bei einem sogenannten Verbrauchsgüterkauf – also dem Verkauf an einen privaten Verbraucher – trägt der Verkäufer das Transportrisiko und haftet für Schäden. Er kann sich wiederum an den Paketdienstleister wenden und diesem gegenüber eigene Ansprüche geltend machen.

Waren beschädigt geliefert?

Hat der Verbraucher die Ware beschädigt, darf der Händler Schadenersatz verlangen. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Kein Anspruch des Händlers auf Schadenersatz besteht bei einem Umgang des Käufers mit der Ware, die zur Prüfung der Funktionsweise, Beschaffenheit etc. der Ware objektiv notwendig war.

Wer haftet Wenn Paket kaputt ist?

Nach einem aktuellen Urteil des Amtsgericht Köln (Urteil vom 9. September 2019, Az. 112 C 365/19) muss derjenige, der privat ein Paket an eine andere Person verschickt, für eine stabile und sichere Verpackung sorgen. Kommt der Inhalt durch unzureichende Polsterung beschädigt beim Empfänger an, haftet der Versender.

Wer haftet für Transportschäden B2B?

Wer trägt das Risiko im B2B-Handel? Bei Verkäufen, bei denen beide Parteien Unternehmer sind (B2B), trägt bei einem Versendungskauf per Gesetz der Empfänger das Transportrisiko. In diesen Fällen geht die Transportgefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sendung dem Transportunternehmen übergeben hat.

Wie reklamiere ich beschädigte Ware?

So reklamieren Sie fehlerhafte Ware
  1. Prüfen Sie die Produkte bei der Übergabe auf Schäden.
  2. Zeigen sich innerhalb von zwei Jahren Mängel, haben Sie gegenüber dem Verkäufer gesetzliche Gewährleistungsansprüche.
  3. Reklamieren Sie Mängel schnellstmöglich und nachweisbar per Einschreiben.

Ist ein Paket gegen Bruch versichert?

Was wird mit der Transportversicherung versichert? DHL leistet Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Pakete. Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung. Bei Totalverlust: Wiederbeschaffungskosten.

Wer haftet Versender oder Empfänger?

Erst wenn das Paket dann immer noch nicht angekommen ist, kann der Versender den Transportdienstleister in diesem Fall in Haftung nehmen und den gezahlten Aufpreis zurückverlangen. Als Kunde, bzw. Empfänger des Paketes, besteht gegenüber gewerblichen Händlern sowieso ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Was für Sachschaden gibt es?

Arten. Sachschäden können entstehen an Gebäuden oder Straßen, beweglichen Sachen wie Hausrat, Kraftfahrzeugen, Sachgesamtheiten oder Tieren und sonstigen Gegenständen unbelebter Natur. Einen Sonderfall stellt der Vermögensschaden dar, dem Schaden an einem vermögenswerten Rechtsgut.

Was ist ein Sachschaden Beispiel?

Sobald eine Sache, zum Beispiel durch einen Unfall, beschädigt oder zerstört wird, spricht man von einem Sachschaden. Als Beispiele für einen solchen Schaden ist die Beschädigung einer Couch durch die Glut einer Zigarette oder das Abbrennen eines Gebäudes aufgrund eines Kurzschlusses zu nennen.

Was sind sonstige Schaden?

Neben Personenschäden sind in der Berufshaftpflichtversicherung unter dem Oberbegriff sonstige Schäden auch Sach- und Vermögensschäden versichert. Von einem Sachschaden wird gesprochen, wenn Sachen beschädigt oder vernichtet werden. Unter dem Begriff des Vermögensschadens fällt jeder finanzielle Nachteil.

Was ist ein offener Schaden?

Bei einem offenen Schaden ist die Verpackung beschädigt. Ein verdeckter Schaden hingegen hat eine einwandfreie Verpackung, jedoch ist der Inhalt defekt.

Wer haftet nach Versand?

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

Was ist eine Haftbarhaltung?

Im deutschen Transportrecht gilt für die Durchsetzung von Ansprüchen eine kurze Verjährungsfrist von einem Jahr. Zur Hemmung der Verjährung wird daher auf eine sogenannte Haftbarhaltung zurückgegriffen.

Wer haftet für Transportschäden DHL?

Dieser besagt, dass die Gefahr eines Transportschadens mit der Übergabe der Lieferung an den Transporteur vom Verkäufer auf den Käufer übergeht und dieser folglich das Risiko des Versands trägt. Allerdings nur, wenn der Verkäufer die Ware ordnungsgemäß zum Transport abgegeben hat.

Was passiert mit beschädigten Paketen?

Im Normalfall werden beschädigte Versandkartons nachverklebt oder in einen neuen Karton umverpackt. Das dauert nach Beobachtungen der Paketda-Redaktion 1-4 Tage. Man kann nicht voraussagen, ob das beschädigte Pakete weiter zum Empfänger geschickt wird oder ob es der Absender zurückerhält.