Zum Inhalt springen

Was genau ist Blockschokolade?

Gefragt von: Herr Dr. Alfred Hoppe B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (7 sternebewertungen)

Blockschokolade oder Haushaltsschokolade, in Österreich auch Kochschokolade, ist eine Schokoladensorte einfacher Qualität, die zum Kochen und Backen bestimmt ist.

Was ist der Unterschied zwischen Blockschokolade und Schokolade?

"Der wichtigste Unterschied ist dabei der Fettgehalt", sagt Sabine Hülsmann, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. So muss Kuvertüre mindestens 31 Prozent Kakaobutter enthalten, Blockschokolade dagegen nur 18 Prozent.

Was ist das Besondere an Blockschokolade?

Der größte Unterschied zwischen Blockschokolade und Kuvertüre ist neben der Zusammensetzung der Preis, denn Blockschokolade ist kostengünstiger. Ein weiterer Unterschied besteht in der Zusammensetzung. So besteht Blockschokolade aus Kakaopulver, Wasser und Zucker.

Kann ich statt Blockschokolade auch normale Schokolade nehmen?

Hallo Ulla, ja, kann man. Nur, wenn man einen Kuchen/Torte mit Schoki überziehen möchte, würde sich normale Schokolade nicht eignen (Kuvertüre enthält mehr Kakaobutter und ist daher dünnflüssiger).

Was kann man statt Blockschokolade nehmen?

Hallo, ich habe die besten Ergebnisse mit der GEPA (fairtrade) Zartbitter-Schokolade erzielt.

Bouldern und Backen - Blockschokolade Trier

23 verwandte Fragen gefunden

Für was verwendet man Blockschokolade?

Sie wird vorwiegend im Handwerk unter anderem für den Überzug von Torten, Desserts und Mohrenköpfen verwendet.

Kann man Blockschokolade auch so essen?

Aufgrund ihrer weitaus geringeren Qualität kann man diesen Schokoladengeschmack allerdings weder mit normaler Schokolade noch mit Kuvertüre vergleichen. Bei billigen Produkten schmeckt man häufig Zucker oder Fett stark hervor. Für den normalen Verzehr eignet sich Blockschokolade daher nur bedingt.

Was ist besser Blockschokolade oder Kuvertüre?

„Der wichtigste Unterschied ist dabei der Fettgehalt“, sagt Sabine Hülsmann, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. So muss Kuvertüre mindestens 31 Prozent Kakaobutter enthalten, Blockschokolade dagegen nur 18 Prozent. ▶︎ Bei Kakaobutter handelt es sich um wertvolles Pflanzenfett.

Ist Blockschokolade immer Zartbitter?

mit Blockschokolade ist immer Zartbitter gemeind. Es gibt keine andere. Es gibt nur Kuvertüre in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder dann die normale Schokoladentafeln. Hi, Blockschokolade hat weniger fett in der kakaomasse.

Was ist besser Schokolade oder Kuvertüre?

Da Kuvertüre einen wesentlich höheren Fettanteil als Schokolade hat, ist sie in geschmolzenem Zustand flüssiger, außerdem härtet sie schneller und fester aus. Dadurch kannst du sie besonders gut als Glasur für deinen Kuchen, für Schokoladen-Drips oder zum Überziehen von Pralinen verwenden.

Kann man Blockschokolade als Kuvertüre nehmen?

Blockschokolade ist minderwertiger als Kuvertüre. Soll heißen: Kuvertüre hat einen höheren Kakaobutteranteil. Daher glänzt sie nach dem Glasieren so schön (vorausgesetzt man glasiert mit der richtigen Schokotemperatur).

Wird Blockschokolade wieder hart?

Haben Sie die Schokolade zu stark erhitzt, dann beginnt sie hart zu werden. Nehmen Sie die Schokolade sofort vom Herd und rühren Sie einen Teelöffel Kokosfett unter, bis die Schokolade wieder glatt wird. Ist die Schokolade einmal klumpig geworden, kann man sie leider nicht mehr retten.

Ist Blockschokolade backfest?

ich nehme für meine Cookies immer Blockschokolade, die ich in ensprechend große Stücke hacke. Die Blockschokolade hat den Vorteil, dass sie nicht allzu süß ist und beim Backen nicht in den Maßen verläuft, wie normale Schokolade.

Kann man Blockschokolade schmelzen?

Man benötigt einen großen Topf mit Wasser, eine kleinere Metall- oder Glasschüssel und einen Löffel zum Rühren. Das Wasser erhitzt man auf circa 60 °C, kocht es aber nicht, damit die Schokolade nicht anbrennt. Die Schokoladenstückchen gibt man in die Metall- oder Glasschüssel und nimmt den Topf vom Herd.

Welche Schokolade eignet sich am besten zum Backen?

Weiße, Vollmilch- oder dunkle Tafelschokolade eignet sich sehr gut zum Backen. So bekommen z. B. Brownies und Marmorkuchen ein noch intensiveres Aroma, wenn man etwas gehackte oder geschmolzene Zartbitter-Schokolade in den Teig rührt.

Ist in Blockschokolade Milch?

Zutaten: Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator: Lecithine (enthält SOJA), Vanilleextrakt. das Produkt kann Spuren von GLUTEN, ERDNÜSSEN, MILCH und SCHALENFRÜCHTEN enthalten.

Welche Schokolade hat am wenigsten Zucker?

Xucker – Edelbitter Xylit-Schokolade

Mit 0 g Zucker handelt es sich bei dieser um die Low Carb Schokolade mit dem geringsten Anteil an Zucker aus unserem Vergleich.

Wie lange hält Blockschokolade?

Fans von dunkler Schokolade dürften sich über diese Faustregel freuen: Je höher der Kakaogehalt ist, desto länger ist die Haltbarkeit. Während dunkle Schokolade sich bis zu 24 Monate und Vollmilchschokolade bis zu 18 Monate hält, ist weiße Schokolade circa 12 Monate haltbar.

Wie bekomme ich Blockschokolade klein?

Eine Empfehlung lautet, die Schokolade in einen Gefrierbeutel zu packen und durch Drauftreten oder durch gezielte Schläge mit dem Nudelholz zu zerkleinern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Methode auch immer funktioniert.

Ist Zartbitter-Schokolade das gleiche wie Kuvertüre?

Streng genommen muss man bei beiden Sorten zwischen zwei Arten unterscheiden: Kuvertüre und Schokolade: Hoher Kakao-Anteil und daher dunkle Farbe mit zartbitterem Geschmack. Milchschokolade und Milchschokoladenkuvertüre: Hier wird zur Kuvertüre und Schokolade noch zusätzlich Milch hinzu gegeben.

Welche Schokolade für in den Kuchen?

Zum Backen geeignet ist Kuvertüre, wobei es auch hier qualitative Unterschiede gibt. Als Richtwert kannst du zum einen den Kakaoanteil hernehmen, zum anderen aber auch den Preis: Wirklich gute Schokolade fängt ab ca. 18 € pro Kilo an.

Welche Schokolade eignet sich am besten zum Schmelzen?

Das brauchst du, um Schokolade zu schmelzen

Alles was du brauchst, sind Kuvertüre, eine Schüssel und ein Topf. Kuvertüre nennt man Schokolade, die einen höheren Fettanteil als normale Schokolade besitzt und deshalb besser schmilzt und leicht weiterverarbeitet werden kann.

Wie gesund ist Blockschokolade?

Blockschokolade, wie sie zum Backen verwendet wird, ist für die befürchteten Heißhungerattaken geeigneter als Milchschokolade. Sie besitzt höchstens die Hälfte der wertvollen Inhaltsstoffe, und vor allem: mehr zusätzliche ungesunde Fette. Nach einer Studie der University of California an der Mars Ic.

Kann man 2 Jahre abgelaufene Schokolade noch essen?

Ja, abgelaufene Schokolade kann gegessen werden. Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen.

Warum heißt Herrenschokolade Herrenschokolade?

Der Ausdruck Herrenschokolade für Bitterschokolade ist ein Marketingbegriff. Schokolade wird seit dem 19. Jahrhundert vor allem als Produkt für Kinder und Frauen wahrgenommen, weshalb die herbere dunkle Variante auch als Herrenschokolade vermarktet wird.