Zum Inhalt springen

Was geht ab Herkunft?

Gefragt von: Felix Urban  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (39 sternebewertungen)

Was Geht Ab!?
war ein tagesaktueller YouTube-Nachrichtenkanal für ein jugendliches Publikum, der von Mediakraft Networks betrieben wurde.

Woher stammt die Redewendung?

Herkunft: Diese umgangssprachliche Redensart geht wohl auf die Zeit zurück, als Karl V., ein Spanier, die deutsche Kaiserkrone trug. Die Deutschen lernten erstmals spanische Mode, spanische Sitten und Bräuche kennen und diese kamen ihnen naturgemäß fremdartig und seltsam vor.

Woher kommt der Spruch ab geht die Lutzi?

umgangssprachlich, salopp, selten; Soll sich angeblich von Luzifer (Teufel) ableiten und wäre demnach als Ableitung der Redewendung "es ist der Teufel los" zu verstehen, nur hier ins Positive gewendet. Da Luzie auch ein weiblicher Vorname ist, wird die weibliche Form verwendet.

Woher kommt die Redewendung da geht die Post ab?

Und ja, die Redensart bezieht sich auf die Postzustellung - allerdings auf die im 15. Jahrhundert. Franz von Taxis baute 1490 im Auftrag des deutschen Königs und späteren Kaisers Maximilian das erste europaweite Transportsystem von Nachrichten und Briefen auf. Der Clou: Die Zustellung erfolgte in Stafettenform.

Was meint man mit was geht ab?

was geht ab - Synonyme bei OpenThesaurus. alles frisch? (ugs., jugendsprachlich) · alles frisch im Schritt? (ugs., anzüglich, jugendsprachlich) · was geht (, Alter)? (ugs., jugendsprachlich) · was geht ab? (ugs., jugendsprachlich) · was läuft? (ugs.) · (und,) wie läuft's hier so? (ugs.)

Scary Movie - Was geht ab

35 verwandte Fragen gefunden

Was antwortet man auf die Frage was geht ab?

Was geht ab zieht auf die frage: wie geht's dir, wie läuft es so. Also als antwort: gut. Oder alles soweit fit im Schritt.

Was bedeutet wie gehts so?

mäßig (geh., Hauptform) · (ziemlich) bescheiden · den Umständen entsprechend · durchschnittlich · durchwachsen · (sich) in Grenzen halten · mittelmäßig · (es ist) nicht weit her (mit) · passabel · medioker (geh., bildungssprachlich) · einigermaßen (ugs.) · geht so (ugs.)

Warum sagt man das geht mir auf den Sack?

Ein beliebter Spruch unter Heranwachsenden (aber nicht nur dort) ist „Du gehst mir auf den Sack.” Dieser Spruch stammt aus der Zeit, als es noch keine richtigen Türen gab. Statt dessen wurden Säcke vor den Türrahmen (der damals noch nicht so hieß) gelegt.

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Für was steht Post?

Nach Hause? Post ist lateinisch und bedeutet hinter oder nach.

Was bedeutet die LUZi geht ab?

und ab geht die Luzie - Synonyme bei OpenThesaurus. da ist mächtig was los · da ist ordentlich was los · es geht hoch her · da boxt der Papst (im Kettenhemd) (ugs.)

Was ist die LUZi?

Lehrer-Unterrichts-Zimmer (LUZi) – Was ist das? Es handelt sich um eine Organisationsform des Unterrichts, wie sie aus angelsächsischen Ländern bekannt ist: die Schüler haben keine Klassenzimmer, sondern zwei bis fünf Lehrerinnen bzw.

Wer ist Lutzi?

Das und ab geht die Lutzi!- Festival (Eigenschreibweise: und ab geht die LUTZI!!!) ist ein seit 2010 veranstaltetes Musikfestival, welches Hip-Hop mit Punk-Rock verbindet. Seit der ersten Veranstaltung findet das Festival jährlich in Rottershausen statt.

Was ist ein 0815 Mädchen?

Wer etwas als "0815" betitelt, der meint damit folgende Merkmale: Ganz gewöhnlich. Nichts besonderes.

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Woher kommt das 0815?

Der Ausdruck stammt vom legendären Maschinengewehr 08/15. Das kam auf ähnliche Weise zu seinem Namen wie heute die verschiedenen Softwareversionen. So wie Word irgendwann die Version „5.1“, iTunes die Version „9.2“ bekam und so weiter, so gab es damals das MG 08/15.

Warum sagt man die Russen kommen?

Die Russen kommen ist Konrad Wolf gewidmet und wurde von diesem als „die zweite Seite der Medaille, die Ergänzung zu Ich war neunzehn“ begriffen.

Warum heißt es Ich bin auf 180?

Mit der Redewendung "auf 180 sein" drücken Menschen aus, dass sie besonders wütend sind. Wut kann man nicht in Zahlen messen – die 180 wurde aus einem anderen Zusammenhang genommen, dem Autofahren. Fährt man 180 Kilometer pro Stunde, rast man über die Autobahn.

Warum sagt man auf die 17 gehen?

Diese Redewendung stammt aus dem Skatspiel. Das Reizen beginnt erst bei 18; wenn man also auf 17 geht oder ist, ist man sozusagen nicht vorhanden bzw. nicht ansprechbar oder verfügbar.

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus.

Woher kommt der Begriff meine Fresse?

Ach du meine feldgraue Schnauze

„Ach du meine Fresse! “ ist ja ganz verbreitet. Als die prächtigen Uniformen der alten Zeiten aber unauffälligeren Stoffen wichen, kleidete man die deutschen Soldaten in Grau, das man „Feldgrau“ nannte und die Soldaten selbst einfach „unsere Feldgrauen“.

Warum sagt man Geh mir nicht auf die Eier?

„Geh mir nicht auf den Sack“ ist in der heutigen Umgangssprache eine andere Redewendung für „auf die Nerven“ oder „auf die Eier“ gehen. Alte Quellen legen allerdings nahe, dass mit der Phrase ursprünglich eher finanzielle Bedenken ausgedrückt wurden.

Was antwortet man auf ein Na?

Die passenden Antworten auf "und sonst so, "na" oder "ok"
  • "Hallo!" Ernsthaft? ...
  • "Was geht?" Alles, was Beine hat. ...
  • "Und sonst so?" Diese Frage ist so unkonkret, dass man alles und nichts darauf schreiben könnte. ...
  • "Na?" Ist sogar noch schlimmer als NUR "Hallo". ...
  • "Joa" ...
  • "Schreib mir doch mal" ...
  • "Ok"

Was antwortet man auf wie läuft's?

Antworte mit „Passt schon” oder „Ich kann mich nicht beschweren”, wenn du positiv und freundlich wirken möchtest. Du kannst auch sagen „Schon okay soweit” oder „Läuft alles”.

Was bedeutet es geht mir ok?

Ein Fragezeichen kann je nach Kontext zwei Dinge bedeuten: Zum einen will er sich versichern, dass Sie mit etwas einverstanden sind. Zum Anderen: Er ist unsicher in seinem Vorhaben und möchte es Ihnen Recht machen. Ein "OK?" kann aber auch schnippisch gemeint sein und in Richtung "Was soll das?" gehen.

Vorheriger Artikel
Welche Schwierigkeiten hat Oskar?