Zum Inhalt springen

Was gehört zur Grobplanung?

Gefragt von: Klara Anders  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Die Grobplanung ist der erste Schritt der Top-Down-Planung. In ihr werden Phasen, Meilensteine und das Projektbudget festgelegt. Ebenso werden Projektgegenstand, Projektziel und Projektergebnis mit ihren wesentlichen Eigenschaften spezifiziert.

Was gehört alles in eine Projektplanung?

Die Projektplanung umfasst alle Aktivitäten, um die Termine, Inhalte, Ressourcen und Kosten eines Projekts abschätzen zu können. Besonders im klassischen Projektmanagement wird das Projekt vor der Umsetzung im Detail geplant.

Was ist ein Grobplanung?

Die Grobplanung plant sämtliche vorliegenden Plan- und Betriebsaufträge gegen die vorhandenen Kapazitäten. Hierzu werden die im Arbeitsplan hinterlegten Zeiten (Rüst- und Fertigungszeiten) gegen die im Schichtplan hinterlegten Kapazitäten gegengerechnet.

Was ist die Feinplanung?

Feinplanung bezeichnet die detaillierte Planung von Projekten. In produzierenden Unternehmen ist sie Teil der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) im ERP. Sie dient dazu, sämtliche Fertigungsvorgänge Schritt für Schritt bis ins kleinste Detail zu planen – mit dem Ziel, die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren.

Was gehört zur Projektinitiierung?

Die Phase der Projektinitiierung ist dazu gedacht, die jeweiligen Ziele des Projektes in hinreichender Form fest zu lagen. Anhand dessen erfolgt im Anschluss eine Grobplanung, bei größeren Aufträgen setzen die Projektmanagement -Experten dabei auf eine mehrdimensionale Klassifizierung der Projekte.

Montagetechnik Vorlesung 2: Grundlagen der Grobplanung

34 verwandte Fragen gefunden

Welche Phasen gibt es in einem Projekt?

Die fünf Phasen des Projektmanagement-Prozesses
  • Projektstart.
  • Projektplanung.
  • Projektdurchführung.
  • Projektüberwachung.
  • Projektabschluss.

Was gehört in die initialisierungsphase?

Im Prozessmodel der DIN 69901-2 wird die Initialisierungsphase als erster Abschnitt eines Projektes explizit genannt. Die vier Teilabschnitte dieser Phase befassen sich mit der Projektfreigabe, den Zuständigkeiten, der Wahl des verantwortlichen Projektmanagers und einer ersten Skizze der Ziele des Projektes.

Wie sieht eine Grobplanung aus?

Die Grobplanung ist der erste Schritt der Top-Down-Planung. In ihr werden Phasen, Meilensteine und das Projektbudget festgelegt. Ebenso werden Projektgegenstand, Projektziel und Projektergebnis mit ihren wesentlichen Eigenschaften spezifiziert.

Was ist ein phasenplan?

Ein Phasenplan kann die Grundlage für detailliertere Projektplanungen sein. Der Plan ermöglicht es, die angestrebten Aktivitäten einer Phase auf ihre Zielvorgaben (Ergebnisse, Kosten, Termine) hin zu überprüfen und ggf. einzugreifen, sollten diese nicht erfüllt sein.

Warum Kapazitätsplanung?

Die Vorteile einer erfolgreichen Kapazitätsplanung ergeben sich aus einer ausbalancierten Nutzung vorhandener Ressourcen und einer Erhöhung der daraus resultierenden Produktivität und Mitarbeiter-Motivation.

Wie schreibt man einen Projektplan?

Einen Projektplan erstellen – in 8 einfachen Schritten
  1. Wie passt das Projekt zu den Zielen des Unternehmens?
  2. Was erwarten die Stakeholder? Was wird von ihnen erwartet?
  3. Wie soll der Erfolg gemessen werden?
  4. Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?
  5. Welche Assets oder Ergebnisse werden von diesem Projekt erwartet?

Was passiert in der Planungsphase?

In der Planungsphase geht es auch um die Frage “Wo wollen wir überhaupt hin?” und damit um den Weg, der zum Ziel führt. Hier gibt es allgemeine Erfolgsfaktoren: klare Rollen mit Befugnissen und Verantwortung. eindeutige Kommunikation im Team und zwischen allen Stakeholdern.

Was ist wichtig für die Projektplanung?

Gute Planung ist das A und O eines Projektes und umfasst nicht nur den Zeitplan. Beachtet und geplant werden müssen Budget, Kapazitäten, Mitarbeiter, Termine, Abgaben, Abstimmungen, Kalkulation, und noch mehr – nicht vergessen werden dürfen andere Projekte, interne Termine, Mehraufwand und Urlaubszeiten – …

Was sind die 4 Phasen eines Projektes?

Der Lebenszyklus des Projektmanagements wird in der Regel in 4 Phasen unterteilt: Initiierung, Planung, Ausführung und Abschluss. Diese Phasen formen den Weg, der Ihr Projekt vom Anfang bis zum Ende führt.

Was sind typische Meilensteine?

Typische Meilensteine sind zum Beispiel Projektstart und -ende, die Finalisierung der Konzeptionsphase, der Launch eines Piloten, das Go-Live einer Software oder die Entscheidung für ein Produkt. Typischerweise werden Meilensteine am Ende einer Projektphase und/oder eines Arbeitspaketes gesetzt.

Wie setzt man Meilensteine?

Versuchen Sie nicht, eine bestimmte Anzahl an Meilensteinen ohne Grund festzulegen. Stattdessen sollten Sie sich auf die wichtigsten Aufgaben Ihres Teams konzentrieren, die zum Erfolg Ihres Projekts führen. Meilensteine werden als Aufgaben betrachtet. Meilensteine sollten einzelne Zeitpunkte darstellen.

Was ist ein PSP?

Der Projektstrukturplan (PSP) ist eine hierarchische Gliederung des Projekts und schafft die Basis für Ihre Termin-, Ablauf-, Ressourcen- und Kostenplanung. Als Textstruktur wird er häufig in Kombination mit einem Gantt-Diagramm dargestellt.

Wie viele Projektphasen umfasst Hermes 5?

Projekte werden in vier Phasen nach einem einheitlichen Phasenmodell durchgeführt.

Was ist Hermes 5?

HERMES 5 ist die Projektmanagementmethode für Projekte der Informatik, zur Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten sowie zur Anpassung der Geschäftsorganisation. Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen von HERMES 5 und wie die Elemente zusammenspielen.

Was ist eine Projektinitialisierung?

Bei der Projektinitialisierung wird in verschiedenen Schritten vorbereitet, dass aus einer ersten Projektidee ein konkreter Projektauftrag entwickelt werden kann (Zuständigkeiten, Zielvision, Art der Organisation, usw.).

Was sind wichtige Phasen im Projekt?

DIN 69001: Auch dieser Standard bietet ein 5-Phasen Projektmanagement-Modell. Die verschiedenen Projektmanagement-Phasen sind hierbei die Initialisierung, Definition, Planung, Steuerung und der Abschluss.

Wie viele Projektphasen gibt es?

Projektmanagement hat fünf Phasen: Vorbereiten, Initiieren, Planen, Steuern und Abschließen. Hier finden Sie einen Überblick über die Aufgaben in diesen Phasen. Projektmanagement prägt den Alltag aller Unternehmen und vieler Mitarbeiter. Insofern gehören Projekte schon zur Routine.

Was ist ein Projektablaufplan?

Ein Projektablaufplan (PAP) stellt zeitliche Abfolge der Arbeitspakete in Form eines Balkendiagramms dar. In diesem Sinne umfasst bzw. ergänzt ein PAP den Projektstrukturplan (PSP). Die zeitliche Anordnung der Arbeitspakete erfolgt nach ihrem Starttermin.

Was macht einen guten PM aus?

Dazu gehören: Ein Plan, gute Teammitglieder, klare Anforderungen, proaktive Kommunikation, ein klarer zeitlicher Rahmen, Fixtermine, ein Budget uvm. Wichtig dabei ist: Nehmen Sie sich Zeit, die Projekte gut zu analysieren und zu planen.

Was ist ein Meilenstein in einem Projekt?

Ein Meilenstein stellt ein wichtiges Zwischenziel in einem Projekt dar und unterteilt einen Projektplan in mehrere Etappen. Wenn ein Meilenstein zeitlich durch ein Datum definiert ist, so wird er häufig Terminmeilenstein genannt.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet DNA?