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Was gehört in einen Projektstrukturplan?

Gefragt von: Andree Freund  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Der Projektstrukturplan (PSP) ist die vollständige Darstellung aller inhaltlichen Elemente eines Projekts und ihrer Beziehungen. Dabei wird der Projektinhalt in Teilprojekte, Teilaufgaben und Arbeitspakete untergliedert und hierarchisch dargestellt, sodass eine Baumstruktur entsteht.

Was gehört alles in einen Projektstrukturplan?

Der Projektstrukturplan gliedert den gesamten Leistungsumfang eines Projekts in Teilaufgaben und Arbeitspakete. Dies dient insbesondere folgenden Zwecken: Vorgabe einer Struktur für alle Aufgaben des Projektmanagements (z.B. Planen, Steuern, Überwachen) Vollständige Darstellung des Leistungsumfangs.

Wie sollte ein Projektstrukturplan aufgebaut sein?

Wie erstellt man einen Projektstrukturplan?
  • Alle Aufgaben auflisten. ...
  • Die Aufgaben sortieren. ...
  • Die Arbeitspakete definieren. ...
  • Die Verantwortlichkeiten zuordnen. ...
  • Den Zeitplan festlegen. ...
  • Die Dokumentation erstellen.

Wie sieht ein Projektstrukturplan aus?

Ein Projektstrukturplan ähnelt einem Organigramm

Auf der obersten Hierarchiestufe steht das Projekt als Ganzes oder der Liefergegenstand. Es handelt sich um das Ergebnis, das im Projekt erzeugt oder erreicht werden soll. Auf der zweiten Ebene verteilen sich Teilprojekte oder Teilaufgaben.

Welche Arten von PSP gibt es?

Es gibt zwei Arten von PSP. 1) Funktionsorientiert und 2) Zeitorientiert. Der gebräuchlichste und bevorzugte Ansatz ist der funktionsorientierte Ansatz. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Ansätzen sind diejenigen Elemente, die in der ersten Ebene des PSP aufgeführt werden.

Der Projektstrukturplan | Alle Grundlagen einfach erklärt!

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Wie mache ich einen Projektstrukturplan?

Zusammenfassung: 6 Schritte zum Projektstrukturplan
  1. Auflistung der Aufgaben des Projektes durch Brainstorming.
  2. Clusterung der Aufgaben z.B. nach Themengebieten.
  3. Zusammenfassung der Aufgaben zu logischen Arbeitspaketen.
  4. Zuordnung von Verantwortlichkeiten.

Wie funktioniert ein Projektstrukturplan?

Bei einem Projektstrukturplan wird das Projekt in seine einzelnen Bestandteile heruntergebrochen (daher „Work Breakdown“): Projekt > Sammelvorgänge > Vorgänge > Aufgaben. Das heißt, das Projekt wird in kleinere, einfacher zu steuernde Einzelteile aufgeteilt.

Was beinhaltet ein PSP?

Gewöhnlich umfasst der PSP die vollständige Darstellung eines Projektes auf möglichst nur einer Seite – zumindest in aggregierter Darstellung. Er zeigt alle Teilprojekte, (übergeordnete) Arbeitspakete und häufig auch alle Aufgaben. So steht von Anfang an fest, was alles getan bzw. geliefert werden muss.

Wann erstellt man einen Projektstrukturplan?

Projektstrukturplan erstellen & Übersicht schaffen. Wenn Sie Ihre Projekte präzise und übersichtlich organisieren möchten, ist der Projektstrukturplan das geeignete Werkzeug. Durch seinen verschiedenen Ebenen schafft er auch bei komplexen Projekten eine leichte Nachvollziehbarkeit.

Wann wird der Projektstrukturplan erstellt?

Projektstrukturpläne sollten in jedem Projekt während der Projektplanung erstellt werden, da sie einen großen Nutzen bieten. Im Folgenden werden die wichtigsten Gründe für Projektstrukturpläne erläutert: Projektstrukturpläne können als Grundlage für weitere Arbeiten dienen.

Wer erstellt den PSP?

Verantwortlichkeit. Für die Erstellung des PSP ist die Projektleitung verantwortlich. Sie wird es sinnvollerweise mit dem gesamten Team tun, um die Erfahrung und das Know-how aller Beteiligten zu integrieren.

Welche Projektstrukturen gibt es?

Es gibt 4 Strukturierungsmöglichkeiten für eine Projektstruktur:
  • phasen-/ ablauforientiert.
  • objektorientiert.
  • funktionsorientiert.
  • gemischtorientiert.

Welche Phasen gibt es in einem Projekt?

Die fünf Phasen des Projektmanagement-Prozesses
  • Projektstart.
  • Projektplanung.
  • Projektdurchführung.
  • Projektüberwachung.
  • Projektabschluss.

Warum ist der Projektstrukturplan so wichtig?

Ein Projektstrukturplan ist die strukturierte Darstellung Ihre Projekts. Er dient dazu, dass sie wie auch Dritte sich ein leichtes Bild über das Projekt verschaffen können. Es geht darum, dass Sie leicht erkennen können, wie das Projekt aufgebaut ist und was in die jeweiligen Teilprojekte gehört.

Welche Ziele hat der Projektstrukturplan?

Ziel eines Projektstrukturplans ist es, alle einzelnen Elemente in plan- und kontrollierbare Teilaufgaben und Arbeitspakete zu zerlegen. Damit erhalten Projektleitung und Projektmitglieder einen Überblick über das gesamte Projekt und seine Teilaufgaben.

Wie erstelle ich einen Projektstrukturplan in Word?

Erstellen eines Projektstrukturplans

Wählen Sie auf der Leiste oben auf dem Bildschirm den Abwärtspfeil neben dem Projektnamen, und klicken Sie dann auf "Projektstrukturplan". Um eine Aufgabe hinzuzufügen, klicken Sie auf Aufgabe hinzufügen. Füllen Sie die Felder für die Aufgabe aus, und klicken Sie dann auf Speichern.

Welches Programm für Projektplanung?

Projektmanagement-Software 2022: Marktübersicht und Vergleich
  • factro.
  • Asana.
  • Trello.
  • Wrike.
  • InLoox.
  • MS Project.
  • awork.
  • OpenProject.

Was versteht man unter Projektablaufplan?

Ein Projektablaufplan (PAP) stellt zeitliche Abfolge der Arbeitspakete in Form eines Balkendiagramms dar. In diesem Sinne umfasst bzw. ergänzt ein PAP den Projektstrukturplan (PSP). Die zeitliche Anordnung der Arbeitspakete erfolgt nach ihrem Starttermin.

Warum macht man eine Stakeholderanalyse?

Zweck der Stakeholderanalyse ist es, die Stakeholder hinsichtlich der Tragweite ihres Einflusses auf das Projekt zu priorisieren und die Grundlage für die Maßnahmenplanung des Stakeholdermanagements zu liefern. Stakeholder-Identifikation und Stakeholderanalyse sind wichtiger Bestandteil der Projektumfeldanalyse.

Was ist ein Strukturplan?

Ergebnis der Strukturierung ist der Projektstrukturplan als vollständige, hierarchische Darstellung aller Elemente eines Projekts. Klassisch geschieht dies in Form eines Organigramms.

Wie plane ich ein Projekt?

Projekte richtig planen
  1. Unterteilen Sie Projekte in einzelne Teile.
  2. Verteilen Sie frühzeitig Verantwortlichkeiten.
  3. Schützen Sie sensible Informationen.
  4. Machen Sie das Projekt messbar.
  5. Bringen Sie alle Stakeholder an einen Tisch.
  6. Arbeiten Sie in einem fest definierten Projektzyklus.

Wie sollte ein Projektplan aussehen?

In 6 Schritten zum Projektplan
  1. Wo? Alle Informationen sammeln.
  2. Was und Warum? Ziele definieren.
  3. Wie? Struktur und Aufgaben festlegen.
  4. Wann? Zeiträume planen.
  5. Wer und wie viel? Ressourcen einteilen.
  6. Review-Prozess festlegen.

Wie beginne ich mit einem Projekt?

Jedes Projekt besteht in der Regel aus fünf Schritten: Einleitung, Planung, Durchführung, Überwachung & Kontrolle und Abschluss. Die Einleitungsphase ist die erste Phase, in der das Projekt gestartet wird, sowohl mit dem Team als auch mit allen Kunden und Stakeholdern.

Wie sieht ein guter Projektplan aus?

Die Erklärung zum Projektumfang sollte Folgendes enthalten: Geschäftliche Erfordernisse und mögliche Probleme. Ziel des Projekts mit Angaben, welche Probleme sich während des Projekts ergeben können und Lösungsmöglichkeiten. Vorteile bei Fertigstellung des Projekts und eine Rechtfertigung des Projekts.