Zum Inhalt springen

Was gehört in eine Notfallakte?

Gefragt von: Karl-Otto Lindner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Diese Dokumente gehören in die Notfallakte
  • Patienten- und Betreuungsverfügung.
  • Vorsorgevollmachten.
  • Unternehmervollmacht.
  • Aufstellung Vollmachten (auch geschäftliche Notprokura)
  • Ehevertrag.
  • Testament oder Erbvertrag.
  • Telefonliste wichtiger Geschäftspartner: Lieferanten, Berater, Banken, …
  • Aufstellung Kapitalvermögen.

Welche Dokumente sind im Notfall wichtig?

Als einfache Kopie:
  • Personalausweis, Reisepass.
  • Führerschein und Fahrzeugpapiere.
  • Impfpass.
  • Grundbuchauszüge.
  • sämtliche Änderungsbescheide für empfangene Leistungen.
  • Zahlungsbelege für Versicherungsprämien, insbesondere Rentenversicherung.
  • Meldenachweise der Arbeitsämter, Bescheide der Agentur für Arbeit.

Was gehört in einen privaten notfallordner?

Was gehört in einen Notfallordner?
  1. Persönliche Daten. Notieren Sie zunächst die wichtigsten Kontaktdaten – zum Beispiel von der Familie, engen Freunden, gegebenenfalls Rechtsanwälten. ...
  2. Vermögen. ...
  3. Leistungen im Krankheits- oder Todesfall. ...
  4. Verfügungen, Vollmachten. ...
  5. Krankengeschichte. ...
  6. Eigener Betrieb.

Was gehört alles in die notfallmappe?

Checkliste für den Inhalt einer Notfallmappe
  • Persönliche Daten samt Beruf und Familie.
  • Kontaktpersonen mit Rufnummern.
  • Kopien Ihrer Ausweise.
  • Medizinische Daten (Gesundheitszustand)
  • Krankenversicherung.
  • Vorsorgevollmacht und Vorsorgeverfügungen.
  • Finanzen und Verbindlichkeiten.
  • Bestehende Verträge.

Was gehört alles in einen Vorsorgeordner?

Im Detail beinhaltet der Ordner idealerweise persönliche Daten wie Steuernummer, Notfallkontakte, Versicherungen und Mitgliedschaften. In jedem Fall ist ein finanzieller Überblick (Konten, Sparbücher, Kredite) hilfreich. Dazu kommen jegliche vorhandenen Vollmachten.

Für alle Fälle kurz erklärt: Was gehört ins Notgepäck?

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist zu regeln bevor man stirbt?

Testament oder Erbvertrag aufsetzen und einen Testamentsvollstrecker erst fragen, dann benennen. Vollmachten erwägen. Finanzierung der Bestattung organisieren – eigene Wünsche schriftlich festhalten. Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht aufsetzen.

Welche Unterlagen sollte man im Alter haben?

Wichtige Dokumente kostenfrei herunterladen
  • Bestattungsvorsorge.
  • Bestattungsvorsorgevertrag.
  • Bestattungsverfügung.
  • Treuhandkonto.
  • Sterbegeldversicherung.
  • Todesfallvorsorge.
  • Testament.
  • Sorgerechtsverfügung.

Welche Dokumente in Fluchtrucksack?

Ein Fluchtrucksack soll mit folgenden Dingen gefüllt werden:

Dokument wie Reisepass, Personalausweis) Geld (Sparbuch) und Wertsachen (Schmuck, Wertpapiere) Essgeschirr, Essbesteck und Dosenöffner. Thermos-/Feldflasche und Trinkbecher.

Welche Dokumente bei Krieg?

Es gibt Unterlagen, bei denen eine einfache Kopie in der Dokumentenmappe für den Notfall ausreicht
  • Personalausweis.
  • Reisepass.
  • Führerschein und Fahrzeugpapiere.
  • Impfpass.
  • Grundbuchauszüge.
  • sämtliche Änderungsbescheide für empfangene Leistungen.
  • Zahlungsbelege für Versicherungsprämien, insbesondere Rentenversicherung.

Was mitnehmen bei Krieg?

Im Notfall nicht vergessen

Tritt eine Situation ein, in der Sie Ihr Notgepäck benötigen, vergessen Sie nicht wichtige Dinge mitzunehmen, die Sie nicht vorbereitend packen können: Personalausweis / Reisepass. Bargeld, Geldkarten. Gesundheitskarte der Krankenversicherung.

Welche Dokumente sollte man sicher aufbewahren?

Dokumente mit unbegrenzter Aufbewahrung
  • Geburtsurkunden.
  • Personalausweis, Reisepass.
  • Heirats- und Scheidungsurkunden.
  • Sterbeurkunden von Angehörigen, Erbscheine.
  • Impfpass und ärztliche Befunde.
  • Rentenbescheide, Sozialversicherungsausweis und -meldungen.
  • Zeugnisse und Prüfungsergebnisse.
  • Testament.

Was sollte man mitnehmen wenn es brennt?

Was muss ich mitnehmen, wenn es brennt? Nur Handy und Schlüssel! Aber auch nur, wenn diese griffbereit in der Nähe liegen. Alle anderen Dinge sollten Sie zu Ihrer Sicherheit zurücklassen.

Was ist wenn Ordner?

Dein persönlicher Assistent im Fall der Fälle. Wir haben den „Wenn-was-ist-Ordner“, deinen persönlichen Assistenten, für den Fall der Fälle entwickelt. Jeder sollte im Voraus für einen Notfall gewappnet sein. Konzipiert ist dieser für Privatpersonen.

Was gehört in eine Dokumententasche?

Einige wichtige Dokumente sollten unbedingt als Original in die Dokumententasche gepackt werden. Dazu zählen Familienurkunden, wie etwa Geburtsurkunden, sowie Heirats- und Sterbeurkunden oder auch ein Stammbuch. Manche Dokumente sollten zwar im Original vorliegen, aber auch Kopien sind in Ordnung.

Was zählt zu wichtigen Dokumenten?

Das BBK empfiehlt festzulegen, welche Dokumente unbedingt erforderlich sind, und nennt folgende Liste wichtiger Dokumente: als Original: Familienurkunden (Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden) bzw. Stammbuch.

Was mitnehmen bei Flucht vor Krieg?

Eine kleine Tüte mit dem Nötigsten: Waschmittel, Seife, Shampoo, Zahnbürste und Zahnpasta, ein kleines Handtuch, Spiegel und Kamm ist die „Basisausrüstung“; Frauen bekommen dazu noch eine Körperlotion und Binden; Männer Rasierschaum und Rasierklingen und für die Babys gibt es natürlich Windeln.

Was muss ich im Katastrophenfall zu Hause haben?

Behörden raten Verbrauchern, sich für Notfälle einen Lebensmittelvorrat anzulegen.
...
Dazu zählen etwa:
  • Nudeln ohne Ei und Vollkorn.
  • weißer, polierter Reis.
  • Zucker.
  • Honig.
  • Salz.
  • Branntwein-Essig.
  • Wasser in Glasflaschen.
  • Gemüse, Fisch, Brot und Fertigprodukte in Konservendosen.

Sollte man Vorräte anlegen Krieg?

Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) kann es für jeden Haushalt hilfreich sein, einen Vorrat anzulegen – zum Beispiel für den Fall eines Stromausfalls, von Unwetter, Quarantäne oder Krankheit.

Welche Vorräte im Kriegsfall?

Somit sind beispielsweise Mehl, Zucker, Reis und Teigwaren, Haferflocken, Dosen- und Fertiggerichte ideal für den Notvorrat geeignet. Denken Sie daran: Im Katastrophenfall kann es auch zu Störungen der Wasserversorgung kommen. Deswegen ist ein ausreichender Wasservorrat notwendig!

Wie Fluchtrucksack packen?

Es reicht, wenn du stets etwas vorausschauend einkaufst und immer genügend Dosennahrung, Reis, Nudeln, Brühwürfel und ähnliches auf Vorrat im Haus hast. Im Ernstfall kannst du reichlich haltbare Lebensmittel in den Fluchtrucksack packen.

Was braucht man um zu überleben?

  • Feueranzünder. Ein Feuer in der Wildnis zu entfachen ist eines der wichtigsten Dinge. ...
  • Survival-Messer. Wenn du in der Wildnis unterwegs bist, musst du viele Aufgaben bewältigen. ...
  • Karte und Kompass. Sicher, du kannst ein GPS-Gerät mitnehmen und dich darauf verlassen. ...
  • Erste-Hilfe-Set. ...
  • Säge. ...
  • Gute Kleidung. ...
  • Pfeife. ...
  • Rettungsspiegel.

Welches Essen in Notfallrucksack?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wie lange muss man rentenbescheide nach dem Tod aufheben?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Wie lange muss ich alte rentenbescheide aufheben?

Eine lebenslange Aufbewahrung empfiehlt sich zudem für Rentenbescheide, Arztberichte und -befunde, sowie Kraftfahrzeugschein und -brief, aber auch Unterlagen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Bau einer Immobilie wie ein Notarvertrag.

Kann ich alte rentenbescheide entsorgen?

Hier geht es zu den Beratungsangeboten der Deutschen Rentenversicherung. Hallo Horst, die Renteninformation dient in erster Linie der Planung Ihrer Altersvorsorge. Wenn Sie bereits in Altersrente sind, können Sie die angesammelten Renteninformationen ruhigen Gewissens entsorgen.