Zum Inhalt springen

Was gehört in den Ausbildungsnachweis?

Gefragt von: Herr Prof. Adrian Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

In den schriftlichen Ausbildungsnachweisen beschriebst du kurz und knapp welche Tätigkeiten und Arbeitsabläufe du täglich oder wöchentlich im Betrieb ausführst. Außerdem gehören auch alle Unterweisungen, Schulungen oder Lehrgänge und Themen des Berufsschulunterrichts mit hinein.

Was muss in einem Ausbildungsnachweis stehen?

Auf jedem Blatt soll dein Name, das Ausbildungsjahr und der Berichtszeitraum stehen. Gib in Stichworten wieder, was du gelernt hast. Dabei sollte auch stehen, wie lange die Tätigkeiten jeweils dauerten. Auch Unterweisungen, betrieblicher Unterricht oder sonstige Schulungen werden im Berichtsheft dokumentiert.

Was gehört alles ins Berichtsheft?

Was alles ins Berichtsheft kommt im Überblick
  • Deckblatt.
  • Ausbildungsordnung.
  • Tätigkeiten im Betrieb.
  • Unterricht in der Berufsschule.
  • Notiz über Krankheit & Urlaub.
  • Optional: Zwischenseiten, die die Ausbildungsjahre trennen.

Wie soll ein Ausbildungsnachweis aussehen?

Zu jedem Berichtsheft gehören neben den täglichen oder wöchentlichen Ausbildungsnachweisen auch ein Deckblatt und der Ausbildungsverlauf. Bereits beim Schreiben sollte man darauf achten, dass Name, Ausbildungsjahr und Berichtszeitraum auf jedem Blatt stehen. Die Aufteilung im Inneren ist den Azubis überlassen.

Wie wird ein Ausbildungsnachweis geführt?

Welche Angaben gehören in den Ausbildungsnachweis? Ein Berichtsheft enthält in einfacher Form alle wesentlichen Fakten zum zeitlichen und inhaltlichen Ablauf der Ausbildung. Dazu zählen vor allem die Tätigkeiten im Betrieb und die Themen des Berufsschulunterrichts mitsamt Arbeits- bzw. Unterrichtszeiten.

Berichtsheft in der Ausbildung ? – So führst du den Ausbildungsnachweis

29 verwandte Fragen gefunden

Sind Ausbildungsnachweise Pflicht?

Auszubildende müssen ein Berichtsheft führen, denn sonst werden sie nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) nicht zur Abschlussprüfung zugelassen. Im Rahmen der Prüfungsanmeldung muss per Unterschrift bestätigt werden, dass das Berichtsheft ordnungsgemäß geführt und kontrolliert worden ist.

Warum ist der Ausbildungsnachweis so wichtig?

Zum einen hilft er dir, selbst den Überblick über den Ablauf deiner Ausbildung zu behalten. Zum anderen dient er aber auch der Dokumentation der Ausbildungsinhalte und deiner erworbenen Kenntnisse für deinen Ausbilder, deinen Betrieb und die Berufsschule.

Wie ausführlich muss das Berichtsheft sein?

Art der Tätigkeit, Dauer und Unterscheidungen zwischen Arbeit im Betrieb oder Unterricht in der Berufsschule sind zwingend notwendig, doch ist dem Auszubildenden überlassen, wie ausführlich sein Text ist. In der Regel gilt: Stichpunkte reichen, aber manchmal dürfen es auch ganze Sätze sein.

Wie fülle ich ein Berichtsheft richtig aus?

Wie schreibt man das Berichtsheft?
  1. Jedes Blatt muss mit deinem Namen, dem Ausbildungsjahr sowie dem Berichtszeitraum versehen sein.
  2. Die Ausbildungsinhalte müssen mindestens in Stichpunkten eingetragen werden. Schreibe aber am besten nicht einfach nur „Wareneingang“, sondern beschreibe deine Aufgaben etwas genauer.

Ist Berichtsheft Schreiben Arbeitszeit?

Dein Chef muss euch das Berichtsheft während der Arbeitszeit führen lassen. Er darf euch zwar zusätzliche Übungsaufgaben erteilen, aber auch diese müsst ihr während der Arbeitszeit führen. Wenn die Zeichnungen Inhalt eurer Ausbildung sind, müsst ihr diese auch erledigen.

Wie schreibt man ein Berichtsheft IHK?

Auf jeder Seite geben Sie Ihren Namen, das Ausbildungsjahr und den Berichtszeitraum an. Bitte stellen Sie vor der Abgabe sicher, dass Ihr Berichtheft täglich, wöchentlich, mindestens aber monatlich in möglichst einfacher Form schriftlich oder elektronisch geführt ist (Umfang: mindestens 1 DIN A4-Seite je Monat).

Wann muss ich mein Berichtsheft Schreiben?

Wichtig: Während deiner Ausbildung musst du dein Heft regelmäßig (mindestens monatlich) vom Ausbilder kontrollieren und unterschreiben lassen. Übrigens: Das Berichtsheft darfst du während der Arbeitszeit im Unternehmen führen, da es Teil deiner Ausbildung ist.

Bis wann muss ich mein Berichtsheft abgeben?

Wann und wie müssen die Berichtshefte / Ausbildungsnachweise eingereicht werden? Die Berichtshefte / Ausbildungsnachweise sind mit dem Antrag auf Zulassung (Anmeldung) einzureichen. Zur mündlichen Prüfung muss das Berichtsheft nicht mitgebracht werden.

Wer kontrolliert Ausbildungsnachweise?

1 Nr. 2 BBiG Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung. Im Rahmen der Prüfungsanmeldung muss vom/von der Auszubildenden und vom Ausbilder/von der Ausbilderin per Unterschrift bestätigt werden, dass die Ausbildungsnachweise ordnungsgemäß geführt und kontrolliert worden sind.

Wie oft muss das Berichtsheft unterschrieben werden?

RE: Berichtsheft Ausbilder Unterschrift monatlich

Nach Empfehlungen des Bundesausschusses für Berufsbildung solltest du das Berichtsheft mindestens wöchentlich führen. Die Kontrolle deines Berichtsheftes durch den Betrieb, sollte mindestens monatlich erfolgen.

Was passiert wenn das Berichtsheft nicht vollständig ist?

Ist das Berichtsheft unvollständig oder fehlt es gar vollständig, kann gemäß Berufsbildungsgesetz eine Zulassung zur Abschlussprüfung zwangsläufig nicht erfolgen. Viele Azubis holen dann vor einer anstehenden Prüfung alle Einträge im Berichtsheft unter großem Zeitdruck nach.

Kann man wegen Berichtsheft gekündigt werden?

Als Azubi bist du verpflichtet, regelmäßig deine schriftlichen Ausbildungsnachweise zu führen. Wenn du dieser Pflicht nicht nachkommst, kann das ein Grund für eine Abmahnung und bei wiederholter Pflichtverletzung auch für eine fristlose Kündigung sein!

Wie muss ein Wochenbericht aussehen?

Das enthält ein Wochenbericht
  1. Dein Namen.
  2. Die Woche, die du in deinem Wochenbericht erfasst.
  3. Name der Firma/Einrichtung, bei der du das Praktikum absolvierst hast.
  4. Der Name deiner Betreuungsperson im Praktikum.
  5. Der Name der Betreuungsperson an der Schule/Hochschule.

Sind Fachberichte Pflicht?

Grundsatz ist es handelt sich um Fertigkeiten und Kenntnisse, die im jeweiligen Ausbildungsberuf erlernt werden sollen. Diese Fachberichte können somit verpflichtend für dich sein, aber sie stellen keine Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung dar.

Wie schreibe ich einen Monatsbericht in der Ausbildung?

Wie schreibe ich einen Monatsbericht?
  1. In die Einleitung kommt eine kurze Beschreibung was in der Abteilung für Aufgaben anfielen.
  2. Im Hauptteil geht man dann auf ein eine Aufgabe oder ein Projekt näher ein. ...
  3. Um den Bericht abzurunden verfasst man einen abschließenden Satz.

Wer ist für das Berichtsheft zuständig?

Für das ordnungsgemäße Führen des Berichtsheftes ist der Auszubildende verantwortlich. Der Ausbildende bzw. Ausbilder hat die Auszubildenden gemäß § 14 Absatz 2 BBiG zum Führen des Berichtsheftes anzuhalten und das Berichtsheft regelmäßig (mindestens monatlich) durchzusehen.

Was kann man machen wenn Berichtsheft verloren hat?

Wenn du dein Berichtsheft partout nicht wieder findest, musst du einem Ausbilder gegenüber ganz ehrlich sein und mit ihm darüber reden. Im Idealfall unterstützt er dich dabei, deine Aufzeichnungen zu rekonstruieren. Du müsstest also versuchen, dein Berichtsheft, möglichst vollständig neu zu schreiben.

Welche Funktionen haben die Ausbildungsnachweise?

In den einzelnen Ausbildungsnachweisen halten die Auszubildenden alle von ihnen durchgeführten betrieblichen Tätigkeiten sowie Unterweisungen und Schwerpunkte des innerbetrieblichen Unterrichts stichwortartig oder auch in ganzen Sätzen fest.

Wie oft Ausbildungsnachweis kontrollieren?

Viele Ausbildungsnachweise müssen wöchentlich geführt werden

Regelmäßig muss daher bedeuten: Mindestens einmal in der Woche. Viele Ausbildungsnachweise verlangen einen wöchentlichen Eintrag.

Wo bekomme ich ein neues Berichtsheft her?

Woher bekommt man das Berichtsheft / den Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis? Die Berichtshefte können in jeder größeren Buchhandlung oder im Buchverlag erworben werden.