Zum Inhalt springen

Was für eine Schnur zum Spinnfischen?

Gefragt von: Beatrix Schön B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2023
sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)

Welche Schnur zum Angeln mit der Spinnrute? Besonders beim Spinnfischen wählt man eine möglichst dünne SchnurSchnur ist die Kurzform für Angelschnur. Es zwei unterschiedliche Arten von Schnur: monofil und geflochten. Zusätzlich kann man noch beispielsweise zwischen Hauptschnur und Schlagschnur unterscheiden.

Welche Schnur für spinnrute?

Bei kleinen Raubfischen ist eine geflochtene Schnur mit einer Schnurstärke von 0,08-0,10mm ideal, bei großen Raubfischen eine monofile Angelschnur mit einer Schnurstärke von 0,16-0,20mm. Als Vorfach wird ein 20-50cm langes Fluocarbon und ein Snap Wirbel verwendet.

Welche Schnur zum Spinnfischen auf Hecht?

ROLLE: Die Rolle sollte mindestens 100 m 0,30er geflochtene Schnur fassen – das ist in der Regel bei 3000/4000er Rollen der Fall. SCHNUR: 8fach geflochtene Schnur, Tragkraft „echte“ 8 Kilo (8 – 10 kg) oder sogar 12 – 14 kg, wenn raue Untergründe befischt werden oder öfter Hänger zu erwarten sind.

Was ist besser Monofile oder geflochtene Schnur?

Geflochtene bietet im Vergleich zu Monofiler eine deutlich höhere Tragkraft im Verhältnis zum Durchmesser. Heißt: Du kannst mit Geflecht grundsätzlich dünnere Hauptschnüre fischen – für weitere Würfe und weniger Wasserwiderstand (zum Beispiel beim Angeln im Fluss). Geflochtene hat außerdem kaum Dehnung.

Wie viel Schnur auf spinnrolle?

Statt zum Beispiel die ganzen 300 Meter der nagelneuen Leine aufzuspulen, kannst Du auch 150 Meter der alten Sehne auf der Rolle lassen oder den Rest irgendeiner anderen Schnur aufspulen. Dann benötigst Du nur noch 150 Meter der neuen Schnur und behältst genug übrig für die nächste Rollenfüllung.

Angelschnur zum Spinnfischen: Der Weg zur optimalen Schnur

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Schnur zum Spinnfischen auf Zander?

Mit der richtigen Schnur läuft's wie am Schnürchen

Kommt es durch den Anhieb dann zu einer Schockbelastung, kann die Schnur reißen. Jörg's Tipp: Wähle eine 13er bis 15er Schnurstärke. Damit hast du um die 14 Kilo Tragkraft und bist auf der sicheren Seite.

Welche schnurstärke nimmt man für Hecht?

9-12 kg sollten für's normale Hechtangeln reichen. Kommt auch echt drauf an mit was du angelst aber bei 20-40g würde ich eher auf 0,12 gehen. je nach hersteller könnte eine 0,16 dann einfach zu schwer sein und das feedback ist dann nicht mehr so gut.

Was braucht man alles zum spinnfischen?

Zum Spinnfischen brauchst Du keine gewaltige Ausrüstung. Neben Rute, Rolle und Schnur genügt eine kleine Umhängetasche oder ein Rucksack, in dem Du das Nötigste verstauen kannst. Dazu gehört vor allem eine Box mit einer kleinen Köderauswahl. Wichtig ist auch eine lange Lösezange, um tief sitzende Haken lösen zu können.

Welche Schnurfarbe für Zander?

Die gängigsten Farben der geflochtenen Schnur beim Zanderangeln mit Gummifisch sind grün und gelb. Diese auffälligen Farben werden oft bevorzugt, da die Schnur von vielen Spinnfischern aktiv beobachtet wird. Zaghafte Bisse sind in schwierigen Bedingungen mit zusätzlichem Wind oft nur durch die Schnur zu erkennen.

Warum Fluorocarbon Schnur?

Fluorocarbon besitzt einige sehr vorteilhafte Eigenschaften gegenüber normaler Monofiler und Geflecht: So ist dieser Schnurtyp unter Wasser äußerst unauffällig, sehr abriebfest und sinkt außerdem zügig ab. Doch Fluorocarbon ist nicht nur das perfekte Vorfachmaterial, sondern kann auch als Hauptschnur punkten.

Welche Schnur für Barsch und Zander?

Als Hauptschnur würde ich dir immer eine feine geflochtene empfehlen s.o., allein schon aufgrund der Köderführung. Habe heute zum ersten mal eine 50er fluoro als Vorfach verwendet. Hatte neben Barschen 2 Hechte bis 70 und nen Zander ca. War alles kein Problem.

Welche Schnur zum Spinnfischen auf Forelle?

Für das Forellenfischen eignen sich am besten durchsichtige oder graue Schnur. Monofile Schnüre eignen sich Grundsätzlich für alle Arten des Forellenfischen. Für das Fischen auf grosse Distanzen oder für das Spinnfischen kann man aber auch gut auf eine wenig dehnbare (geflochtene) Schnur zurückgreifen.

In welcher Tiefe stehen Hechte?

Hechte können Gewässer mit einer Temperaturamplitude von 1°C an bis über 20°C bewohnen. Dabei sind sie sowohl nahe der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu 12 m zu finden.

Welche Schnurfarbe für Hecht?

Bei der Wahl einer geflochtenen Schnur für Hecht sollte man beim Kunstköderangeln rein nach der Tragkraft gehen, denn den Durchmesser bestimmt jeder Hersteller anders.
...
WFT TF8 Hecht
  • Ø 0,20 mm.
  • Länge: 150 m.
  • Tragkraft: 18 kg.
  • Farbe: grün.
  • 8-fach rundgeflochtene Schnur.

Wann muss man geflochtene Schnur austauschen?

Die geflochtene Leine auf den Spinnrollen wird neu gekauft , zwei Jahre gefischt , umgedreht , nochmal zwei Jahre gefischt (also 4 Jahre ) , im 5. Jahr wird sie ausgetauscht , natürlich auch abhängig wie oft ich sie im Jahr benutze .

In welcher Tiefe halten sich Zander auf?

Die bevorzugte Tiefe von ca. 2 Meter lag knapp über dem Grund (2,5 – 3 Meter). Der Zander steht also nicht immer dicht am Grund, auch nicht bei einer so geringen Wassertiefen. Man kann den Wobblern auch mal Vorrang vor dem Gummifisch geben.

Welche Spinnrute für Barsch und Zander?

Spinnrute für Barsch, Forelle und Döbel

Für diese Fische benötigst du eher leichtere / kleinere Ruten. Wie oben schon beschrieben fischt man mit Ultra Leicht (UL) (Barsche, Forellen) und Leichten Ruten (Döbel, Barsche, Forellen) auf diese Fische. UL Ruten haben Wurfgewichte von 3-12g und die leichten Ruten von 10-20g.

Welche Snap Größe auf Zander?

Die Wirbel haben die Größe #1 und eine Tragkraft von 18 kg. Sie sind ideal zum Ultra-Light-Angeln auf Hecht, Rapfen und Zander geeignet.

Was kostet eine gute spinnrolle?

Eine hochwertige Spinnrolle muss nicht automatisch sehr viel Geld kosten. Tendenziell lassen sich bereits im mittleren Preissegment zwischen 60 und 100 Euro hochwertige Rollen mit guter Schnurverlegung, leichtgängiger Mechanik und einem hohem Maß an Stabilität finden.

Warum Angelschnur nass Aufspulen?

Geflochtene Schur nass aufzuspulen hat tatsächlich ein - zwei Vorteile. Durch das "Tauchen" entweicht die Luft, die zwischen dem Gewebe der Schnur sitzt. Es wird dadurch eine bessere Schnurverlegung erreicht, und es passt so auch mehr Schnur auf die Spule.

Was macht eine gute spinnrolle aus?

Eine gute Spinnrolle kann schon mit 5 Kugellagern sehr leichtgängig sein! Wichtig ist, dass nichts kratzt oder ungleichmäßig läuft, wenn du an der Kurbel drehst. Auch das Schnurlaufröllchen muss sich schnell und einwandfrei unter leichter Berührung drehen lassen, denn es verhindert Verschleiß und Drall in der Schnur.