Zum Inhalt springen

Was für Relativsätze gibt es?

Gefragt von: Gerti Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

Relativsätze können auf verschiedene Arten gekennzeichnet sein:
  • Voranstellung eines speziell gekennzeichneten Satzglieds.
  • Relativsätze als Nebensätze mit Lücke.
  • Kennzeichnung durch spezielle Verbformen.

Was sind Relativsätze Beispiel?

Die Schauspielerin, die ich gestern Abend in der Serie gesehen habe, spielt in diesem Film mit. Das ist der Film, den ich am besten finde. Ich finde es gut, wenn du den Film mit mir anschaust. In diesem Film spielt auch der Schauspieler mit, über den du immer lachst.

Was gibt es für Relativpronomen?

Grundsätzlich gibt es drei Relativpronomen, die Du dir merken solltest: “der”, “die” und “das”. Es gibt jedoch weitere: “welcher”, “welche” und “welches”.

Wie bestimmt man Relativsätze?

Relativsätze werden durch ein Relativpronomen, also durch der, die, das, welcher, welche, welches, wer, was oder ein Relativadverb, also durch wo, wie, wohin, woher, wodurch eingeleitet. Dabei bezieht sich das Relativpronomen auf ein Wort aus dem Hauptsatz und stimmt mit diesem Bezugswort im Genus und Numerus überein.

Was sind Relativsätze und Relativpronomen?

der Relativsatz: Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, der nähere Informationen zu einem Nomen oder Pronomen im übergeordneten Satz gibt. das Relativpronomen: Ein Relativpronomen verbindet einen Relativsatz mit dem übergeordneten Satz. das Genus: Das Genus ist das grammatische Geschlecht eines Nomens.

Relativsätze einfach erklärt | Deutsch

26 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es Relativsätze?

Der Relativsatz (von lateinisch relativus „sich beziehend auf etwas, bezüglich“) ist in der Grammatik eine besondere Art von Nebensatz und dient in der Regel dazu, eine Eigenschaft einer Person oder eines Gegenstandes anzugeben.

Wann welches Relativpronomen?

* Welcher, welche, welches als Relativpronomen hat keine Genitivformen. Man benutzt die entsprechen Genitivformen des Relativpronomens der, die das. Welcher, welche, welches wird oft als Relativpronomen verwendet, wenn das Relativpronomen der, die, das und der bestimmte Artikel gleich lauten und aufeinanderfolgen.

Ist ein Relativpronomen?

Das Relativpronomen (auch: Relativ[um], bezügliches Fürwort) ist ein Wort, das einen Relativsatz einleitet und damit diesen Satztyp markiert. Gleichzeitig übernimmt es, als Pronomen, die Funktion einer Substantivgruppe, dient also als Subjekt oder Objekt im Relativsatz.

Wo in Relativsätzen?

Mit dem Fragewort “Wo” fragen wir nach einem Ort. Daher ist es logisch, dass “wo” auch immer häufiger Relativsätze einleitet, die einen Ort bezeichnen. “Überall da, wo gearbeitet wird …” ist dafür ein gutes Beispiel für einen Nebensatz mit “wo” und auch in der Schriftsprache angemessen.

Was ist eine Konjunktion und ein Relativpronomen?

Satzgefüge bestehen aus einem Hauptsatz und mindestens einem Nebensatz. Hauptsatz und Nebensatz werden durch eine unterordnende Konjunktion wie dass, weil, wenn, obwohl oder durch ein Relativpronomen wie der, das, dem, welche miteinander verknüpft. Beispiele: Er kann nicht kommen (HS), weil er krank ist (NS).

Was ist ein freier Relativsatz?

Ein freier Relativsatz ist ein Nebensatz , der im Gegensatz zum regulären Relativsatz nicht die Rolle eines Attributs, sondern die eines Satzgliedes übernimmt. Er ist somit ein Gliedsatz . Eine Sonderform stellt er dar, wenn er kein Satzglied ist, sich aber auf den ganzen Satz bezieht.

Was ist ein Relativsatz Deutsch?

Relativsätze geben eine zusätzliche Information zu einer Person oder zu einer Sache. Sie beginnen mit einem Relativpronomen. Es sind Nebensätze, das heißt, das konjugierte Verb steht am Ende. Der Relativsatz steht direkt hinter dem Wort, das er beschreibt.

Was ist ein eingeschobene Relativsatz?

Relativsätze geben nähere Informationen zu einem Nomen oder Pronomen im übergeordneten Satz. Ein Relativsatz steht in der Regel direkt hinter dem Wort, auf das er sich bezieht, und wird durch ein Komma abgetrennt.

Wo steht das Relativpronomen?

Steht das Bezugswort im Nebensatz im Nominativ, so steht auch das Relativpronomen im Nominativ. Steht das Bezugswort im Nebensatz im Akkusativ, so steht auch das Relativpronomen im Akkusativ. Steht das Bezugswort im Nebensatz im Dativ, so steht auch das Relativpronomen im Dativ, usw.

Was ist ein restriktiver Relativsatz?

Ein restriktiver Relativsatz ist ein Nebensatz , der sein Bezugselement näher beschreibt. Er schränkt häufig dessen Anzahl ein und ist dadurch zwingend nötig für das Verständnis der kompletten Aussage. Sein Merkmal ist, dass er ohne Atempause beim Sprechen des gesamten Satzes eingegliedert wird.

Kann was ein Relativpronomen sein?

Die Pronomen wer und was können auch als Relativpronomen benutzt werden. Das Pronomen wer bezieht sich nur auf Personen, während was nur Nicht-Personen bezeichnen kann.

Was ist der Unterschied zwischen Relativsatz und Attributsatz?

Die Attributsätze im engeren Sinne umfassen die Relativsätze. Der Mann, der dort steht, ist mein Vater. Das Mädchen, dem ich einen Keks gegeben habe, heißt Laura. Die Attributsätze im weiteren Sinne umfassen Objekt- und Subjektsätze, die auch die Funktion eines Attributs übernehmen können.

Wie fragt man nach dem Relativpronomen?

Wie bestimmt man die Relativpronomen richtig?
  1. Auf welches Nomen bezieht sich das Relativpronomen? - Antwort: „der Mann“
  2. Welchen Genus und Numerus hat das Bezugswort („der Mann“)? - Antwort: Maskulin und Singular.
  3. Welchen Fall besitzt das Relativpronomen im Nebensatz? - ...
  4. Pronomen = Maskulin + Singular + Nominativ ⇒ „der“

Ist sie ein Relativpronomen?

Relativpronomen werden dekliniert. Das heißt, sie ändern ihre Form je nach Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ), Anzahl (Einzahl und Mehrzahl), Person (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) und Genus (männlich, weiblich, neutral).

Wo statt Relativpronomen?

Wo ist im Gegensatz zum Relativpronomen indeklinabel, trägt also keine morphologischen Markierungen des Kasus, Genus oder Numerus, sondern zeigt nur an, dass es einen Nebensatz einleitet.

Ist jenes ein Relativpronomen?

Das Relativpronomen das wird immer mit einem s geschrieben. Anstatt des Relativpronomens das kann man immer dieses, jenes oder welches einsetzen.

Ist weshalb ein Relativpronomen?

Weiterführende Relativsätze mit weshalb (weswegen)

Dieselbe Struktur ist bei kausalen Satzverbindungen mit deshalb bzw. weshalb möglich. Meine Großmutter hat einen armen Mann geheiratet.

Wie viele fragewörter gibt es?

Hinweis: Fragewörter helfen dabei nach Dingen zu fragen, welche man noch nicht weiß. Es gibt 7 sehr häufig verwendete Fragewörter, welche man oft als die 7 W-Fragewörter bezeichnet.

Ist Relativpronomen ein Satzglied?

Normalerweise ist das Relativpronomen ein selbständiges Satzglied im Relativsatz.

Ist ein Attribut ein Nebensatz?

Ein Attributsatz ist in der Grammatik ein Nebensatz, der die Funktion eines Attributs (in einem engeren Sinn) hat, also von einem Substantiv oder einer Substantivgruppe (Nominalphrase) abhängt.

Vorheriger Artikel
Wie sieht ein Wallet aus?